Vorteig, wie lange kann ich ihn kalt gehen lassen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2008 |
ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite nun schon länger mit einem Vorteig, den ich über Nacht im Kühlschrank gehen lasse. Er geht super auf. Aber kann ich heute Abend zum Beispiel einen Vorteig ansetzen und erst in 2 oder 3 Tagen backen, denn da brauch ich den und habe vorher nicht wirklich Zeit. :( Wie lang kann ich den denn längstens kalt gehen lassen? Liebe Grüße, Jessi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hi jessi , wenn du da bist ? wieviel hefe nimmst du normal für deinen vorteig !? grüsse thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas,
ich nehm meist 5 gr. auf 750 gr. Mehl. Das schwankt aber, da die Waage manchaml spinnt. Aber so langsam habe ich die Menge mit bloßem Auge schon raus. Wieso Deine Frage? Kann ich ihn länger gehen lassen, wenn ich noch weniger nehme? :) LG, Jessi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ Jessi,
der Sinn eines Vorteiges ist ja nicht das "Gehen-lassen", sondern die Geschmacksbildung. Von daher und nach dem, was ich da bislang so dazu gelesen habe, soll der Vorteig da wohl recht unempfindlich sein. Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, wieviel davon Du dann zum Brotteig dazugeben willst. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
dr Bäckerseggel ! hi jessi , so , nun schaun wir mal , da ich nicht weiss wieviel vorteig du ansetzt , hier mein tipp . du solltest bei einer solchen lagerzeit die minimalste hefemenge nehmen . das wäre 1 gramm . und dann sollte der vorteig gerade so zur triebgrenze gekühlt werden . du sagst dein vorteig geht im kühlschrank auf ??? normalerweise liegt da die hefe brach , und treibt nicht . ( in meinem kühlschrank ist das jedenfalls so ! ) also wie machst du deinen vorteig ??? . bin bis 20.15 da dann kann ich noch ´n tipp geben ! grüsse thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
dr Bäckerseggel ! hi jessi . ok , das ist zuviel ! reduzieren , 1 gramm , dann kann es zwei tage gehen . er soll nicht immer wieder in sich zusammenfallen , das ist nicht gut . p.s. pflichte allegro bei , es dient eher zur geschmacksentwicklung ! und dann aber hart an der triebgrenze halten , denn sonst hast einen vergärten anlass . das merkst du wenn es nicht mehr nach hefe riecht , sondern nach alkohol ! ( wie altes bier ) grüss dich thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ich habe kürzlich mal einen sehr weichen Vorteig angesetzt und erst nach 2 oder 3 Tagen weitergebacken, auch mit sehr wenig Hefe und ziemlich kalt gestellt. Ging dann wunderbar. Weiter habe ich das so ungefähr nach dem no-knead-bread Prinzip gemacht. Also insgesamt ein sehr weicher Teig. Habe den dann in einer Kastenform gebacken. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
dr Bäckerseggel ! hi ihr , genau , der beste voteig ist immer 1zu1 mehl wasser . gibt ne ziemlich weiche masse ! aber ich denke mal das ist da üblichste ! grüssle thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Dann kann man ja gleich Sauerteig draus machen, Thomas
*duckundganz schnellwegrenn* Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau,ich nehm 100gr Mehl und 100ml Wasser. Dazu die Hefe und ab in den Kühlschrank.
Klar ist das nur für den Geschmack, aber ich bin arbeiten und möchte Mittwoch früh/mittag Brötchen machen. Danke für eure Antowrten. Ich werde es mal mit 1gr Hefe versuchen. Liebe Grüße, Jessi |
||||
|
|||||
|
|||||
dr Bäckerseggel ! ja allegro jetzt hab ichs auch kapiert ! hi jessi , 1 g reicht , bei einem 2-3 tage anlass locker . probier und sag bescheid !!! wir wollen ja wissen ob was draus geworden ist . so jetzt is feierabend !!!!! grüss euch allesamt tommielein |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Hilfe!
Ich setze den Vorteig gleich mal an, und berichte dann am Mittwoch. :) Muss nur noch ein schönes Brötchen Rezept finden, kann mich gar nicht entscheiden. ;) Bis dann, Jessi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine