Buttermilch-Schrotbrot (mal ohne Sauerteig)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
ich habe mich hier lange nicht zu Wort gemeldet, möchte aber mal wieder etwas beitragen, da ich immer noch fleissig von diesem Forum beim Mitlesen profitiere. Da ich mal wieder verschusselt hatte Sauerteig anzusetzen habe ich mein Schrotbrot-Rezept mit Sauerteig mal etwas abgewandelt. Das Ergebnis ist recht gut geworden und daher teile ich mein Rezept gern mit Euch. Buttermilch-Schrotbrot 200 g 6-Korn-Schrot 200 ml Wasser, kochend 200 g Roggenmehl Typ 1150 (oder Typ 997) 300 g Dinkel fein gemahlen 1 EL Rübenkraut 14 g Salz 20 g Frischhefe (alternativ 1 Tütchen Trockenhefe) 350 ml Buttermilch, lauwarm etwas Fett für die Form Für das Brühstück das 6-Korn-Schrot mit dem kochenden Wasser übergiessen und abgedeckt für mindestens 3 Stunden (gern auch länger z.B. über Nacht) ziehen lassen. Die Hefe in der Lauwarmen Buttermilch auflösen und zusammen mit den anderen Zutaten und dem Brühstück ca. 10 Minuten zu einem recht weichen Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt eine Stunde gehen lassen, dann nochmals gut durchkneten und in eine gut gefettete Kastenform einfüllen. Abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. Während dessen den Herd auf 250°C (Umluft 225°C) vorheizen. Das Brot im unteren Drittel in den Ofen schieben, kurz für Dampf sorgen und die Temperatur auf 200°C (Umluft 180°C) drosseln und ca. eine Stunde backen. Mit einem Tuch abgedeckt in der Form über Nacht auskühlen lassen. Das Brot muss vorm Anschneiden gut durchziehen und schmeckt erst am nächsten Tag richtig gut. Ein Foto gibts hier: Buttermilch-Schrotbrot LG, Inalina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo Inalina,
das Rezept kommt wie gerufen. Meine Meute hier mag derzeit leider die Sauerteigbrote nicht so gerne. Ich habe mir das Rezept abgespeichert und werde es zum Wochenende hin ausprobieren. Es klingt schon mal sehr lecker und auch das Photo macht Lust auf mehr. Liebe Grüße LadyMiriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine