Brot im Grill backen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
der Grillmeister im Hause Noir hat einen schicken Kugelgrill angeschafft, indem wir deutlich höhere Temperaturen als im Backofen erreichen können und der sich auch recht gut regeln lässt. Nun hat Frau Noir den Wunsch, Brot und Pizza in diesem Ofen zu fertigen. Dazu muss noch ein entsprechender Stein her und hier kommt euer Wissen ins Spiel. Im Backofen habe ich einen ganz normalen Schamottstein, das wäre im Grill aber nicht wirklich praktikabel und wir sind jetzt auf diese Kunststeine aus Kordierit gestoßen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Und was haltet ihr davon und von meiner Backidee? Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten! Viviane. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Die Idee ist super und es funktioniert mit Pizza super gut. Brot hab ich selber noch nciht versucht, steht aber noch auf meinem Zettel! Schau mal in diesem Thread vorbei, da wurde zumindetsens das Thema Pizza aktuell behandelt. Und warum sollte ein "ganz normaler Schamottstein" nicht praktikabel für einen Grill sein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
ich kann mir vorstellen, dass das mit flachen Broten (Fladenbroten) klappen könnte. Bei normalen Brotlaiben wäre ich skeptisch nur mit "Unterhitze" zu arbeiten. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, bei einem Kugelgrill hast du nicht dirket "Unterhitze".
Ich würde es eher als "Umluft" bezeichnen, da zwar untern die Hitzequelle (Kohle) liegt, aber durch die Lüftungsöffnungen oben und unten eine "Umwälzung" der Luft stettig statt findet. Von daher könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, Das ein Laib Brot sehr gut im Grill funktioniert, zumal du eine enorme Hitze bekommst kannst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hi,
warum sollte man keinen Schamottstein im Kugelgrill benutzen? Und warum sollte man kein Brot drin backen können? Wie Erwin schon sagt, in der Kugel haben wir es nicht mit reiner Unterhitze zu tun... Gegenbeweise, dass es sehr gut funktioniert mit Schamott, Pizza und Brot im Grill, gibt's genug. (Bilder sind von mir, bitte nicht löschen.) Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Frank!
Das Brot sieht sehr gut aus. Wie lange war es im Grill und reicht die Menge der Briketts aus? LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maja,
das Brot war eigentlich da sogenannte No-Knead-Brot, das normalerweise im Gusseisentopf gebacken wird. Bei diesem einen Mal habe ich darauf verzichtet und es so im Kugelgrill gemacht. Zeit müsste aber auch 45 Minuten gewesen sein bei etwa 250 Grad. (Wenn ich das nochmal in der Kugel machen sollte, nehme ich aber auch wieder den Gusseisentopf. Es wird einfach noch knuspriger.) Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Hallo,
ich kann mich schlumpy68 nur anschließen. Ich backe schon seit einiger Zeit Brot im Smoker und bis auf die Tatsache, daß die Brote einen mehr oder weniger starken Grillgeschmack annehmen, gibt es kaum einen Unterschied zum Backofenbrot. Hier mein erster Versuch, damals noch auf einem Pizzablech.
Die Brote waren sehr gut, hafteten aber ziemlich in den Löchern fest. Mittlerweile benutze ich den normalen Pizzastein und das funtkioniert jetzt absolut problemlos. Für süße Beläge sind die Brote, nach meinem Geschmack, aber eher nicht geeignet. Liebe Grüße Marsipa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2009 |
Hallo Frank,
was ist denn ein AZK ? Hab da son` ,Peiga` Kugelgrill (oder wie der genau heißt) schwarz emailiert, ca. 47 cm Durchmesser fast neu rumstehen (derzeit ca.* DM* 50,00) Auf den vorhandenen Rost einen Speckstein in jeder gewünschten Größe u. Dicke mir zuzuschneiden, null problem.....Speckstein-Ofenbauer im Ort. Ziel: Rustikales nordalpines Sauerteig B. in kleineren Laiben, meinst Du das dies möglich ist? Ersats für gemauerten Steinofen im Garten? Wenn das gehen würde kommen aber einige Dinge zusammen die zeitlich aufeinader abgestimmt sein müssen...... LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Anzündkamin! Ist so ein runder Behälter. Ober kommen Kohle/Briketts rein, unten drunter ein Anzünder. 20-30Minuten warten und die Kohle/Briketts sind grillbereit. Durch den Kamineffekt glühen die Kohle/Briketts sehr gut und sehr schnell durch. Ein AZK kann man nur empfehlen. Schau mal hier vorbei. Da wird das Thema auch schon behandelt. Kurz gesagt, Brot backen im Kugelgrill funktioniert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Imme diese Abkürzungen...!
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, wenn es heir ein Glossar geben würde, wäre das kein Thema.
Apropos Glossar. Werd das mal CK vorschlagen. Vielleicht lässt sich da was basteln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2009 |
Danke Erwin.
LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten, leider melde ich mich so spät, da wir leeeeeeeeeeeeeichte Internetprobleme hatten/haben. Ich werde den Versuch auf jeden Fall wagen. :) Zu eurer Frage, weswegen ich nicht den Schamottstein nicht nehme: Mein jetziger passt nicht rein und ich hatte die Vorstellung, dass dieser Kunststein mit seinen Griffen etwas handlicher ist, als ein runder Schamottstein. Danke euch! Viele Grüße Viviane. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Viviane,
hast Du eine 47er Kugel? Da passen die Standard-Schamottsteine (30x40) tatsächlich nicht rein. Vielleicht einen zuschneiden lassen? Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal im Inet nach Schamott Online Shop.
Da kann man fast jede Grösse für wenig Geld bestellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
das mache ich häufig in meiner Kugel (ODC 57)..wurde vorher mit AZK angezündet. Nehme in der Regel einen Piizateig, mit etwas niederer TA. Schön im Kühli gehen lassen. Stücken abschneiden, flachdrücken in Roggenmehl/Maismehl wälzen und direkt auf den Grill. Backdauer nach Gefühl. Die blähen sich super auf und und sind eine klasse Beilage auch zu gegrillten Zucchini. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine