neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brotneuling mit hausgezogenem ST braucht Tip für Roggenvollkornbrot....

Vom 27.04.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roccapina Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
110 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Bin gerade am Sauerteig züchten, und habe ein paar Fragen:

Zum einen ob jemand ein schönes Brotrezept für Roggenvollkornbrot ohne Zucker/Malzzugabe empfehlen kann
Und:
Klappt das überhaupt, ein Roggenvollkornbrot im normalen Ofen (max. Temperatur 250 Grad) zu backen???

Habe mir vorsichtshalber mal nen Brotbackautomaten geliehen, falls ich Antwort bekomme das der Ofen nicht so geeignet wäre...

Grüße,
Roccapina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Halllo rocca,

Pfeil nach rechts Klappt das überhaupt, ein Roggenvollkornbrot im normalen Ofen (max. Temperatur 250 Grad) zu backen Pfeil nach links JA! Die wenigsten hier haben einen Bäckerofen.

Bei den Rezepten lasse ich mal andere vor, Roggenvollkorn ist nicht so meins Na!

LG
Lenta

Vom 27.04.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roccapina Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
110 Beiträge (ø0,1/Tag)
Lenta - vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!! Das erleichtert mich jetzt echt Lachen

Habe noch ne Frage vergessen: ich hab gelesen, das Roggenbrote wohl gerne in die Breite gehen und flach werden. Dachte mir nun, das ich gleich ne Kastenform benutze. Was muss ich dabei beachten!? Unten Schrot oder Samen einlegen, damit sich das Brot löst?
LG Rocca

Vom 27.04.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hi rocca ,

es ist nicht immer so , dass roggenbrot in die breite geht , aber dann müssten schon alle faktoren passen .
das beste für roggebrote 100 % , oder roggenvollkornbrot , ist eine kapselform .
gute und neue formen , sind heute schon antihaftbeschichtet , da muss nichts mehr gefettet werden .
bei etwas älteren formen , genügt es meistens wenn sie dünn und gleichmässig eingefettet sind . ( am besten eignen sich harte fette , wie erdnussfett oder ähnlichem . ) aber es geht auch die gute alte sanella !

in roggenvollkornbrot , gehören weder zucker noch fett . keine ahnung warum das so viele machen , braucht es aber absolut nicht !
ich schau noch nach nem rezept mit sauerteig , dann meld ich mich nochmal !

grüsse
neh-zha Let´s cook baby!

und ,
man kann jedes brot im normalen ofen backen , wie es hinterher ausssieht , hängt vom bäcker ab ! ( und natürlich vom ofen ! )
aber das soll nichts heissen ! . ich denk nicht dass du den automaten brauchst !

grüsse
neh-zha Let´s cook baby!

Vom 27.04.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hi ,
schau in der datenbank unter roggenvollkornbrot !
einfach oben eingeben , da hats ergebnisse satt !

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 27.04.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Roccapina,

ich backe mein Roggenvollkornbrot so:

-Roggenvollkornsauerteig aus 350 g. Roggenvollkornmehl, 350 g Wasser und ASG (am Abend vorher angesetzt, 1 Stufen-Führung)
-Quellstück aus 350 g Roggenvollkornschrot und soviel kaltem Wasser, dass Schrot gerade bedeckt ist, über Nacht bei Zimmertemperatur quellen lassen.

Am nächsten Tag aus Sauerteig, Quellstück und nochmals 300 g. Roggenvollkornmehl, Salz (nach Geschmack) und Wasser (evtl. auch noch Sonnenblumenkerne) einen sehr weichen Teig kneten (klebt ziemlich, ich nehme die Küchenmaschine), in eine gefettete Form geben und gehen lassen (je nach Triebkraft des Sauerteigs), bei 200 - 220 ° ca. 1 Stunde backen.
Ich nehme das Brot nach ca. 50 min. aus der Form und backe es auf dem Rost ohne Form fertig, da wir gerne eine festere Kruste mögen.

Lg
Catalana

Vom 27.04.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roccapina Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
110 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Neh-za und Catalana!
Vielen Dank für die Hilfestellungen!
Catalana - das Brot werde ich auch jeden Fall nachbacken!!
Danke!
Ich werde berichten, wie mein Erstlingswerk gelungen ist! Bis dahin hoffe ich erstmal noch, das der Sauerteig was wird!!

Ganz liebe Grüße,
Rocca

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: