Brot & Brötchen backen vom 31.07.-06.08.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
gibts denn noch keinen neuen Wochenthread????? Na, dann mach ich mal. Nach fast vier wöchiger Backabstinenz bedingt durch Sommerurlaub an der schönen Ostsee und einen Hexenschuß, war es gestern bei mir auch mal wieder soweit und ich habe das Bauernbrot nach Marla gebacken. Foto gibt es im Album Teil 5, das letzte. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Ich schick nochmal nen Anschnitt von Albertos Pane nach. War gigantisch.
Morgen gibts noch ein Foto von den Scheiben. Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo,
nachdem es hier auch nicht mehr ganz so heiß ist, hatte ich auch Lust darauf, wieder ein Brot zu backen. Ausgewählt habe ich ein Liebe Grüße LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
schöne Grüße vom Miele... "ich bleibe dieses Wochenende kalt" HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Huhu!
Ich habe gerad 2 Zweisteiger inner Küche stehen. LG MAJA |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab hier noch den Anschnit vom Mühlenbrot
und noch mal Albertos Pane
Das ist echt super, den Teig srtz ich morggen gleich nochmal an. Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
Anschnitt...setz... morgen... Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
ich habe seit Wochen kein Brot mehr gebacken, diese Hitze hat mich fertig gemacht. Nur vor 2 Wochen habe ich für meine Schwiegereltern ein Vermont Sourdough gebacken, weil mein Schwiegervater behauptete, es gibt kein Weizensauerteigbrot und das musste ich ihm ja beweisen. Ich habe aber auch eine schlechte Nachricht: Durch das Brotbacken seit Januar haben wir ca. 600 KWh in dieser Zeit mehr verbraucht als sonst. Alles andere ist bei uns gleich geblieben. Also das Selbst-Backen hat doch seinen Preis. Bei uns sind es für 5 1/2 Monate ca. 80 Euro mehr. Ich habe das ausgerechnet und das sind ca. 30 Brote von unserem Bäcker, der unser Lieblingsbrot 1 kg für 2,60 Euro verkauft. Also ist das selbst backen eine teure Angelenheit. Nur mal soviel dazu. Ich werde natürlich weiterhin backen, aber ich bin doch ein wenig geschockt über diese hohen Stromkosten und unser Backofen ist von 2009 (Miele). Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo nochmal,
sagt mal, hat jemand von euch ein Rezept für ein Weißbrot Kastenform so wie vom Bäcker? Das ist ziemlich leicht, ich vermute keine milch enthalten, nur Wasser und Mehl, Hefe und Salz. Habe schon mal gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Ich habe leckere Aprikosen-Marmelade gemacht und da schmeckt mir immer das Weißbrot in Kastenform am Besten dazu. Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lexi, wir müssen jetzt auch einiges mehr an Strom zahlen. Sind höher eingestuft worden. Sollte es echt am Backen liegen? Bei uns kann ich das nicht nachkontrollieren, zumal,wenn unser Großer im Haus ist ein PC mehr genutzt wird.
Schau mal in der DB, das sind einige Kastenweißbrotrezpte,sofern du keinen Stuten möchtest. Da könnte ich dir den Hefeplatz anempfehlen. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Hallo !!
Ich hatte gestern schon die Tomatenwurzeln von eibauer in meiner Speck-Variante gebacken..
Dazu noch ein Roggen-Weizen-Mischbrot von Seelenschein. Weil das so lecker war und ich etwas Brot auf Vorrat brauchte, habe ich davon heute noch einmal 2 Laibe gebacken
Alles Liebe von Kasi
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, ich hab grad ein Unikum im Herd. Gestern den Sauer vergessen, also ein Hefebrot raus gesucht, das Lecker- Schmecker- Brot. Habe ich auch schon einige Male gebacken. Heute ging es einfach nicht richtig vom Schieber runter und liegt total verdreht im Herd. Mal schauen, was da raus kommt. Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2010 |
Hallo,
ich habe ein Paderborner gebacken und das Türkische Fladenbrot von lexi das wirklich supergut ist. dann heute noch einen gefüllten Hefezopf. Vielleicht backe ich dann diese Woche noch Brötchen....mal sehen ob ich noch dazu komme. Wünsche allen noch eine gute Backwoche Gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
schöne Sachen habt ihr gebacken; bei mir bleibt der Ofen diese Woche kalt, wir haben erst mal noch genug eingefroren. @ Lexi, das stimmt, der Stormverbraucht geht etwas nach oben, da ich aber nach dem Schock der letzten Stromrechnung nun nur noch alle paar Wochen backe (aber dann halt so richtig LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo. Habe gestern auch ein türkisches Fladenbrot gemacht. Schmeckte sehr lecker
Zum Thema Strom kann ich sagen, daß ich seit knapp 1 Jahr bei Chefkoch unterwegs bin und seitdem wirklich viel gekocht und gebacken habe. Trotzdem war ich überrascht, daß wir nur ca 50 EUR nachzahlen mußten, hätte gedacht, es würde sich mehr bemerkbar machen....Glück gehabt. LG, brakel96 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich setz heut nochmal den Teig für Albertos Pane an und ST für ein normales Brot. Das Pane war so lecker. Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
@ Lexi
bist du dir wegen des Stromverbauchs wirklich sicher? Ich hatte das nämlich auch befürchtet, aber das ist bei uns nicht eingetreten, obwohl ich ja nun wirklich exessiv backe. Und bei uns ist der Verbrauch nicht höher geworden - wohl der Strompreis an sich - lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
also wir zahlen schon deutlich mehr Strom, seit ich selber Brot backe. Nehme ich aber in Kauf, da ich es einfach gerne mache und Mensch braucht ja auch ein Hobby. Bei mir wurden gerade Baguettes mit Weißbier (also im Teig LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
Hallo,
ich habe das super leckere Pide gebacken. Es sieht toll aus ( mit Sesam und Schwarzkümmel ) und schmeckt WAHNSINNIG GUT !!!! Schöne Woche wünscht euch Bröserl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab heut mal wieder Altbaerlis Bauernbrot und nochmal Albertos Pane gebacken.
Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich habe eben ein Bauernbrot aus dem Ofen geholt. @ blacky, wow das Pane sieht toll aus. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@ blacky, welches Pane von Alberto ist das denn genau? LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2009 |
Hallihallo,
da bin ich auch mal wieder - nach UniHausarbeitstress und Urlaub. Nach dem Urlaub musste ich dann auch ganz doll viel backen, mein Mann hat sich schon schlapp gelacht. RMB mit Saaten - eingefroren Laugenbrötchen - etwas gummimäßig ZZ Zimtzopf (Zopf mit WST und Zimt ) - leider etwas zu fest geraten, ich glaub, ich lass doch demnächst den ST wieder weg Krustenbratenbrot - das habe ich natürlich nur so genannt, weil es so aussieht. Ein wunderbar fluffiges, weiches Weißbrot ( könnte mit Zucker auch als Zopf durchgehen ) das ich dann mit Brezellauge bestrichen habe und eingeschnitten, wie eben einen Krustenbraten und genau so sieht das nach dem Backen auch aus. ,-) KartoffelWalnussVollkornbrot - Weizenmehl, WeizenVK, Kartoffelpüpulver, Walnüsse und das übliche ( salz, Hefe, ST ) Jetzt reicht es aber erstmal. Gut, dass wir noch Besuch hatten, sonst wäre das echt zuviel gewesen. Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Da warste aber fleißig, sonny.
Ich habe eben den Sauerteig und ein Quellstück für ein Kosakenbrot nach Ketex angesetzt. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo,
heute habe ich rustikale Brottassen gebacken, getestet, weil ich bald Gäste habe und die Tassen servieren möchte. Ich habe ein einfaches Sauerteigbrot-Rezept dafür genommen.
Ein Paderborner Landbrot, light von Ketex
...und das Bauernbrot von Ketex
Einen schönen Abend Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
@ Tina, deine Brottasse sehen echt klasse aus LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
ich durfte mal wieder...
HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen zusammen, Steffi, lies mal hier nach. Ich mach es nur noch, wie eifel geschrieben hat. Geht prima. eibauer, Dein Labvendel mi dem versäuerten Teig probier ich auch, das Brot hat mir auch super geschmeckt. Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Guten Morgen,
@Araya....DANKE!!!! ich gebe dir gerne eine Tasse ab... @eibauer....wo findet man denn das Rezept von diesem Honig-Lavendel-Brot? Euch allen einen schönen Samstag Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine