Brot zu schwer

19.04.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salzburg84

Mitglied seit 07.04.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich hab folgendes Problem:

Meine Brötchen sowie meine Baguettes sind einfach viel zu schwer (vom Gewicht her). Woran liegt das? Zu kurz gehen lassen? Pls kann mir jmd. mein Problem lösen? Danke im vorraus!

19.04.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.876 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

also vom Gehenlassen werden sie nicht unbedingt leichter Na!
Die Teigmenge verringert sich dadurch ja schließlich nicht Sicher nicht!
Dagegen hilft nur: einfach die Teigmenge reduzieren.

Wenn Dir die Brote allerdings zu fest und zu kompakt sein sollten, wäre das ein anderes Thema, was aber mit dem reinen Gewicht nichts zu tun hat.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

20.04.2010 00:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies

Mitglied seit 14.12.2004
1.124 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Salzburg84,

meinst du zu schwer, oder meinst du zu kompakt?

Viele liebe Gruesse aus Irland.

Wolfgang

"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit

20.04.2010 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salzburg84

Mitglied seit 07.04.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die flotten Antworten!

Die Brötchen sind zu kompakt denke ich.

Im Prinzip habt ihr Recht, wären die net so kompakt, dann würde mir die ganze Sache auch net so vorkommen als wären se zu schwer! Also ja sind ma zu kompakt!

LG Salzburg84

20.04.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö

Mitglied seit 27.07.2007
499 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

ohne zu wissen, ob es sich um Hefe- oder Sauerteigbrötchen/-brot handelt, würde ich fehlende Triebkraft vermuten. Entweder zu wenig Hefe/Sauerteig, falsche Temperaturen beim Gehen lassen bzw. zu kurze Triebzeiten.

LG JaJuJö

20.04.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X

Mitglied seit 20.06.2005
1.131 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo,

bei mir sind Brot/Brötchen zu kompakt, wenn ich zu wenig Flüssigkeit zugegeben habe.
@Salzburg84: Schreib doch mal auf, welche Zutaten Du nimmst (Mengen) und wie Du Dein Brot/Brötchen machst (Gehzeiten, Kneten usw.).

LG
Maus_X

20.04.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha

Mitglied seit 17.01.2010
2.686 Beiträge (ø2,19/Tag)

Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hi salzburg84

also erst mal , ein zu schweres brötchen gibt es nicht .
jeder hat sein gewicht , wie er es mag .
das manko bei dir , deine brötchen sind warscheinlich nicht reif genug , und das kann einige faktoren haben .
wie schon in einigen beiträgen erwähnt ! ( zu wenig flüssigkeit , zu wenig hefe .... )
man sollte das rezept sehen , dann könnte ich gezielt weiterhelfen .

schreib das mal rein , dann sehen wir bestimmt weiter !!

grüsse
neh-zha Let´s cook baby!

20.04.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salzburg84

Mitglied seit 07.04.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zutaten:
500g Mehl
5g Zucker
5g Magarine
10g Salz
10g Hefe
300ml Wasser

Zubereitung:
30min gehen lassen!
30min bei Temp240° backen

P.S. Sr für das hingeklatsche der Zubereitung bzw. Zutaten!

20.04.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005

Was für Mehl genau meinst Du ? (Weizen, Dinkel, Roggen ... Type oder Vollkorn ?)
Falls Du Weizenmehl Type 405 oder 550 meinst, ist die Flüssigkeitsmenge eigentlich in Ordnung.
Wobei die Krume schon schöner und lockerer wird, wenn der Teig etwas weicher ist; allerdings läßt er sich dann nur deutlich schwerer bearbeiten.

Aber die Gehzeit ist für diese Hefemenge viel zu kurz.

Und: Wenn man Fett von Anfang mit dazugibt, behindert das auch die Bildung einer lockeren Krume.
Daher sollte man Fett eigentlich immer erst dazugeben, wenn die restlichen Zutaten schon gut zusammengekommen sind.

Aber ich würde das Fett und auch den Zucker ganz weglassen; das braucht man nicht im Brot.

Viele Grüße - Allegro

20.04.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rehauge1610

Mitglied seit 03.08.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
dient der Zucker nicht als "Nahrung" für Hefe,
um d. Gärungsprozess des Hefeteiges zu bewirken??.

Viele Grüße rehauge

20.04.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005

So kennt man das landläufig tatsächlich, rehauge.
Jedoch ist die im Mehl enthaltene Stärke vollkommen ausreichend als Futter für die Hefe. Und gären tut die Hefe mit ordentlich Futter dann schon von ganz alleine YES MAN

Wer will, kann natürlich bei der Zucker-Methode bleiben; aber schneller geht die Hefe damit auch nicht.

Viele Grüße - Allegro

20.04.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17

Mitglied seit 15.12.2004
4.867 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo,

ich habe heute auch Brötchen gebacken,
von den Zutaten sehr ähnlich den Deinen, allerdings hatte ich auch etwas mehr Wasser

600g Mehl (405 gemischt mit Vollkorn)
400 ml Wasser
ca. 10-15 g Hefe
1 TL Salz
einen Schuss Olivenöl
einen Spritzer Agavendicksaft

Zucker o.ä. und Fett sind nicht zwingend erforderlich.

bei 500 g Mehl müssten es ca. 330 ml Flüssigkeit sein. Der Teig war weich, aber noch gut bearbeitbar.

Die ganzen Zutaten einfach alles in die Küma, eine halbe bis Stunde ruhen lassen, danach den teig ein wenig gefalten, und dann
12 Brötchen geformt, nochmal im Backofen mit Beleuchtung gehen lassen, und die sind wunderbar geworden.

Bei Dir würde ich etwas mehr Flüssigkeit empfehlen und die Gehzeit weniger nach Zeit, sondern eher nach Optik bemessen.

lg sabine

22.04.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha

Mitglied seit 17.01.2010
2.686 Beiträge (ø2,19/Tag)

Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hi salzburg ,
bei dieser witterung und temperaturen kannst du mit der hefemenge locker auf 20 gramm gehen .
bei 1000 gramm mehl sind bei brötchen hefemengen von 40 - 50 gramm normal .

versuch es und die ergebnisse werden deutlich besser !
vor allem der ofentrieb dürfte sich wesentlich verbessern !
grüsse
neh-zha Let´s cook baby!

06.05.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salzburg84

Mitglied seit 07.04.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hey leute,

vielen dank, durch das längere Gähren, sind meine Semmeln gleich viel luftiger geworden und ohne Zucker zubereiten kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße Salzburg84

P.s.: Das Rezept welches hier im Forum steht, finde ich auch sehr gut.

06.05.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka

Mitglied seit 13.09.2004
9.526 Beiträge (ø3/Tag)

Brot schwer 433468266Hallo

Probiere doch mal die BERLINER SCHRIPPEN Die sind mir neulich relativ luftig gelungen. Ganz so wie vom Bäcker werden sie ohne Hilfsmittel wohl nicht, aber das müssen sie ja auch nicht.

Brot schwer 326251166

Wie unterschiedlich Brötchen aussehen können, wenn sie unterschiedlich lange gegangen sind, siehst du hierBrot schwer 1346374613
Sind Brötchen von Max Melone, welche weiss ich aber nicht mehr. Na!

Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka Brot schwer 3253257721

Du bist, was du isst!

06.05.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Camera

Mitglied seit 01.02.2010
33 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich würde mal sagen:

Fett weglassen, Zucker weglassen und Hefe verdoppeln auf 1/2 Würfel. Dann müßte es klappen.

Gruß

Caméra.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de