neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sind zuviele Brötchen ungesund?

Vom 08.04.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marben Smutje

Mitglied seit 25.07.2007
175 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo zusammen!

Aus Kostengründen bleibt bei mir im Moment der Herd mehr oder weniger aus! Stattdessen esse ich jeden Tag 3-4 belegte helle Brötchen (16 Cent pro stk).

Nun frage ich mich allerdings ob das auf die Dauer zu ungesund für mich ist?

Kennt sich damit jemand aus?

Gruß
Marcus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.04.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liane62 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2010
104 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marcus,

gesund ist es auf Dauer sicher nicht, sich nur von 3 - 4 Brötchen zu ernähren. Würde mich aber interessieren womit du deine Brötchen belegst bei 16 Cent/Stk. Kosten. Einseitige Ernähnrung ist nie gesund, irgendwann bekommst du die Mängel zu spüren.

LG Liane

Vom 08.04.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
\"\"

Lieber Marcus,

die Frage hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet... Na!

Naja - Gesund ist es wohl eher nicht.... wenn Du Dir aber noch einen leckeren Salat dazu machst (oder Tomaten schnippelst) dann kriegt die "Mahlzeit" schon ´ne gesündere Richtung Let´s cook baby!

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 08.04.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marben Smutje

Mitglied seit 25.07.2007
175 Beiträge (ø0,1/Tag)
Naja die 16 Cent bezieht sich nur auf die Brötchen. Der Belag besteht aus mal Leberwurst, mal Käse oder einfach Schinken oder Wurst.

Vom 08.04.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Und das ist günstiger als eine Portion Nudeln mit Tomatensoße oder eine Gemüsesuppe und ähnliches?
Du hast halt Kohlenhydrate in mäßig sättigender Form und Fett als Belag, das ist auf Dauer und ausschließlich keine wirklich ausgewogene Kombination, grad so ganz ohne Gemüseteil. Zudem sättigt Brötchen meiner Meinung nach wirklich gut.
Was ist du denn morgens und abends? Ödet dich das auf Dauer nicht an?

LG

Vom 08.04.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marben Smutje

Mitglied seit 25.07.2007
175 Beiträge (ø0,1/Tag)
Normalerweise koche ich Abends für mich immer was. Da es diesen Monat finanziell ziemlich düster aussieht, wollte ich so eben etwas Geld sparen.

Vom 08.04.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Na ja, vier Brötchen kosten schon 64 Cent, da kommst du doch mit Belag mindestens auf einen Euro. Dafür bekommst du doch auch passierte Tomaten und Spaghetti. Schau mal in das Spar-Unterforum, da gibt es viele günstige Rezepte und Tipps. Gerade, wenn du saisonal und bedacht einkaufst, sollte sich Kochen mit den Brötchen preislich nichts nehmen - und dafür ist es ausgewogener, leckerer und macht wahrscheinlich auch besser satt.

Liebe Grüße

Vom 08.04.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Protesio Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

helle Brötchen sind grundsätzlich ungesund, da es sich hier meist um Weizenmehl Typ 405 oder 550 handelt und dies neben Industriezucker so ziemlich das schlimmste ist was man seinem Körper auf lange Sicht antuen kann da hier sämtliche Vitalstoffe auf ein Minimum reduziert sind. Näheres zu diesem Thema kannst du auf diversen Vollwertseiten im Internet finden oder auch in den Büchern von Dr. M.O. Bruker.

Versuche doch dir dein eigenes Brot zu backen. Stelle dir einen Sauerteig her (gibts hier mehrere Rezepte für) und back dir ein schönes Roggenmischbrot das zu einem großen Teil aus frisch gemahlenem Vollkorn - Mehl besteht.
Ein KG Weizen / Roggen kostet inder Mühle meines Vertrauens 50 cent. Mit Strom und sonstigen Kosten kommt ein 2 kg Laib bei mir unter 2 € Kosten raus. Ein helles Brötchen für 16 cent wiegt 50 - max 75 gramm. Da kannst du dir ausrechnen was günstiger ist Lächeln

Ausserdem ist gegen den täglichen Verzehr von Vollkorn Produkten nichts einzuwenden. Natürlich solltest du aber eine gewissen Abwechslung irgendwie reinbekommen und wenns nur mal ne rohe Paprika o.Ä. ist.

Gruß

Vom 09.04.2010 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brötchenbacker Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2009
116 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen

Na, bleibt mal hübsch auf dem Teppich. Dass Auszugsmehle und "Industriezucker" schädlich sein sollen, ist doch Mumpiz. Gesund ist, was schmeckt und in normalem Masse gegessen wird!
War ja klar, dass einem in dem Thread noch lecker Brötchen ausgeredet werden... Lächeln

Gruss

Vom 09.04.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo,

@Brötchenbacker, gegen leckere Brötchen ist auch nichts einzuwenden - in Maßen. Aber wie Protesio schon geschrieben hat, sind Vollkornprodukte doch enorm wichtig, allein schon wegen der Ballastsoffe.

LG
Tenderoni

Vom 09.04.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
Ballastsoffe = Ballaststoffe

Vom 09.04.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Guten Morgen!

Wie schon oben beschrieben, ist das auf Dauer sicher keine ausgewogene Ernährung!. Ich bin selber ein absoluter "Brotesser", besonders an den Tagen wo ich viel kochen muss und dann einfach nichts gekochtes mehr sehen will. Dann lege ich aber immer frischen Salat mit drauf, Gurken, Tomaten und achte auf fettarme Wurstbeläge (wobei ich Leberwurst so sehr liebe).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lebst du alleine, dann schau doch mal hier nach:

www.chefkoch.de/suche.php?suche=Single+Rezepte&wo=0

oder hier:

www.chefkoch.de/suche.php?suche=Sparrunde+1+Euro+Rezepte&wo=0

LG

Ute

Vom 09.04.2010 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brötchenbacker Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2009
116 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Tenderoni

Ok! Uff, ich dachte schon, ich dürfe kein Baguette mehr essen Lächeln

Stimmt natürlich schon, Ballaststoffe sind sehr wichtig. Abgesehen davon sind Vollkornbrote auch sehr lecker.
Da kommt mir doch gleich der Satz von Paracelsus in den Sinn. Der mit der Menge (nichts ist Gift, alles ist Gift; allein die Menge macht's).

Gruss

Vom 09.04.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
Hallo nochmal,

@Brötchenbacker, ich esse auch gerne Brötchen, Baguette, etc., aber ausgewogen sollte die Ernährung schon sein - auch wenn sündigen manchmal soooo lecker sein kann ...

Dein letzter Satz gefällt mir gut Lachen

LG
Tenderoni

Vom 09.04.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Marben,

eine preisgünstige, schnelle und gesunde Alternative zu belegten Brötchen wären auch Pellkartoffeln mit Kräuterquark! Vielleicht noch ein paar frische Gurkenscheiben dazu! Übrige Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit Ei braten.

LG Angie Lachen

Zum Thema helle Brötchen: Mal ein helles Brötchen zwischendurch schadet ganz sicher nicht! Allerdings liefert Weißmehl überwiegend "leere" Kohlehydrate, da durch den hohen Ausmahlgrad Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zu einem großen Teil verschwunden sind. Wenn man sich grundsätzlich von Weißmehlprodukten ernähren muss/möchte, sollte man wenigstens darauf achten, die fehlenden Stoffe über ausreichend Gemüse und Obst zu sich zu nehmen - die Mittelmeerländer machen uns dies ja vor ...

Vom 09.04.2010 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle zusammen,

das einzige was wirklich ungesund ist, ist das Wörtchen "zu" !!!

zu viel
zu süß
zu fett
zu .... zu.... zu... Na!

Gruß Markus
\"\"

Vom 09.04.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marben Smutje

Mitglied seit 25.07.2007
175 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich danke Euch für die Tipps.

Vom 09.04.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yeoldebreadblogge Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2010
42 Beiträge (ø0,05/Tag)
Dass es ungesund ist, glaube ich nicht, auch wenn Vollwertschulen dies immer wieder gern behaupten. Selbst wenn die Auflage nur aus Käse und Wurst besteht, dürfte es bei 4 Brötchen am Tag keine negativen Folgen für die Gesundheit haben. Ich würde trotzdem für eine bessere Verwertbarkeit ab und zu Tomate-, Gurke- oder Apfelscheibe dazwischenlegen (Apfel passt gut zu Wurst, finde ich).

Vom 09.04.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Eine gute älternative ist auch Salatgurke und Tomaten in scheiben geschnitten und dazu Hüttenkäse und daas ganze dann mit (Kräuter)Salz und Pfeffer würzen, evtl noch etwas paprikapulver auf den Hüttenkäse

Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: