neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schimmelt mein Sauerteig wegen Hefe-Zugabe?

Vom 01.09.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Backprofis,

ich hab einen etwa 9 Monate alten Sauerteig, mit dem ich schon viele schöne Brot gebacken haben. Ich hab aber in letzter Zeit nicht mehr gebacken und hatte den Sauerteig im Kühli. Hab ihn ab und zu gefüttert, aus Mangel an Alternativen das letzte Mal mit einem Mehl, dem schon Hefe zugesetzt war.

Jetzt verhält sich mein Sauerteig seltsam. Sah direkt aus dem Kühli noch ganz normal aus. Hab ihn über Nacht draußen gelassen, wollte ihn heute wieder aufpeppen zum Brotbacken, aber da hat sich ein weißlicher Film auf dem Sauerteig gebildet. Könnte das Schimmel sein? Sowas hatte ich bisher noch nie auf meinem Sauerteig gesehen! Was denn nun?

Was meint Ihr?
Viele Grüße und vielen Dank
niklabel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo niklabel,

kannst Du vielleicht mal ein Foto davon machen und in Dein Fotoalbum hier beim CK stellen ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 01.09.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
weiße Filme deuten eigentlich eher auf Heferasen hin.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 01.09.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Allegro und Carrara,

hab schon probiert es zu fotografieren, hat aber nicht geklappt. Ich hab jetzt mal umgerührt und schau mal, ob's wieder kommt.
Heferasen hört sich jetzt nicht bedrohlich an. Ist das in irgendeiner Form schädlich? Und wenn ich mein ASG abzweige, kommt dieser Heferasen dann wieder, auch wenn ich nicht mehr mit besagtem Mehl füttere?

Vielen Dank und viele Grüße
niklabel

Vom 01.09.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Bedenklich sind die Hefen nicht --- aber sie werden vermutlich wiederkommen Lächeln

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 02.09.2010 04:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

@niklabel
Schimmel ist das bestimmt nicht denke eher es ist eine Übergare des Sauerteiges.

liebe Grüße
Greta

Vom 02.09.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
Guten Morgen,

@ Greta: Früh aufgestanden oder Nachtschwärmer? Danke für den Tip!

Vielen Dank Euch.
Hab mal den Sauerteig vorhin mit den anderen Zutaten vermischt. Teig ruht gerade ... Wird schon was werden Na!

Schönen Tag Euch!

Vom 04.09.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Zusammen,
hab jetzt mal ein paar Fotos daovn in meinem Fotoalbum.

Könnte bitte mal jemand draufschauen und mir sagen, ob das Schimmel sein könnte oder Heferasen?

Die dunklen Punkte sind nur Luftblasen unter der Oberfläche. Konsistenz dieses weißen Belags ist fest und trocken.

VIelen Dank und viele Grüße

Vom 04.09.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
\"\"

Kann leider kein Fotoalbum sehen.

Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka \"\"

Du bist, was du isst!

Vom 04.09.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi,
Sorry, sollte jetzt gehen!
Danke

Vom 04.09.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keksi030  Hendlgriller

Mitglied seit 31.03.2005
563 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo zusammen\"\"

\"\"

Lg Keksi

\"\"

Vom 04.09.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
Keksi
vielen Dank!!

Vom 04.09.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo niklabel,

das sieht so überhaupt nicht nach Schimmel aus - eher einfach eingetrocknet.
Hattest Du ihn denn in einem verschlossenen Gefäß oder wenigstens gut abgedeckt ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.09.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Allegro,

vielen Dank erstmal. Ja, er war über nach draußen in einer Tupper mit Deckel. Man muß vielleicht dazu sagen, dass ich in recht heißen Gefilden lege und ich Schätzungsweise 28 Grad in meiner Küche habe.

Es ist mir tatsächlich schon mal passiert, dass mein Sauerteig ein bißchen eingetrocknet war, das sah aber damals anders aus. Hab jetzt aber noch mal alle Threats zu diesem Thema durchgeschaut und der Tenor war, dass der Schimmel härig wäre. Ist es aber bei mir zum Glück nicht ... Gehe also auch davon aus, dass es kein Schimmel ist *Daumendrück!

Vielen Dank und viele Grüße
niklabel

Vom 04.09.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo,
also für mich sieht es auch eher eingetrocknet aus, was ja ansich nicht schlimm wär, da es ja auch Trockensauer gibt.

Liebe Grüße, Delfina
\"\"

Vom 04.09.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
hää .. härig ... meinte natürlich haarig ... was geht denn mit mir???

Vom 05.09.2010 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Nik

Du hast doch am Donnestag einen Sauerteig zum Backen angesetzt und haste den bisher verbacken ?
Wie ist das Brot geworden ? oder ist das noch immer der Sauerteig vom 1.9 .10 14.18 Uhr ?

liebe Grüße
Greta

Vom 05.09.2010 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi Greta,

den Sauerteig hab ich verbacken. Das Brot ist gut geworden, geschmacklich echt prima, ging auch schön auf. Das ASG (50g) hab ich dann wieder aufgefüttert und da dieser Film wieder entstanden ist, hab ich's diesmal fotografiert ...

Solange das ASG im Kühli ist, ist alles okay, aber sobald's rauskommt, hab ich nach wenigen Stunden diesen Film drauf ...

Werde heute wieder backen, mal schauen, ob's was wird Na!

Schönen Sonntag!
niklabel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: