neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie eine Backmischung herstellen

Vom 07.06.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Habe mir aus einer Mühle in Baiersbronn eine Backmischung gekauft " Bauernbrot rustikal "
Es schmeckt sehr gut,würde aber gerne die Mischund selbst herstellen.Es stehen nur die Zutaten drauf.Wie würdet ihr in Gramm die Zutaten zusammenstellen?
ZUTATEN
Weizenmehl,Roggenmehl,Roggenflocken,Haferflocken,Kleie,Salz und Roggentrockensauerteig.Zusätzlich 11 g Trockenhefe (habe 35 g frische genommen ) und 600 ml warmes Wasser.
Gruß gilla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisabaumstark Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2009
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Hallo..... Ich kann dir leider nicht richtig helfen.
Es kommt aber auch darauf an, wie schwer das Brot war.
Hat die Mühle keine Internet seite?
Bei uns die Mühle im nachbarort hat eine, dort stehen auch Rezepte
Schau mal bei Google unter Mühle Bedorf in Villip vielleicht ist da was nach deinem Geschmack.
wenn du ein kg hattest würde ich 500g Weizen, 300g roggenmehl und 200g Flocken nehmem
das ist aber nur eine Idee weiß nicht ob es klappt.
lieben gruß lisa

Vom 07.06.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Vielen Dank Lisa,
das ist schon mal eine Anregung.Das Packet hatte 1 Kg von der Mischung.
gilla49

Vom 07.06.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brötchenbacker Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2009
116 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Gilla

Du musstest nur 600 mL Wasser zugeben? Dann kann der Flocken- und Kleieanteil nicht allzu hoch sein. Ein rustikales Bauernbrot mit den genannten Zutaten kann ich mir in etwa so vorstellen:

500 g Weizenmehl 1050
300 g Roggenmehl 1150
40 g Roggenflocken
30 g Haferflocken
30 g Hafer- oder Weizenkleie
200 g Roggensauerteig TA 200
20 g Salz

Dazu noch 600 mL Wasser und von mir aus etwas Hefe geben. Ist zwar etwas mehr Wasser, aber weniger würde ich nicht nehmen.

Einfach mal so aus der Hüfte geschossen, natürlich ohne Gewähr Lächeln Probiers mal aus!

Gruss

Vom 08.06.2010 04:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Diese Trocken- Mischung steht bei mir im Schrank ( Brot für die Not Lächeln ):

200g Roggenmehl 1150
200g Weizenmehl 1050
40 g Roggenflocken
30 g Haferflocken
30 g Dinkelflocken
100g getr. Sauerteig
10g Salz
1Pä. Trockenhefe

Die Backmischung mit 350g Wasser verrühren gut durchrühren und zu einer Kugel kneten

Ca . 30 Min ruhen lassen
Danach noch mal gut durch kneten und in eine Form oder Gärkörbchen geben und ca 60 Min
gehen lassen

Bei 200°C ca 60-70 Min . backen

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: