Wie eine Backmischung herstellen
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Habe mir aus einer Mühle in Baiersbronn eine Backmischung gekauft " Bauernbrot rustikal " Es schmeckt sehr gut,würde aber gerne die Mischund selbst herstellen.Es stehen nur die Zutaten drauf.Wie würdet ihr in Gramm die Zutaten zusammenstellen? ZUTATEN Weizenmehl,Roggenmehl,Roggenflocken,Haferflocken,Kleie,Salz und Roggentrockensauerteig.Zusätzlich 11 g Trockenhefe (habe 35 g frische genommen ) und 600 ml warmes Wasser. Gruß gilla |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hallo,
Hallo..... Ich kann dir leider nicht richtig helfen. Es kommt aber auch darauf an, wie schwer das Brot war. Hat die Mühle keine Internet seite? Bei uns die Mühle im nachbarort hat eine, dort stehen auch Rezepte Schau mal bei Google unter Mühle Bedorf in Villip vielleicht ist da was nach deinem Geschmack. wenn du ein kg hattest würde ich 500g Weizen, 300g roggenmehl und 200g Flocken nehmem das ist aber nur eine Idee weiß nicht ob es klappt. lieben gruß lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Vielen Dank Lisa,
das ist schon mal eine Anregung.Das Packet hatte 1 Kg von der Mischung. gilla49 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo Gilla
Du musstest nur 600 mL Wasser zugeben? Dann kann der Flocken- und Kleieanteil nicht allzu hoch sein. Ein rustikales Bauernbrot mit den genannten Zutaten kann ich mir in etwa so vorstellen: 500 g Weizenmehl 1050 300 g Roggenmehl 1150 40 g Roggenflocken 30 g Haferflocken 30 g Hafer- oder Weizenkleie 200 g Roggensauerteig TA 200 20 g Salz Dazu noch 600 mL Wasser und von mir aus etwas Hefe geben. Ist zwar etwas mehr Wasser, aber weniger würde ich nicht nehmen. Einfach mal so aus der Hüfte geschossen, natürlich ohne Gewähr Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Diese Trocken- Mischung steht bei mir im Schrank ( Brot für die Not 200g Roggenmehl 1150 200g Weizenmehl 1050 40 g Roggenflocken 30 g Haferflocken 30 g Dinkelflocken 100g getr. Sauerteig 10g Salz 1Pä. Trockenhefe Die Backmischung mit 350g Wasser verrühren gut durchrühren und zu einer Kugel kneten Ca . 30 Min ruhen lassen Danach noch mal gut durch kneten und in eine Form oder Gärkörbchen geben und ca 60 Min gehen lassen Bei 200°C ca 60-70 Min . backen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine