neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Focaccia oder Fladenbrot in Herzform?

Vom 24.09.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EuleDEL Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

Wir sind auf eine Hochzeit eingeladen & das Pärchen hat recht wenig Platz, um geschenkte Sachen irgendwo hinzustellen.
Daher will ich den beiden was essbares schenken.

...und zwar hatte ich an eine Focaccia oder Fladenbrot in Herzform gedacht
(obendrauf noch ein bisserl Geld natürlich drauf...wird natürlich nicht mitgebacken)

...nur geht das mit einer Herzform, die man normalerweise fürs Backen nimmt?
...meint ihr - ich kann den Teig mit zusammengerollter Alu-Folie in Form halten?

:) Eule
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Halle Eule,

das geht sicher, sowohl in der einen wie in der anderen Variante. Habe schon beides in verschieden Formen probiert und nie Probleme gehabt. Die Formen halt mit Öl ausstreichen. Aber auch mit selbergeformten Aluringen habe ich es schon gemacht, eben auch einfetten. Klappt sicher und ist eine nette Idee! Wenn du ein Rezept für Foccacio brauchst, kann du dich ja nochmal bei mir melden.

LG Ute

Vom 24.09.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EuleDEL Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja gerne! Ich habe mir zwar ein Rezept für eine Foccacia schon rausgesucht, aber vielleicht gefällt mir Deiner ja besser!!

Vom 24.09.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hier bitteschön:

Zutaten:

500 g Mehl (Type 550) - für den Teig und extra Mehl zum bearbeiten!
1 TL Salz
1 Beutel Trockenhefe
350 ml lauwarmes Wasser
75 ml Olivenöl
grobes Salz

Wer es mag:
120 g entsteinte und grob gehackte Oliven (schwarze oder grüne, ist egal)
- oder -
Rosmarin (kleingehackt)

ZUBEREITUNG:

Mehl und Salz vermengen und in eine zimmerwarme Schüssel sieben, Hefe unterrühren. Dann das Wasser und 2 EL Olivenöl dazugeben und alles zu einem weichen Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl etwas bestreichen und eine Frischhaltefolie darüber machen. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

2 Backbleche mit Öl einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage nochmals durchkneten, bis er sich gut von der Hand lösen lässt, ggf. nochmal mit Mehl bestäuben. Wer die Foccacia mit Oliven oder Rosmarin möchte, an dieser Stelle dann mit in den Teig einarbeiten.

Dann den Teig halbieren und 2 Formen daraus bilden (hier wohl dann Herzformen - Alufolie als Begrenzung dann aussenrum, oder in gefettete Herzformen geben). Wieder mit gefetteter Frischhaltefolie abdecken, nochmal 1 Std. gehen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Folie runter, oben in den Teig kleine Vertiefungen drücken nochmal mit Olivenöl beträufeln und grobes Salz drüberstreuen. Im Ofen 30 Muniten goldbraun backen. Herausnehmen, nochmal mit etwas Öl beträufeln und mit einem Tuch abdecken und noch etwas stehen lassen, damit die Kruste weich wird.

Fertig!

LG Ute

Vom 24.09.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EuleDEL Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Dankeschön! Mal eine doofe Frage dazu... welchen Zweck hat eigentlich die Folie?

Vom 24.09.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
die Alufolie soll sicher den Teig in der gewünschten Form halten!

Vom 24.09.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EuleDEL Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
....nee...die Folie die mit Olivenöl über den Teig gelegt wird!

Vom 24.09.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
der Teig trocknet nicht aus - klebt nicht an der Folie beim Aufgehen, und hat's kuschelig!

Vom 24.09.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
... genau, danke xantula!

Vom 24.09.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EuleDEL Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na dann werde ich das mal morgen ausprobieren & melde mich Montag wieder !!
Dann kann ich berichten, wie es geworden ist.

Herzlichen Dank!

Vom 24.09.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hi!

Focaccia schmeckt schon am nächsten Tag nicht mehr wirklich frisch.
Ich hätte am Hochzeitsmorgen anderes zu tun, als klassisches Grillbrot mit Geschmack vom Vortag mit meiner Marmelade zu kombinieren. Nette Idee!? Praktikabel, eher nicht.

Warum backst Du nicht lieber was, was man nicht sofort essen muss?

ESCH

Vom 24.09.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EuleDEL Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mhm...guter Einwand... fällt Dir da was ein?

Vom 24.09.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Warum soll das nicht mehr frisch schmecken? Irre ich mich da seit Jahren? Abends gebacken, abdecken und es schmeckt auch am nächsten Tag und auch noch am übernächsten, wenn es bis dahin nicht schon längst verspeist ist!

ciao Ute

Vom 24.09.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Hi,

am Vorabend backen, Hochzeitsfeier, da gibts Essen, ergo kommt es nicht auf den Tisch vor dem Morgen danach....
In dem Falle liegt es 2 Nächte, bis es gegessen wird. Und ich persönlich würde am Hochzeitsmorgen lieber frische Brötchen am Tisch haben als 2 Tage altes Hefebrot mit Oliven, die sich nicht mit meiner Marmelade vertragen....

ESCH

Vom 24.09.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
PS:
Wenn es groß sein soll, etwas nach Art einer Linzer Torte in Herzform.
Mein Weg wären kleine Kuchen im Glas mit bemalten (Herzchen), schön verzierten Gläsern und guten Wünschen für die Ehe draufgeschrieben, macht sich bestimmt schön in einem weißen Flechtkörbchen mit ein wenig Schleifen und Blätterdeko.

ESCH

Vom 24.09.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

es war nicht zu ersehen, dass das Brot zum Frühstück gedacht war und ich habe es eher als Beilage zum Hochzeitsbuffet, mit einem Geldgeschenk oben drauf gesteckt, gesehen! Sicher finden sich noch Alternativen! Es gibt doch auch diese Partybrötchen, die man in aneinandergereiht backen kann. Die harmonieren dann sicher noch mit der Frühstücksmarmelade.

LG Ute

Vom 24.09.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EuleDEL Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Neee...war schon als Geschenk gedacht...

ABER ...die Idee mit dem Kuchen hat mich auf eine ganz andere Idee gebracht: Süßer Hefeteig...der geht auch noch morgens und mittags oder nachmittags...

Im Grunde genommen ist das Hefe-Herz ja nur der Überbringer des Geldgeschenkes...wenn es dann tatsächlich nicht gegessen wird...ein Hingucker ist es allemal!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: