neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hast sich noch einen Brotbackautomat BBA von Lidl gekauft? Hier meine Rezepte

Vom 17.05.2010 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe mir vor zwei Wochen einen BBA von Lidl gekauf und in Ausland schicken lassen. Bei uns kosten die Teile das fünffache. Ich bin super zufrieden damit und macht total Spaß damit zu Arbeiten. Ich habe bestimmt schon 15 Brote an Freunde verschenkt die sind auch begeistert. Ich habe sonst immer freigeschobene Brote gemacht, bin ich aber z.Z. zu faul dazu.

Hier mein Rezept für mein Weißbrot ohne Milch:

300g Wasser
10g Salz
10g Zucker
10g Stärke / Katoffel oder Mais
30g Butter
10g Backmalz / kann auch weggelassen werden
500g Mehl
7g Trockenhefe

Ich benutze die Backstufe Nr. 3 für Vollkorn + schnellstufe Backzeit 2,5 Stunden

Ich finde das Brot sehr gut schaut aus wie vom Bäcker.

Hier mein Rezept für Weizenvollkornbrot

für ein Brot von ungefähr 1100 g
500g Wasser
35 g Margarine oder weiche Butter
18g Salz
18g Zucker
380g Weizenmehl Type 1050
380g Weizenvollkornmehl
6g Trockenhefe
1 EL Brotgewürz

Hier aufpassen mit der Hefe das Brot geht so stark das es Üblerlaufen kann.

Ich benutze die Backstufe Nr. 3 für Vollkorn + schnellstufe Backzeit 2,5 Stunden.

Rosinenbrot:

300g Wasser
30g Butter
25g Honig
10g Salz
540g Weizenmehl 405
100/200g Rosinen
7g Trockenhefe

Programm 4 Süß / hell

Auserdem kann ich hier aus der DB folgende Rezepte empfehlen die ich schon ausprobiert habe.

Pizza Brot

Zwiebelbrot mit Thunfisch

Leider gibt es bei uns keine dunklen Mehle ich hätte so gerne Sauerteig probiert. Weizensauer habe ich schon mal gemacht aber noch nicht im BBA.

Vieleicht habt Ihr ja auch ein paar Rezepte für mich.

LG Rolf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nodda Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2009
575 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Rolf,
Hast Du schon mal daran gedacht Dir Roggen aus der Heimat senden zu lassen?

Nimm doch mal Kontakt auf mit : www.teetraeume.de
Schau mal unter Versandkosten.

Hier wirst Du noch als Mensch behandelt, und die werden auch einen Weg finden.

LG aus dem kältesten deutschen Mai seit Aufzeichnung der Wetterdaten.

Dieter

Vom 18.05.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich lass mir ziemlich viel aus Deutschland senden. Aber die Versandkosten sind schon sehr hoch. 5kg / EUR 40 das sind bei uns FJD 120 für FJD 35 kann ich einen großen Hummer im Restorant essen und nicht nur ein kg Mehl.

LG Rolf

Vom 18.05.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nodda Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2009
575 Beiträge (ø0,53/Tag)
Rolf,
dann war das ein Satz mit x.

Bleiben nur noch die Brieftauben oder selbst Roggen anbauen.

Aber dann müsstest Du erst Mangroven roden, und das ist zu plagig. Lachen

Dann musst Du Dich mit Weizen begnügen oder nach Hause kommen.

Mich interessiert, wovon die Menschen dort leben.......was wird dort an Gemüse, Obst usw. angebaut?

LG Dieter

Vom 19.05.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Dieter,

Gemüse ist hier auch unglaublich teuer z.B. Paprika FJD 25/kg aber das kg Rindfleisch gibt es für FJD13/kg der durchschnitliche Stundenlohn hier FJD 3. Das meiste Weizenmehl wir hier zu Roti verarbeitet Indischer Pfannkuchen dazu Reis und Dahl Suppe dazu ein Hühner oder Gemüse Curry. Ich würde sagen das ist zu 80% der Bevölkerung das Standartgericht. Obst gibt es natürlich viel von Ananas bis Zitrone.

Aber jetzt sind wir ganz weg vom Thema BBA!

LG

Vom 20.05.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nodda Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2009
575 Beiträge (ø0,53/Tag)
Rolf,
danke für Deine Info.

So`n kleines Schwätzchen ist doch immer willkommen. Auch mal ohne BBA.

LG Dieter

Vom 20.05.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nodda Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2009
575 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ach ja, versuch mal Im BBA ,, Friedas genialer Hefezopf`` mit einem 1,5 Stunden Teigprogramm. Der geht bombastisch auf.

Gebacken habe ich ihn aber immer als geflochtenen Zopf im Ofen.

Müsste aber auch komplett im BBA was werden......steht glaube auch in dem Rezept.

LG Dieter

Vom 20.05.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Dieter,

nein Danke nie wieder Friedas genialer Hefezopf, hatte letzte Woche hier im CK ein mega gezerre mit dem Teil. Schau dich mal in der Plauderecke um wer da aus der Gruppe geflogen ist weil er nicht volle Punktzahl gegeben hat.

LG Rolf

Vom 21.05.2010 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

Ich habe gestern ein Olivenbrot gebacken. Dazu habe ich das obige Rezept für Weißbrot genommen. Dann hatte ich ca. 200g hochwertige Oliven mit Marinade aus Öl, Ezzig und Gewürzen übrig. Die Marinade habe ich als Wasseranteil mit zum Mehl gegeben. Daduch hat das Brot einen schönen säuerlichen Geschmack bekommen. Auserdem habe ich nach dem Signalton dazugegeben 200g Oliven, 300g Zwiebeln roh, 4 Knoblauchzehen roh, einen TL Italienische Gewürze, Chili, anstelle der Butter Olivenöl.

Ich fand das war das beste Brot was ich bis jetzt gebacken habe.

LG Rolf

Vom 21.05.2010 03:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Und heute gabs ein Schokoladenbrot ist super geworden.

Und morgen mache ich ein Thüringer-Kartoffelbrot

Vom 24.05.2010 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi,

also das Schokoladenbrot war echt super, das müßt Ihr umbedingt ausprobieren. Schmeckt wie Kuchen wir haben es mit Nutella gegessen. In weniger als 5 min nach dem Backen war es auch schon aufgegessen.

LG Rolf

Vom 25.05.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nodda Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2009
575 Beiträge (ø0,53/Tag)
Rolf,
zu Deinem Beitrag v.20.05. 23:27.
Wo muß ich da genau nachsehen?
Ich finde nichts.

LG Dieter

Vom 25.05.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Dieter,

ich habe dir eine KM mit link geschickt.

LG Rolf

Vom 26.05.2010 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nodda Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2009
575 Beiträge (ø0,53/Tag)
Danke Rolf,
das sind ja Sitten wie in einer Diktatur.

Und so berückend ist das Rezept ja nun auch wieder nicht. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

,,Die Gedanken sind frei, wer k.................

LG Dieter

Vom 26.05.2010 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Rolf

deine Rezeptesammlung kommt mir gerade recht - hab ich mir von meiner Schwester den BBA ausgeliehen. Leider hat sie keine Bedienungsanleitung und auch keine Rezepte mehr dazugefunden (das Ding verstaubte bei ihr am Dachboden)

Also geh ich ans ausprobieren

lg und herzlichen Dank

Radkon

Vom 26.05.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo Rolf,

schau Dir mal in meinem Profil die Rezeptsammlung Brotbackautomat an. Vielleicht sind da noch interessante Rezepte für dich dabei. Den Hefeteig mache ich im Sommer sehr oft für einen Obstkuchen. Geht sehr schnell und lässt sich gut ausrollen, dann belegen und backen.
Auch der Pizzateig gelingt leicht und reicht für Bleche; da friere ich immer die Hälfte ein.

LG Petra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: