Berches-Rezept"Brötchen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
komme ursprünglich aus Karlsruhe, hat mich aber aus bestimmten Gründen in's Schwäbische verschlagen.**leichtseufz** (Was jetzt nicht heißt das es sich da nicht gut leben läßt Trotzdem fehlen mir halt bestimmte Sachen wie z.B. Berches. Das sind ganz leckere Brötchen in Zopfform mit Mohn drauf. Die vermiße ich ganz arg. Hat mir vielleicht jemand ein Rezept dafür. Das wäre ganz arg doll. Liebe Grüße melisande |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo
Hallo melisande, habe mal gegoogelt. Ein Rezept gefunden. Könnte mir vorstellen, dass du es auch hast. Weiss nicht, ob ich es hier eintragen darf, darum schicke ich es dir lieber. In unserer Datenbank ist keines. Vielleicht kommt ja noch jemand. Liebe Grüsse, Flügelchen
Du bist,
was du isst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hab´ihr heute Früh auch schon ´ne KM geschickt,lach
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo
Maja, das ist das Problem. Insofern ist es doch wichtig, dass so Sätze wie............ich schicke dir eine km............stehen, weil dann die anderen wissen, dass sich schon jemand gemeldet hat. So denkt man, die Arme, keiner "redet" mit ihr. Liebe Grüsse, Flügelchen
Du bist,
was du isst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo melisande,
da werden Kindheitserinnerungen wach Ich kenne Berches auch noch aus Kindertagen (komme auch aus dem näheren Umkreis von Karlsruhe) und wenn du DAS Rezept für Berches gefunden hast, kannst du es mir dann büdde auch schicken LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
@Maja2710
habe leider keine KM von Dir bekommen Vielleicht kannst Du diese ja nochmals schicken. Sorry für die Mühe @alaKatinka, Dir habe ich gerade eine Antwort geschickt. Ging leider nicht früher da ich immer wieder massive Probs habe ins Inet zu kommen. Das Rezept habe ich auch über Google gefunden. Ist aber leider nicht das Richtige Ach catalana ich würe Dir gerne das Rezept schicken wenn ich es denn mal hätte. Ich versuche Dich auf meine Freundesliste zu setzen wenn das für Dich o.k. ist und wenn ich blicke wie das funktioniert. Und wenn ich das Rezept habe dann schick ich Dir das. Ganz feste versprochen. Wo genau kommst Du denn her. Ich bin in Beiertheim aufgewachsen und Du?? Liebe Grüße melisande |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Meli!
Du hast Post. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
lt. meiner Recherche ist "Berches" auch "Challah". Das habe ich als Rezept gespeichert, also ich habe es veröffentlicht. Challah Vielleicht ist es das, was du suchst? Suche doch mal in Tante Guuuugel nach diesem Text "Der Berches nach dem Schabbatgesetz". Da findest du eine Seite dazu. Auch habe ich folgende Aussage gefunden: Zitat Anfang Seit längerer Zeit arbeite ich an der Geschichte des Berches, das jüdische Festtagsbrot. Berches, so wird das beliebte Brot mit der Mohnkruste in Laupheim genannt. Bezeichnungen wie Barches, Tatscher, Striezel oder natürlich Challa sind mir bekannt. Zitat Ende Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
habe mir dein Rezept für Challah angeschaut, das mit der Milch könnte hinkommen (einfach so, wie ich das fertige Berches in Erinnerung habe), aber Ei, Butter und vor allem der Zucker erscheint mir zu viel, das ergibt ja quasi ein süßer Hefezopf. Ich habe Berches aber als nicht süß in Erinnerung, auch wenn die Krume schon Richtung Hefezopf ging. Mal sehen, ob sonst noch jemand ein Rezept hat. LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
@melisande: Hab dir ne KM geschickt.
Habe jetzt auch mal die liebe Tante Gugel befragt und sie hat mir einige Rezepte für Berches verraten, teils mit, teils ohne Milch/Ei/Zucker. Da ich nächste Woche einige Tage weg bin, kann ich sie aber erst übernächste Woche ausprobieren. Ich werde dann berichten. LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
ich bin gespannt, ob du das richtige Rezept findest! Bitte dann antworten, interessiert mich auch sehr! Gruß
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

was du isst!