Vergessener Sauerteigansatz - weiterverwenden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Kühlschrank noch ein Klecks Sauerteig wohnt. Der steht schon mindestens 3 Monate dadrin.. Die Farbe ist ganz normal, er riecht säuerlich, leicht nach Essig, und es hat sich etwas Wasser abgesetzt. Ist der noch verwendbar oder soll ich ihn vorsichtshalber wegschmeissen. Er ist halt in der ganzen Zeit nicht gefüttert worden. Hab ihn jetzt mal rausgeholt. Entweder ihr sagt, der geht noch, dann füttere ich ihn mal wenn er temperatur hat und stell ihn dann wieder kühl (komme die nächsten Tage nämlich nicht zum backen) Oder ihr sagt "igittigitt, bloß nicht" dann schütte ich ihn weg. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Liebe Manu
Wenn er reicht wie ein Sauerteig und keinen Schimmel hat, ist er auch Sauerteig. Also: Wasser unterrühren, füttern, ein bisschen im Warmen angehen lassen, und dann zurück in den Kühlschrank LG paopao |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo manu, ich würd´s einfach ausprobieren Aktivier ihn doch einfach mal - wenn´s nicht funktioniert... naja... Ich denke aber, eigentlich kann er das ab Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnellen Antworten. Dann geh ich jetzt mal füttern (man, muss der Hunger haben....
LG Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Mein Sauerteig steht auch oft längere Zeit im Kühlschrank ohne fütterung, und bis jetzt war er immer top, mit dem wasser das kommt schon mal vor.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
wie schon meine Vorschreiber gesagt haben: nach Deiner Beschreibung dürfte er noch einwandfrei und problemlos verwendbar sein. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gefüttert ist er, gleich gehts wieder in den Kühlschrank.
Nochmals Danke, hoffe, ich komme dann auch bald mal wieder zum backen. LG Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Kann ich meinen fertigen Sauerteig eigentlich im Kühlschrank aufbewahren und einen Tag später verbacken oder bringt das dann nichts mehr. Hab meinen Sauerteig nämlich versehentlich einen Tag zu früh angesetzt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2010 |
Danke für den Hinweis mit dem Sauerteig,
ich hatte meinen auch im Kühlschrank vergessen und ihn jetzt aber ganz schnell gefüttert. Gruß Reiner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine