neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weiße Brezen

Vom 15.08.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita124 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2008
69 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

kennt jemand ein Rezept für "weiße Brezen"? Bei unserem Bäcker gibt es diese. Sie sehen aus wie Brezen ohne Lauge und mit feinem Salz bestreut. Würde diese gerne mal ausprobieren.

Anita
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Anita.

Such dir doch aus dem CK ein schönes Brezenrezept raus, lass die Natronlaugenprozedur weg und schon kannst du weiße Brezen backen.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 15.08.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hallo anita ,
weisse brezeln sind tatsächlich ungelaugte brezeln .
diese dürften allerdings nicht den typischen geschmack aufweissen .
angeblich in niederbayern ein häufigeres gebäck , ob die aber stimmt weiss ich nicht .

die weisse farbe , helle farbe entsteht dadurch dass einfach die durch die lauge entstehende maillard reaktion fehlt ! sogesehen hast du dann eher ein geschlungenes brötchen , wenn man das so will .
lecker mit salz-kümmel !

grüss dich
neh-zha Let´s cook baby!

ps. damit das salz hält , die brezel for dem backen leicht anfeuchten !

Vom 15.08.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita124 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2008
69 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hab`s mir schon so gedacht. Werd morgen einen Versuch starten. Hab auch noch keine Laugenbrezen selbst gebacken. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man die Teiglinge vor dem Belaugen kühlen soll. Das tut man sicherlich deswegen, dass die Lauge nicht in den Teig eindringt, oder?

LG
Anita

Vom 18.08.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hallo ,
anscheinend hat die brezelbräunung nichts mit der maillard reaktion zu tun .
evtl schreibt derjenige der mich darauf hingewiesen hat wie es wirklich geht ?

es tut mir leid wenn ich falsche angaben gemacht haben sollte ! und ich hoffe die berichtigung kommt !

grüsse
neh-zha Let´s cook baby!

Vom 24.08.2010 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Die Maillard-Reaktion (benannt nach dem Chemiker Louis Camille Maillard) ist eine so genannte nicht-enzymatische Bräunungsreaktion. Hierbei werden Aminosäuren und reduzierende Zucker unter Hitzeeinwirkung zu neuen Verbindungen umgewandelt. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Karamellisieren, jedoch können beide Reaktionen gemeinsam auftreten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: