neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Und wieder ein Sauerteibrot. Das dritte von Crynman. Roggenvollkorn im Kasten

Vom 11.09.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie schon oben steht, habe ich diesmal ein fast 2 kg-Brot gebacken:

\"\"

Es sieht gut aus, leider ist es gerissen. Aber dem Geschmack tut es keinen Abbruch.

\"\"

\"\"

weiß- blaue Grüße
Cry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ich reiche noch ein "g" für Roggen nach... Welt zusammengebrochen

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Crynman,

hm, schaut guat aus! Herzlichen Glückwunsch! Ich züchte seit Montag meinen ersten echten Sauerteig (also der erste, der den Eindruck macht, daß er was wird), und werd ihn vielleicht morgen verbacken. Bin gespannt.

Was sind das für Körner, Sonnenblumen?

LG escalibur

Vom 11.09.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
Und noch eine Frage,

war das Brot in einer Form oder hast den auf dem Blech gebacken? Mir grausts davor noch, weil meine letzten Roggenbrotversuche, mit fertigem gekauften Sauerteig(geschmack), die waren so pappig, die hätt ich nie zu einem Laib formen können, die musste ich immer in ne kastenform spachteln.

LG escalibur

Vom 11.09.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Escalibur,

danke Dir. Das Rezept ist in meinem Fotoalbum zu den Bildern. Ich habe das Brot in einer Kastenform gebacken. Die Körner sind Sonnenblumenkerne, die ich vorher gewässert habe.

Meine ersten 2 ST-Brote habe ich auch frei geschoben. Aber eine Form ist auch praktisch.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Also, wenn du das morgen mit den 3 1/2 Min.-Eiern zum Frühstück hinkriegst, helfe ich dir auch beim Vertilgen dieses Brotes!

Vom 11.09.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hi Charly,

Du weisst doch...selbst gebackenes Brot schmeckt doch am nächsten Tag noch viel besser! Also, komm vorbei!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
Noch eine Frage,

wenn ich jetzt den Sauerteig statt 4-5 Tage (wie es in Pöts anleitung steht), 6-7 Tage züchte, kann ich mir dann gleich von anfang an die Hefe sparen? *ups ... *rotwerd* Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Brot jemals lerne.....

escalibur

Vom 11.09.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Escalli,

ich habe jetzt mein drittes ST-Brot gebacken. Hab also keine Spezialtips für Dich auf Lager. Aber Bei einem ertsen Brot, das habe ich auch gemacht, kann man - muss aber nicht - frische Hefe nehmen. Dauert nur länger, bis man dann die weiteren, triebstarken Generationen hat. Dafür ist es in gewisser Weise "reiner" und unverfälscht.

Und glaub mir, ich bin auch noch neu auf diesem Gebiet. Du lernst es ganz schnell.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
bei den anderen Versuchen war hinterher der wenigste Teig in der Form, der meiste war an meinen händen....

Vom 11.09.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Dann mach es mit Handschuhen...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Also Cry, ich finds ja ok - wg. safer Sex und so mit den Handschuhen, aber man knetet Teig doch mit den Handballen, damit die Finger frei bleiben, so für alle Fälle und immer reichlich Talkum, äh ich meine Mehl auf die Handballen, dann bleibt auch nichts kleben.
Cry und Gummihandschuhe, das ist etwas was mir Sorgen macht! Upps - wir sind ja nicht in der Plauderecke, aber das mit dem Handballen kneten hat sich bewährt (kenne ich zur Genüge, wenn ich focaccia mache.

Vom 11.09.2010 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Charly, um beim Backthema zu bleiben: Ich habe heute meine Knetmaschine gefunden. Daher auch der Backwahn. Und habe deshalb auch die Hände kaum benutzt. Keine Handschuhe, ausser bei den Semmeln. Aber beim St nicht.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hiervon habe ich auch ein Foto vom Anschnitt, falls es interessiert.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Mann, lass dich doch nicht immer erst betteln, du eitler Fatzke, rück das Foto raus, ich schmier mir auch schon mal Butter auf mein altes Brot von gestern, bevor ich den Bildschirm hier vollsabber.

Vom 11.09.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
Ja freilich..... her damit...

Vom 11.09.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo !

Na wo iesser denn nu ??? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße!
Andi
\"\"Unkraut wächst in einer Woche auch ohne Pflege !
Freundschaft braucht dagegen viel länger und ist harte Arbeit !
© A.S.

Vom 11.09.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
wahrscheinlich hat ers vorm Fotografieren aufgegessen.... Mensch, denk dran, Du bekommst viel Besuch zum Frühstück....

Vom 11.09.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Wie gesagt, das Brot ist etwas aufgesprungen:

\"\"

Und hier noch eine Foto:

\"\"

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Und wie gesagt (oder auch nicht), es ist komplett hefefrei. Nur Sauerteig.

@Escali: Du kennst Die Geschichte vom Rattenfänger?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Und ich dachte schon, Dir wäre die Lust am Brotbacken verloren gegangen Na!

Das sieht auch schön locker aus wo bleibt das ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 11.09.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
Jaja, heutzutage pfeift er nicht mehr, er bäckt....

Vom 11.09.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Allegro, nein nicht vergangen, ich hatte nur keine Zeit. Jetzt mache ich öfter was.

@Escali; Was meinst Du damit? Elektrische Einsenbahn oder so?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
hejhej, wer kommt denn noch alles zum Frühstück, muss ich mehr Parmaschinken und Prosecco besorgen? Ich melk mal eben noch die Kuh und mach noch ein bisschen frische Butter mehr, dieses Brot verlangt einfach danach!

Achso cry, ich schenk dir noch ein "g" für deine Überschrift, dass hatte ich noch übrig!

ciao ... Ute

Vom 11.09.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Utchen, ich weiss, hab das "g" vergessen...*heul*

Also...es kommen fast alle CK-Frauen....mach mal bitte ne Kuh und den Grill klar, Kräuter- und Knoblauchbutter etc....

Es ist Party!!!!!!!!!!!!!!!!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, ist eine Backparty heute!

Und ich bekomme morgen wider einen auf den Deckel von den Mods wegen Plauderei in einem Fachforum...

Also lasst uns zurück zum Sauerteig kommen bitte. Auch mit oder ohne Frühschoppen...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
Hallo !

Was machst du mit dem Rezept?

Kann man das irgendwann mal wieder hier in der DB finden?

Liebe Grüße!
Andi
© A.S.

Vom 11.09.2010 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
Gute Idee,
ich bring meinen Sauerteig mit (laut pöts anleitung ohne waage gemacht, deswegen passt er mittlerweile in ne große schüssel...), dann kannst Du morgen gleich weiter backen, damits auch für alle langt....

Vom 11.09.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Andi, nein. Das Rezept ist so simpel, dass ich es nicht eingebe.

@escali: bring mit. wir werden ein schönes Brot backen!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
Hallo !

Das Rezept wäre dann aber doch gerade für Sauerteig - Anfänger gut. Na!

Denk mal drüber nach. Na!

Liebe Grüße!
Andi
© A.S.

Vom 11.09.2010 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Das "Rezept" ist ja in meinem Fotoalbum.

(Klitschko gewinnt gerade) RTL

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.09.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blutalbe Smutje

Mitglied seit 14.05.2009
279 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallöchen,

oh man... das sieht ja auch so lecker aus wo bleibt das ...

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: