Schimmelt mein Sauerteig wegen Hefe-Zugabe?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
ich hab einen etwa 9 Monate alten Sauerteig, mit dem ich schon viele schöne Brot gebacken haben. Ich hab aber in letzter Zeit nicht mehr gebacken und hatte den Sauerteig im Kühli. Hab ihn ab und zu gefüttert, aus Mangel an Alternativen das letzte Mal mit einem Mehl, dem schon Hefe zugesetzt war. Jetzt verhält sich mein Sauerteig seltsam. Sah direkt aus dem Kühli noch ganz normal aus. Hab ihn über Nacht draußen gelassen, wollte ihn heute wieder aufpeppen zum Brotbacken, aber da hat sich ein weißlicher Film auf dem Sauerteig gebildet. Könnte das Schimmel sein? Sowas hatte ich bisher noch nie auf meinem Sauerteig gesehen! Was meint Ihr? Viele Grüße und vielen Dank niklabel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo niklabel,
kannst Du vielleicht mal ein Foto davon machen und in Dein Fotoalbum hier beim CK stellen ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
weiße Filme deuten eigentlich eher auf Heferasen hin.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro und Carrara,
hab schon probiert es zu fotografieren, hat aber nicht geklappt. Ich hab jetzt mal umgerührt und schau mal, ob's wieder kommt. Heferasen hört sich jetzt nicht bedrohlich an. Ist das in irgendeiner Form schädlich? Und wenn ich mein ASG abzweige, kommt dieser Heferasen dann wieder, auch wenn ich nicht mehr mit besagtem Mehl füttere? Vielen Dank und viele Grüße niklabel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Bedenklich sind die Hefen nicht --- aber sie werden vermutlich wiederkommen
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@niklabel Schimmel ist das bestimmt nicht denke eher es ist eine Übergare des Sauerteiges. liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@ Greta: Früh aufgestanden oder Nachtschwärmer? Danke für den Tip! Vielen Dank Euch. Hab mal den Sauerteig vorhin mit den anderen Zutaten vermischt. Teig ruht gerade ... Wird schon was werden Schönen Tag Euch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
hab jetzt mal ein paar Fotos daovn in meinem Fotoalbum. Könnte bitte mal jemand draufschauen und mir sagen, ob das Schimmel sein könnte oder Heferasen? Die dunklen Punkte sind nur Luftblasen unter der Oberfläche. Konsistenz dieses weißen Belags ist fest und trocken. VIelen Dank und viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Kann leider kein Fotoalbum sehen. Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Sorry, sollte jetzt gehen! Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo zusammen
Lg Keksi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Keksi
vielen Dank!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo niklabel,
das sieht so überhaupt nicht nach Schimmel aus - eher einfach eingetrocknet. Hattest Du ihn denn in einem verschlossenen Gefäß oder wenigstens gut abgedeckt ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
vielen Dank erstmal. Ja, er war über nach draußen in einer Tupper mit Deckel. Man muß vielleicht dazu sagen, dass ich in recht heißen Gefilden lege und ich Schätzungsweise 28 Grad in meiner Küche habe. Es ist mir tatsächlich schon mal passiert, dass mein Sauerteig ein bißchen eingetrocknet war, das sah aber damals anders aus. Hab jetzt aber noch mal alle Threats zu diesem Thema durchgeschaut und der Tenor war, dass der Schimmel härig wäre. Ist es aber bei mir zum Glück nicht ... Gehe also auch davon aus, dass es kein Schimmel ist *Daumendrück! Vielen Dank und viele Grüße niklabel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo,
also für mich sieht es auch eher eingetrocknet aus, was ja ansich nicht schlimm wär, da es ja auch Trockensauer gibt. Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
hää .. härig ... meinte natürlich haarig ... was geht denn mit mir???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Nik Du hast doch am Donnestag einen Sauerteig zum Backen angesetzt und haste den bisher verbacken ? Wie ist das Brot geworden ? oder ist das noch immer der Sauerteig vom 1.9 .10 14.18 Uhr ? liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Greta,
den Sauerteig hab ich verbacken. Das Brot ist gut geworden, geschmacklich echt prima, ging auch schön auf. Das ASG (50g) hab ich dann wieder aufgefüttert und da dieser Film wieder entstanden ist, hab ich's diesmal fotografiert ... Solange das ASG im Kühli ist, ist alles okay, aber sobald's rauskommt, hab ich nach wenigen Stunden diesen Film drauf ... Werde heute wieder backen, mal schauen, ob's was wird Schönen Sonntag! niklabel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine