Brüh-oder Quellstück
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
außer das das eine mit heißem Wasser gemacht wird , die Quellzeit beträgt ja bei beiden 2-12 Std.vieleicht könnt Ihr ja helfen ? hab mir so ein gemischte Tüte gekauft, Kürbis,Sonnenblumenkerne möchte damit dann ein Brot backen Gruß Maria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2009 |
Hallo MAria
Bei einem Brühstück gehen ein paar Vitamin flöten, aber auch eventuelle Sporen und BAckterien Effekt ist aber in etwa der Gleiche. Ich mache gerne ein Quellstück und lasse es länger oft bis 12h quellen, Das Brühstück steht bei mir oft viel kürzer nur 2-4h Viele Liebe Grüße Britta 10 sind geladen 12 sind gekommen, schütt Wasser zur Suppe heiß alle Willkommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2009 |
Hallo Maria,
ein Brühstück verwende ich bei ganzen Roggen und Weizenkörnern bzw. grobem Schrot aus Körnern. Von Fall zu Fall mache ich da auch mal ein Kochstück. Quellstück nehme ich bei sonstigen "weichen" Kernen wie Kürbiskern, Sonnenblumenkern, Sesam, Leinsamen usw. lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2009 |
Noch mal HAllo
Du kannst Deine Körner entschuldige bitte Saaten sowohl unverquollen als auch verquollen oder gebrüht benutzen, Sie Sind Leichter bekömmlig wenn Sie vorher nass waren Viele Liebe Grüße Britta 10 sind geladen 12 sind gekommen, schütt Wasser zur Suppe heiß alle Willkommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Hallo Maria,
soweit ich das weiß, ist der grundlegende Unterschied zwischen dem Brüh- und dem Quellstück der, dass beim Brühstück die Aromen freigesetzt werden und das das Eiweiß dabei bereits gerinnt und somit nicht mehr binden kann. Wenn du ein Quellstück machst, gerinnt dir das Eiweiß nicht und nur die Stärke wird rausgelöst. Aromen werden halt wohl auch keine freigesetzt. LG Nadine P.S. ich hoffe die Erklärung passt so, weil ich es mir auch nur "angelesen" habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, also wenn ich es nicht eilig habe ,ein Quellstück, mehr Aromen ein Brühstück! Vielen Dank euch allen
LG Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hi leute ,
der wesentliche unterschied brühstück wird mit heissem wasser angesetzt ( ca 90 grad ) 2-3 stunden quellstück : kalt 12 - 16 stunden verquollenes korn ist besser , es erhält die feuchtigkeit und somit die frischhaltung . ausserdem spalten sich durch das einweichen enzyme . das korn wird leichter verdaulich . vitaminreiches korn sollte mit einem quellstück angesetzt werden , da viele vitamine bei 90 grad den löffel abgeben ! der nährwertgehalt wär somit zum teil futsch ! grüsse tsteinacher |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo tsteinacher, also lieber ein Quellstück? Danke dir!! LG Maria
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
tsteinacher, es erscheint mir logisch, daß die Vitamine bei 90 Grad den Löffel abgeben.
Wenn ich aber daraus dann das Brot backe, backe ich es bei einer Temperatur von 200 - 220 Grad. Das überleben die Vitamine sicherlich auch nicht. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
hi mama 2
das überlasse ich dir . ich selbst finde ein quellstück reicht , aber wenn mal schnell - dann machste halt ein brühstück . probier beides , und find deine lösung p.s. auch schrote und körner mit hohem schalenanteil , weich ich nur ein ! grüss dich thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
hi barbie ,
ja genau , das hat birgit 66 mich auch grade gefragt . antwort : beim backprozess kannste ja nicht alles über nen kamm scheren , und auch so ist es mit der temp. im brotkern entsteht nämlich nur eine temperatur von ca 130 - 150 grad . und dies auch nur kurzfristig . ansonsten hättest du nur kruste . viele vitamine halte diese kurzzeitige erhitzung aus ! ( bsp. ultrahocherhitzte milch bei 130 grad ca . keime tot aber noch ein guter schuss restvitamine ) ich hoffe ich konnte weiterhelfen . grüss euch thomas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine