neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

sauerteig fertig.. ja und jetzt???

Vom 16.06.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tutu-mama Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2008
1.170 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo ihr lieben Brotbäcker!

ich hab jetzt meinen Wiezensauerteig fertig nach der der humorvollen sauerteiganleitung von anji.. und was mach ich jetzt??
heut is der fünfte Tag und ich könnte backen.. aber ich komm nicht drauf, was ich jetzt weiter machen muß?

wieviel mehl kommt dazu? welches Rezept könnt ich nehmen? ich hab keine Ahnung.. ach und er blubert net wirklich, riechen tut er ungefähr nach buttermilch.. also ich denke er ist gut..

Bitte helft mir und sagt mir wie ich jetzt weiter machen muß..

Lg martina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schau mal hier

Vom 16.06.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2008
630 Beiträge (ø0,45/Tag)
Warum hast Du Dir einen WSauerteig gemacht?

Du mußt doch schon ein Brot im Auge gehabt haben?

Ich habe gar keinen WS, nur Roggen und VollkornRoggen.
oder hier

Vom 16.06.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tutu-mama Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2008
weil ich gegen Roggen allergisch bin, mir die Germteig-Brote zum Hals raus hängen und ich kein gscheits Weizenvollkornbrot bekomme ( welches nicht 5 euro/Kilo kostet)

Nun ja.. eigentlich dachte ich, ich kann jetzt einfach meinen Sauerteig als Ersatz für alle Sauerteige nehmen, die da in den rezepten angegeben werden? stimmt das?

ich hab jetzt da meine Pampe und weiß nimmer weiter *G*

lg martina

Vom 16.06.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tutu-mama Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2008
aber ich denke.. ich werd (frei nach Pöt) einfach 400 gr. meines Sauerteiges nehmen, 400 gr. weizenmehl, knapp 180 ml Wasser an bissi Salz und a bissi Hefe.. des zusammenkneten, bis am abend stehen lassen und am Abend dann backen..

einen Teil des übriggebliebenen ST werd ich in den Kühlschrank packen und den andren Teil trocknen..

schau ma mal, dann seh ma eh..

lg martina

Vom 16.06.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
4.128 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo

mit bissi hier und bissi da würd ich nicht hantieren.

Such dir einfach ein Brot aus der Datenbank aus und halte dich, wenigstens für den Anfang, einigermaßen ans Rezept.

Als Grundregel kannst du immer 2% der gesamten Mehlmenge (auch die aus dem ST) an Salz verwenden

wenn du also 400g ST und 400g Mehl hernimmst, sind das ca 600g Mehl, Pfeil nach rechts 12g Salz

Du kannst deinen Weizensauerteig für jedes Brot verwenden, allerdings musst du wissen, dass der Geschmack dann nicht genauso ist, als wenn du Roggen ST verbäckst.

Wenn du magst, kannst du ihn auch mit Dinkelmehl füttern.

und vergesse nicht, dir dein Anstellgut abzunehmen, für das nächste Brot.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

Vom 16.06.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
4.128 Beiträge (ø1,74/Tag)

noch was:

wenn du nur mit Vollkornmehl bäckst, ist es nicht schlecht, gerade bei einem jungen Sauerteig, in den Brotteig etwas Hefe zu geben.
Das kann frische oder auch Trockenhefe sein.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: