neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ST zu flüssig

Vom 16.03.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita124 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2008
69 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe gestern abend meinen ST angesetzt. Nicht wie sonst immer mit Roggenmehl Typ 997, sondern mit RM Typ 615. Habe auch ebensoviel Wasser wie Mehlmenge genommen, aber er ist sehr flüssig. Hab ich mich vielleicht doch in der Wassermenge vertan, oder ist es so, dass das niedrigere Typenmehl, weniger Wasser benötigt. Habs schon beim Zusammenrühren gemerkt und hab nochmals Mehl dazugetan, aber die Konsistenz war nicht so wie sonst immer. Hab ich jetzt ein Problem, beim Backen. Oder kann
ich dafür einfach weniger Wasser zum Teig geben? Der ST hat sich ganz normal entwickelt, also blubbert schön vor sich hin.

BG
Anita
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Anita,

ich setze meinen Sauerteig schon seit Jahren nur nach Gefühl an, d. h. mal ist er etwas flüssiger, mal weniger. Ich hatte noch nie Probleme damit. Wichtig ist aber, dass Du beim Zusammenrühren des Hauptteiges dann entsprechend die Wassermenge anpasst. Wenn der Teig nämlich dann zu weich ist, läuft Dir das Brot auseinander (falls Du es freigeschoben bäckst). Ich würde also an Deiner Stelle beim Anmachen des Brotteiges erst mal etwas mit Wasser geizen, bis das Verhältnis wieder stimmt.

LG
Maus_X

Vom 16.03.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Ja klar, reduzier einfach die Wasserzugabe für den Teig, aber vorsichtig, nicht dass er nachher zu trocken ist, oder nimm beim Teig etwas mehr Mehl

lg
eifelkrimi

Vom 16.03.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita124 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2008
69 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke ihr Beiden,

so hab ich`s mir auch schon gedacht! Aber vielleicht hätte es ja auch noch gärtechnisch eine andere Auswirkung haben können.

LG
Anita

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: