Wer hast sich noch einen Brotbackautomat BBA von Lidl gekauft? Hier meine Rezepte
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
habe mir vor zwei Wochen einen BBA von Lidl gekauf und in Ausland schicken lassen. Bei uns kosten die Teile das fünffache. Ich bin super zufrieden damit und macht total Spaß damit zu Arbeiten. Ich habe bestimmt schon 15 Brote an Freunde verschenkt die sind auch begeistert. Ich habe sonst immer freigeschobene Brote gemacht, bin ich aber z.Z. zu faul dazu. Hier mein Rezept für mein Weißbrot ohne Milch: 300g Wasser 10g Salz 10g Zucker 10g Stärke / Katoffel oder Mais 30g Butter 10g Backmalz / kann auch weggelassen werden 500g Mehl 7g Trockenhefe Ich benutze die Backstufe Nr. 3 für Vollkorn + schnellstufe Backzeit 2,5 Stunden Ich finde das Brot sehr gut schaut aus wie vom Bäcker. Hier mein Rezept für Weizenvollkornbrot für ein Brot von ungefähr 1100 g 500g Wasser 35 g Margarine oder weiche Butter 18g Salz 18g Zucker 380g Weizenmehl Type 1050 380g Weizenvollkornmehl 6g Trockenhefe 1 EL Brotgewürz Hier aufpassen mit der Hefe das Brot geht so stark das es Üblerlaufen kann. Ich benutze die Backstufe Nr. 3 für Vollkorn + schnellstufe Backzeit 2,5 Stunden. Rosinenbrot: 300g Wasser 30g Butter 25g Honig 10g Salz 540g Weizenmehl 405 100/200g Rosinen 7g Trockenhefe Programm 4 Süß / hell Auserdem kann ich hier aus der DB folgende Rezepte empfehlen die ich schon ausprobiert habe. Pizza Brot Zwiebelbrot mit Thunfisch Leider gibt es bei uns keine dunklen Mehle ich hätte so gerne Sauerteig probiert. Weizensauer habe ich schon mal gemacht aber noch nicht im BBA. Vieleicht habt Ihr ja auch ein paar Rezepte für mich. LG Rolf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2009 |
Hallo Rolf,
Hast Du schon mal daran gedacht Dir Roggen aus der Heimat senden zu lassen? Nimm doch mal Kontakt auf mit : www.teetraeume.de Schau mal unter Versandkosten. Hier wirst Du noch als Mensch behandelt, und die werden auch einen Weg finden. LG aus dem kältesten deutschen Mai seit Aufzeichnung der Wetterdaten. Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich lass mir ziemlich viel aus Deutschland senden. Aber die Versandkosten sind schon sehr hoch. 5kg / EUR 40 das sind bei uns FJD 120 für FJD 35 kann ich einen großen Hummer im Restorant essen und nicht nur ein kg Mehl. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Rolf,
dann war das ein Satz mit x. Bleiben nur noch die Brieftauben oder selbst Roggen anbauen. Aber dann müsstest Du erst Mangroven roden, und das ist zu plagig. Dann musst Du Dich mit Weizen begnügen oder nach Hause kommen. Mich interessiert, wovon die Menschen dort leben.......was wird dort an Gemüse, Obst usw. angebaut? LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
Gemüse ist hier auch unglaublich teuer z.B. Paprika FJD 25/kg aber das kg Rindfleisch gibt es für FJD13/kg der durchschnitliche Stundenlohn hier FJD 3. Das meiste Weizenmehl wir hier zu Roti verarbeitet Indischer Pfannkuchen dazu Reis und Dahl Suppe dazu ein Hühner oder Gemüse Curry. Ich würde sagen das ist zu 80% der Bevölkerung das Standartgericht. Obst gibt es natürlich viel von Ananas bis Zitrone. Aber jetzt sind wir ganz weg vom Thema BBA! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Rolf,
danke für Deine Info. So`n kleines Schwätzchen ist doch immer willkommen. Auch mal ohne BBA. LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, versuch mal Im BBA ,, Friedas genialer Hefezopf`` mit einem 1,5 Stunden Teigprogramm. Der geht bombastisch auf.
Gebacken habe ich ihn aber immer als geflochtenen Zopf im Ofen. Müsste aber auch komplett im BBA was werden......steht glaube auch in dem Rezept. LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
nein Danke nie wieder Friedas genialer Hefezopf, hatte letzte Woche hier im CK ein mega gezerre mit dem Teil. Schau dich mal in der Plauderecke um wer da aus der Gruppe geflogen ist weil er nicht volle Punktzahl gegeben hat. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich habe gestern ein Olivenbrot gebacken. Dazu habe ich das obige Rezept für Weißbrot genommen. Dann hatte ich ca. 200g hochwertige Oliven mit Marinade aus Öl, Ezzig und Gewürzen übrig. Die Marinade habe ich als Wasseranteil mit zum Mehl gegeben. Daduch hat das Brot einen schönen säuerlichen Geschmack bekommen. Auserdem habe ich nach dem Signalton dazugegeben 200g Oliven, 300g Zwiebeln roh, 4 Knoblauchzehen roh, einen TL Italienische Gewürze, Chili, anstelle der Butter Olivenöl. Ich fand das war das beste Brot was ich bis jetzt gebacken habe. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Und heute gabs ein Schokoladenbrot ist super geworden.
Und morgen mache ich ein Thüringer-Kartoffelbrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also das Schokoladenbrot war echt super, das müßt Ihr umbedingt ausprobieren. Schmeckt wie Kuchen wir haben es mit Nutella gegessen. In weniger als 5 min nach dem Backen war es auch schon aufgegessen. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Rolf,
zu Deinem Beitrag v.20.05. 23:27. Wo muß ich da genau nachsehen? Ich finde nichts. LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
ich habe dir eine KM mit link geschickt. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Rolf,
das sind ja Sitten wie in einer Diktatur. Und so berückend ist das Rezept ja nun auch wieder nicht. ,,Die Gedanken sind frei, wer k................. LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Rolf
deine Rezeptesammlung kommt mir gerade recht - hab ich mir von meiner Schwester den BBA ausgeliehen. Leider hat sie keine Bedienungsanleitung und auch keine Rezepte mehr dazugefunden (das Ding verstaubte bei ihr am Dachboden) Also geh ich ans ausprobieren lg und herzlichen Dank Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Rolf,
schau Dir mal in meinem Profil die Rezeptsammlung Brotbackautomat an. Vielleicht sind da noch interessante Rezepte für dich dabei. Den Hefeteig mache ich im Sommer sehr oft für einen Obstkuchen. Geht sehr schnell und lässt sich gut ausrollen, dann belegen und backen. Auch der Pizzateig gelingt leicht und reicht für Bleche; da friere ich immer die Hälfte ein. LG Petra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine