neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buttermilch + Roggenmehl

Vom 30.05.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Ich esse sehr gerne Brot mit Roggenmehlanteil, aber die Verarbeitung von Sauerteig finde ich recht aufwendig, weil er ziemlich lange bei relativ hoher Temperatur gehen muß (und fertigen mag ich nicht). Jetzt hab ich gelesen, daß sich Roggenmehl auch mit Buttermilch versäuern läßt und das auch schon ausprobiert. Ich habe einige Rezepte gelesen und ein bisserl rumprobiert und bin auf folgende Zutaten gekommen

300g Weizenvollkornmehl
250g Roggenmehl 1150
500ml Buttermilch
1 P. Trockenhefe
2TL Salz
2 geriebene Karotten
100g Sonnenblumenkerne

Das Brot schmeckt lecker hat aber noch ein Problem: Der Teig ist relativ flüssig (Backe in einer Brotbackform, sonst würde es nicht funktionieren). Jetzt hab ich Kalte Füße bekommen und trau mich nimmer einfach weiter probieren *ups ... *rotwerd*

Am liebsten würde ich jetzt noch 100g Roggenschrot dazu geben. Meint ihr das geht, oder reicht dafür dann die Buttermilch zum versäuern nimmer aus ?

Könnt ihr mir hier evtl. weiterhelfen ?

LG
Elli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Elli,

Du hast in der Tat einen sehr hohen Flüssigkeitsanteil im Brot, den Du aber gar nicht brauchst.
Bei insgesamt 550 g Mehl bräuchtest Du lediglich ca. 350 - 400 g.

Du kannst also Deinen Schrot ruhig verwenden; dazu lies Dir aber bitte vorher mal was zu den Stichwörtern "Quellstück" und "Brühstück" durch.

Und auch zur Versäuerung sollte die Buttermilchmenge mehr als ausreichend sein; Du hast ja eh nur 250 g Roggenmehl im Teig.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 30.05.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brakel96 Smutje

Mitglied seit 28.09.2009
180 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo. Super-lecker ist auf Ela*s Schwarzbrot hier bei ck. Dort wird auch u.a. Roggenschrot und Buttermilch verwendet. Brot ist super-lecker; kánn ich nur empfehlen.

LG

Vom 31.05.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo Elli,

ich habe dieses hier schon öfters gemacht (und das will was heißen bei mir und meiner meterlangen Nachbackliste).

LG
Lenta

Vom 31.05.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hi elli ,

ich weiss , dass klingt jetzt schräg , aber essig geht auch .
ich habe kürzlich ein dinkelbrot gebacken dass ich mit essig versäuert habe .
es schmeckt sehr würzig ohne essig einschlag .
versuch es mal
auf diese menge würde ich 75 gramm weinessig nehmen !

grüsse
neh-zha Let´s cook baby!

Vom 31.05.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

connyke Smutje

Mitglied seit 21.10.2009
310 Beiträge (ø0,33/Tag)
ohne buttermilch, thomas? oder mit?

conny

Vom 31.05.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

ohne ,

hallo ,

ich muss sagen , es ist wirklich ein komisches thema , aber ich finde das brot erhält einen wirklich säuerlichen geschmack . umso intessiever je nach zugabe - menge des essigs .
auch schmeckt es definitiv hinterher nicht nach solchem .
allerdings ist es heikel manchen freunden so ein brot anzubieten , wenn man vorher sagt was drin ist .
versuch es einmal , und ersetze einen teil der schüttflüssigkeit gurch essig , oder schau mal in meinen fred " sauerrahmkruste "
da hab ich so was auch schon mal drin ! vieleicht hilft dir das etwas weiter !

bei fragen kannst du auch gerne mailen !

grüss dich und alle anderen

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 31.05.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ihr

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Allegro
Kann ich ein Quellstück auch mit Buttermilch ansetzten, oder nimmt man da immer Wasser ?

@ Brakel96 und Lenta
die Rezepte klingen beide sehr lecker und ich hab sie mir gespeichert. Wer die auch testen Lächeln

@ neh-zha
das mit den Essig klingt (für mich) nicht schräg, eher sauer Na! und versäuern soll's ja auch. Hab's allerdings noch nicht probiert. Aber interessant klingt es in jedem Fall. Möchte mich allerdings erst mit meinem o.g. Rezept "auseinander setzten" und wenn ich da zufrieden bin dann kann der Essig ja auch mal dran kommen.

LG
Elli

Vom 31.05.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Elli,

ich weiß es nicht hundertprozentig; aber so aus dem Gefühl heraus würde ich sagen: warum nicht ?

Nur ein Brühstück würde ich damit nicht machen, da Buttermilch beim Erhitzen ausflockt.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 31.05.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Allegro

Hatte wg. der Buttermilch auch an ein Quellstück gedacht. Am Wochenende werde ich es hoffentlich ausprobieren können Lächeln

LG
Elli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: