neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An alle Manzianer: Tipps und Tricks erbeten

Vom 14.09.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen zusammen,
seit heute Nachmittag wohnt ein schöner alter Manz-Ofen (10/1), noch in einen Emaillemantel gekleidet, in meiner Küche und ich habe einige Fragen, bei denen mir erfahrene Manz-Besitzer hoffentlich weiter helfen können.

- Gibts eine Faustregel bezüglich Temperatur/ Zeit für Brote bzw. Kleingebäck? (z.B. pro KG Teig = x Minuten)
- Wann lasse ich das schwarze Abschirmblech oben im Ofen und wann nehme ich es raus?
- Wie lange vor Ende der Backzeit kann ich den Ofen ganz abschalten und das Gebäck so energiesparend fertig backen?
- Kann man Temperaturen und Backzeiten aus herkömmlichen Backrezepten 1:1 übernehmen oder sollte man grundsätzlich die Temperatur um x° verringern oder erhöhen?
- Muss ich sonst noch etwas Grundlegendes im Vergleich zu einem herkömmlichen Haushaltsbackofen beachten?

LG,
Inalina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2010 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Inalina
Glückwunsch zum neuen Ofen Lächeln
Backe einfach und es klappt schon es ist ein Herd wie ein anderer auch Lächeln

Das mit den Blechen steht in der Beschreibung ich lass sie meist drin .
Ich schalte den Backofen meist 10 Min vorher aus und lasse die Brot noch etwas im Ofen.
Ich backe alles bei 200°C egal ob Brot Brötchen oder Kuchen Lächeln

Ich habe nur festgestellt wenn der Ofen voll ist (ich habe einen mit 2 Etagen und einen mit 5 Etagen ) dann kann es sein das das Backgut bei 200°C schon dunkel wird aber die Backzeit noch nicht herum ist !

Muss Du halt mal ausprobieren !

Wünsche Dir viele gute Ergebnisse mit dem neuen Ofen.

liebe Grüße
Greta

Vom 16.09.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Danke Greta,
naja das mit dem "Herd wie ein anderer auch" ist eben doch nicht ganz so.
Mein erstes "Versuchs"-Brot ist nämlich leider nicht so optimal geworden.
Es ist leider innen etwas klitschig geblieben. Ich vermute jetzt einfach mal, daß die Teige im Manz eine niedrigere TA brauchen als in einem normalen Backofen, weil der Manz die Feuchtigkeit besser hält.
Kann aber auch sein, dass die Temperatur zu niedrig war, oder ich länger backen hätte müssen. Allerdings klang das Brot beim Rausholen schon sehr hohl auf der Unterseite und die Bräunung war für meinen Geschmack genau richtig.
Daher meine Frage nach einer Faustregel für Temperaturen und Backzeiten für Brötchen und Brot.
Wie lange backst Du Deine Brote immer bei 200°C und wie schwer ist eins davon?

LG,
Inalina

Vom 16.09.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backhexe123 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Inalina,

ich habe seit April einen Manz und ich backe meine freigeschobenen Brote immer gleich:

Bei 250°C 15-20 Minuten, je nach gewünschtem Bräunegrad, dann ausschalten und das Brot noch 40 Minuten im Ofen lassen.

Die Abschirmbleche lasse ich immer drin.

LG Backhexe123

Vom 17.09.2010 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Ina
Ich heize meinen Ofen auf höchster Stufe vor dauert in der Regel 30 Min dann schalte ich runter auf 200° und backe die Brote ,es sind entweder 4 Brote ´1500g oder 8 Brote a´750 g, ca 45 Min bei 200°C dann schlate ich den Herd aus und lasse sie noch ca 10-15 Min im Ofen .
Wenn ich merken sollte sie sind nach einer gewissen Zeit noch sehr hell erhöhe ich die Hitze auf 220°C und schalte dann wieder zurück wenn ich denke es reicht von der Bräunung !

Klitsch hatte ich noch nie in den Broten !
Ich backe meist Brote mit einer TA von 160-170

liebe Grüße
Greta

Vom 17.09.2010 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Dankesehr Backhexe und Greta, mit den Angaben kann ich doch schonmal mehr anfangen.
Gestern Abend habe ich noch ein schönes großes Dinkeltoastbrot gebacken und das ist bis auf etwas zuviel Bräunung sonst perfekt geworden.
Ich hatte den Teig vorsichtshalber etwas weniger feucht gehalten als normalerweise (TA 157) und das war wohl genau richtig.

LG,
Inalina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: