Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo!
ich habe ein leckeres körnerbrot gebacken... dachte ich. letztes mal ist es gut geworden nur leider versalzen... also habe ich heute einen neuen versuch gestartet. es ist ein mischbrot aus 550er mehr und VK weizenmehl. habe alles nach anleitung gemacht (mit frischer hefe). ist auch alles gut gegangen. dann, nach dem backen, nehme ich es raus und denke: puh, das stinkt als wäre die hefe "umgekippt". auch nachdem es abgekühlt war, roch es unangenehm... im rezept stand, 20-30 minuten gehen lassen und ich habe es 1,5 stunden gehen lassen...eigentlich kann man doch einen teig nicht zu lange gehen lassen oder??? |
|
|
Hallo Chris,
doch - wenn viel Hefe drin ist, können 1 1/2 Stunden schon zu lange werden. Schreib doch mal die genauen Zutaten und Mengen hier herein. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
danke für deine antwort! es handelt sich um folgendes rezept:http://www.chefkoch.de/rezepte/1256781231154853/Brot-Vollkornbrot.html
|
|
|||
|
|
Nun ja - 1 ganzer Würfel Hefe auf 450 g Mehl + 1 paar Körner ist sehr viel
Diese Menge Hefe ist eigentlich gedacht, ein schnell-schnell-Gebäck herzustellen Aber - wie heißt es so schön: Gutes Brot braucht Zeit !!! Je länger man einen Teig gehen lassen will, desto weniger Hefe sollte man verwenden. Sonst kann es - abgesehen vom Geschmack - auch zur Übergare kommen und Du hast ein Brot für die Tonne produziert. Ich persönlich würde bei diesem Rezept maximal ! 1/2 Würfel Hefe nehmen und dem Brot dann lieber 1 1/2 oder 2 Stunden Gehzeit gönnen. Oder noch lieber: nur 5 g Hefe und eine lange kalte Teigführung z.B. über Nacht im Kühlschrank. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||
|
|||
|
|
hey, danke für deinen tipp
|
||
|
|||
|
|
Hallo Chris,
keine Sorge - das wird schon Probiere doch mal das "Einsteigerbrot"; das ist der allererste Thread hier im Brotforum. Das soll gelingsicher und sehr gut sein. Aber bitte bedenke: Hefebrote trocknen leider immer schnell aus Mit Sauerteig-Broten dagegen sieht die Sache schon ganz anders aus - die bleiben deutlich länger frisch und lecker. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||
|
|||
|
|
okay, danke
|
||
|
|||
|
|
hallo chris,
mittlerweile bin ich total begeistert von diesem Delbrücker Körnerbrot . Dabei lasse ich das Brot aber ( ohne Hefe, nur mit Sauerteig ) über Nacht im Kühlschrank gehen. Das Buch ist nicht trocken, wird saftig, wenn es einen Tag gelegen hat und ist überhaupt total super!!! lg Conny |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.