Probleme mit Reaktivierung von getrocknetem Sauerteig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
ich habe gestern abend ca. 1 EL von meinem selber getrockneten Sauerteig mit 150 ml lauwarmen Wasser verrührt und dann 150 g Roggenmehl dazugegeben, in der Hoffnung, heute neuen Sauerteig zu haben, um mein Brot zu backen. Nun, wenn das geklappt hätte, würde ich jetzt hier nicht schreiben. Also, es riecht nicht wie sauerteig, ich kann den Geruch aber auch nicht näher bezeichnen, da fehlen mir quasi die Worte. Es blubbert nicht, aber irgendwie scheint sich Gas zu bilden, denn der Deckel des Tuppergefäßes in dem der Sauerteig reifen soll, hat sich ganz leicht gewölbt. Jetzt meine Frage: kann ich das irgendwie noch retten, in dem ich zum Beispiel einen Löffel Joghurt dazugebe? Was muß ich das nächste mal anders machen, hab ich vielleicht zu wenig von dem getrockneten Zeug genommen? Die Trocken-Krümel haben sich auch nicht richtig aufgelöst im Wasser. War das vielleicht schon dsa Problem? Viele Grüße bettyblue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo bettyblue,
normalerweise weckt man den ST mit wesentlich weniger Mehl und Wasser auf, läßt ihn so ein paar Stunden stehen bis Aktivität erkennbar wird und füttert dann erst auf. Insgesamt dauert das natürlich länger als mit aktivem ASG. Daher würde ich ihm versuchsweise einfach noch einen Tag Zeit geben. Und vielleicht noch einen Löffel Mehl. Und stell ihn warm - so bei 24 - 25 °C. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allegro,
sowas hatte ich mir schon gedacht, aber ich dachte mich zu erinnern, irgendwo es so gelesen zu haben, wie ich es auch probiert hatte. Naja, Versuch macht klug (und einmal nachfragen). Vielen Dank für deine Hilfe bettyblue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Betty,
stell Dir dochmal vor, Du bist so ein getrockneter Sauerteigkrümel und würdest mit Wasser zugeschüttet und mit Mehl eingedeckt. Da hättest Du auch erst mal zum Rudern. Also die schnelle Methode geht so: Getrockneter Sauerteig und die gleiche Menge warmes Wasser in Gramm verrühren, dann etwa ein halbe Stunde rum stehen lassen und dann wie gewohnt mit Mehl und Wasser daherkommen. Das geht dann zwar auch nicht so schnell wie gewohnt mit der Gärung, aber schneller als auf Deine Art. Die funzt auch, also schmeiß Deinen Ansatz nicht in den Müll. VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo M2K,
ja du hast recht, der arme Sauerteig, ich schäme mich Aber ich hab dann gestern noch einen Löffel Mehl dazugegeben und umgerührt (da sah der Sauerteig auch auch irgednwie so aus, wie ich ihn kenne) und heute morgen war der Behälter voll. Dummerweise muss ich jetzt aber arbeiten. Mal sehen wie die ganze Sache heut abend aussieht, wenn ich wieder zu Hause bin. Hab das Zeug vorsichtshalber in den Kühlschrank gestellt, damit der Sauerteig nicht in der ganzen Küche wandert. Vermutlich war das aber auch nicht richtig. Aber ich kann dann davon auf jeden Fall neues ASG machen, denn ich mußte sowieso gestern ein Brot auftauen, sonst hätte ich heute nichts zu essen gehabt. Und wenn ich schonmal jammere: ich bin krank!! Alles doof. Euch trotzdem ne schöne Woche LG Bettyblue |
||||
|
|||||
|
|||||
So ganz falsch war das mit dem Sauerteig in den Kühschrank stellen nicht. Aber er muß dann halt wieder auf 'Betriebstemperatur' kommen. Als Anstellgut kannst du ihn aber ganz sicher verwenden.
Schnupfen, Kopfweh... kein Wunder bei dem Wetter! Vitamin C und Zink oder Echinacin, eine Wärmflasche ins Bett (Katze, Mann... sowas in der Richtung Gute Besserung VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
auch mein Sauerteig hat sich seit dem letzten Backen (vor gut 2 Wochen) verabschiedet - heul! Und dabei war er doch schon so alt und eifrig. Anscheinend war das Glas, in dem ich ihn aufgehoben habe nicht richtig sauber, als ich es vorgestern öffnete, war oben so eine dicke Haut drauf und das Anstellgut roch nicht wie übelich. Also habe ich ihn entsorgt und meine Trockenreserve undgefähr mit der gleichen Menge Wasser erst mal aufgelöst und dann hier kurz geschaut wie es weiter geht. In einem älteren Thread wurde die dreimalige Hefeführung mit 1-2 EL ASG und je 50g Mehl und Wasser empfohlen. Das habe ich heute auch gemacht, der Teig stand zum Teil im Backofen bei ca. 25 - 28 °C, z.T. im Schatten auf dem Balkon bei ebenfalls ca. 25-26°C Aber es tut sich rein gar nichts!!! Bei der letzten Hefeführung habe ich aus Verzweiflung jetzt ein paar Körnchen Trockenhefe (ca. 1/4 bis 1/2g) dazu gegeben. Als ich eben nachgeschaut habe, hat sich ein bisschen was getan, aber der Teig riecht absolut noch nicht säuerlich. Was soll ich tun? Mir einen neuen ST züchten oder habe ich mit meinem alten noch eine Chance? LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin,
habe vor wenigen Tagen auch mal, rein aus Interesse und Neugier, auf meinen Trockensauer zurückgegriffen. Wollte einfach mal schauen, ob die Sicherung überhaupt funktioniert. Habe ihn gemahlen und in warmen Wasser aufgelöst, vielleicht eine viertel Stunde stehen gelassen und dann (statt mit ASG) wie gewohnt meinen Sauerteig daraus angesetzt. Mir ist auch aufgefallen, daß er nicht so triebstark ist wie der frische ST, vielleicht hätte ich ihn erst mit wenig Mehl, Wasser etwas Zeit geben sollen, wach zu werden... @Musikaro: Wie geht es Deinem ST? Ich würde ihm ein paar Stunden mehr Zeit geben, dann sollte er schon werden. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaube, ich könnte Glück haben. Ich habe ihn heute früh noch mal mit 50g Wasser und Mehl gefüttert und er lebt und fängt langsam auch an, wie ein ST zu riechen (zumindest kann man es ahnen...). Heute Abend bekommt er noch mal eine Gabe Wasser und Mehl und dann hoffe ich, dass ich morgen, evtl. mit Zugabe von Hefe ein Brot backen kann. Ich werde berichten. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo zusammen,
heißt das alles hier, das sich mein ST noch nicht verabschiedet hat? Muß ich nur Geduld aufbringen? Ich habe vorgestern abend meinen vor 4 Jahren getrockneten ST versucht zu aktivieren. War leider so dumm, die ganzen fast 100g zu nehmen Ich hab ihn verflüssigt, ne knappe halbe Stunde stehen lassen und dann satte 100g Mehl und 100ml lauwarmes Wasser dazu. Gestern und heute die gleiche Prozessur, aber er blubbert nicht und wachsen Der Geruch ist so, wie ich ihn kenne, aber alles andere??? War es vielleicht zu kalt für den kleinen Kerl? Ich hab ja "nur" 20 Grad hier gehabt und heute hab ich dann die Gunst der Stunde genutzt und hab ihn auf dem Balkon in den Schatten gestellt. Wohlbehagen hab ich vom ursprünglichen ST anders in Erinnerung Was kann ich denn noch machen? Bin für Tipps dankbar lg kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@musikaro, das hört sich nun wirklich nicht schlecht an, ich denke, der ist über den Berg. @ alle anderen, meine Erfahrung mit der Trockensicherung habe ich zum Glück aus nur einem Anlass gehabt. Ich habs so gemacht, wie ich oben schon schrieb (die Sicherung - Trockensauer - war etwa drei Jahre alt). Der daraus gezogene Grundsauer war auch nicht so 'blubberig' wie gewohnt, aber er roch gut und schmeckte richtig. Die Triebkraft war auch etwas weniger als gewohnt, aber beim nächsten Mal wieder normal. Für mich war das beruhigend, zeigte es doch, das das funktioniert. Daher mache ich jetzt in Abständen immer mal wieder eine Sicherung und verarbeite die alte einfach so beim Backen (ohne Aufwecken), denn es scheint so zu sein, daß die Hefen altern. Aber gleichzeitig wurde auch mein Vertrauen in die Trockensicherung gestärkt. Sie funktioniert, notfalls auch noch nach Jahren. @kristine, schreib doch bitte, was aus Deiner geworden ist. Das könnte sehr hilfreich sein. Hoffentlich warst Du so mutig, ihn zu verbacken, es könnte nämlich auch so sein wie bei mir. VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... und den Trockensauer schön fein zerkleinern, zerreiben im Mörser z.B.! Sonst dauert es ewig, bis er sich aufgelöst hat. Den Fehler hab ich mal gemacht.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
aus meinem wiedererweckten Trockensauer wurde gestern ein richtiges Brot (das auch gut schmeckt!). Da ich dem Frieden nicht so ganz getraut habe, habe ich noch ein paar Körnchen Trockenhefe (hatte keine frische mehr im Haus) dazugegeben und das Brot ist in knapp zwei Stunden wunderbar aufgegangen. Allerdings frage ich mich jetzt, ob die Zeit, die ich fürs Wiedererwecken gebraucht habe (4 Tage) nicht auch für einen neuen gelangt hätte bzw. ob die reaktivierte Sicherung wirklich besser ist als ein Neustart... Aber trotzdem werde ich wieder eine Trockensicherung aus den Resten, die in der "Fütterungsschüssel" verbleiben, anlegen. Lg, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern habe ich das zweite Mal mit meinem wiedererweckten ST gebacken und bin mittlerweile der Meinung, dass sie das Reaktivieren doch gelohnt hat, denn er hat eine gute Triebkraft, viel besser als ein neu gezogener ST. Ich habe schon wieder angefangen, die Reste aus der ST-Schüssel aufzuheben... Lg, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich will euch nur schnell noch berichten, was aus meinem reaktivierten Trockensauerteig geworden ist: also, wie Allegro meinte, hab ich noch mal Mehl dazugegeben und dann war der Sauerteigansatz innerhalb 12 stunden brauchbar. Wie gesagt, dann war ich leider krank und hatte keinen Nerv Brot zu backen und der Ansatz hat anderthalb Wochen im Kühlschrank gestanden. DAvon hab ich dann vorgestern einen Löffel abgenommen, mit Mehl und Wasser verrührt und stehen lassen. Das Ergebnis war okay, ich hatte schon schöneren (also mehr Luftbalsen, besserer säuerlicher Geruch) Sauerteig aber im großen und ganzen hat es funktioniert. Falls er mir mal wieder umkippt, weiß ich jetzt, dass ich erst etwas getrockneten Sauerteig anrühren soll und später die eigentliche Menge Mehl und Wasser dazugeben. Alles wird gut. Vielen Dank für eure Hilfe. BettyBlue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schön, dass es geklappt hat!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
Besten Dank für Deine Info und Deine Frage. So weiß ich auch, wie ich meinen Trockensauer irgendwann reaktivieren kann!!
LG Martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine