neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sahne statt Joghurt?

Vom 14.02.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Ich würde jetzt gerne ein Brot backen, aber ich habe leider keinen stichfesten Joghurt, wie im Rezept angegeben, da. Ich habe auch keinen Quark oder sonstiges da, nur Milch 1,5 % oder halt Sahne traurig Kann ich auch darauf zurück greifen? Ich bräuchte 100g Joghurt, also dann 100g Sahne? Oder wird das Brot damit eher nichts?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten würde Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

was für ein Rezept ist das denn? Sahne alleine dürfte zu wenig Säure haben, dann könnte es fad schmecken. Aber raten können wir nur, wenn wir die übrigen Zutaten kennen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 14.02.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Oki

375g Roggenvollkornmehl, 375g Weizenvollkornmelh, 1 Würfel Hefe, 1 TL Honig, 1 Pck Natursauerteig, 100 g stichfester Joghurt, 1 gestr. EL Meersalz

vielen Dank

Vom 14.02.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Und kommt auch Wasser in´s Brot ? BOOOIINNNGG....

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 14.02.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ahja, steht erst im Text, sorry...

Erst 5-6 El und später nochmal 380 ml lauwarmes Wasser *ups ... *rotwerd*

Vom 14.02.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Also ich würde es probieren mit der Sahne. Vielleicht kannst du noch etwas Zitrone oder neutralen Essig drangeben. Halte mal noch ein bißchen vom Wasser zurück, damit der Teig nicht zu flüssig wird. Wenn er zu fest wird, kannst du es ja noch drankgeben. Das Ergebnis wird sicher nicht original, aber warum soll es nicht schmecken?

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 14.02.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Also dann kannst Du den Joghurt einfach weglassen und dafür die Wassermenge auf - sagen wir mal - insgesamt 450 - 500 g erhöhen. Und gib noch einen EL Essig an den Teig.

Viele Grüße - Allegro

Vom 14.02.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
HAR HAR HAR hehe, genau das wollte ich hören Na! Jetzt hab ich halt mehr Mut...Wäre erst mein 2. selbstgebackenes Brot... Also ich nehme 100g Sahne (nicht die Milch? meine wegen dem Fettgehalt, wäre ja fast wie der von Joghurt...)?

Vielen lieben Dank und entschuldigt bitte meine unvollständige Frage...War so voller Tatendrang Lächeln

Vom 14.02.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ganz weglassen? Auch keine Milch?

Vom 14.02.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Also ich würde keine Sahne nehmen, sofern es Schlagsahne ist. Die nützt nix im Brot und das darin enthaltene Fett behindert eher die Bildung einer schönen Teigstruktur. Saure Sahne ginge zur Not - würde ich aber auch nicht nehmen.

Viele Grüße - Allegro

Vom 14.02.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich glaube, das kannst du halten, wie du willst. Grundsätzlich muss an ein Brot weder Joghurt noch Milch. Das gibt halt einen besonderen Geschmack. Nötig ist es aber nicht. Ich würde mir ein Tasse nehmen und mir eine Mischung zurecht machen, die so ein bißchen nach Joghurt schmeckt - also etwas säuerlich. Der Fettgehalt bei der kleine Menge von 100 g dürfte keine Rolle spielen.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 14.02.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hm, der Mut geht grad wieder flöten...

Mit dem Fettgehalt meine ich, dass in Sahne ja viel mehr Fett ist als in Joghurt, also ich mehr Fett wie gewünscht zufügen würde...Oder ist das egal? Ohje, vll. warte ich bis morgen(haben Rosenmontag die Geschäfte auf BOOOIINNNGG.... ?) und kaufe den Joghurt und halte mich damit ans Rezept. Hilfe.

Vom 14.02.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Nein, ich glaube nicht, dass es etwas macht. No risk, no fun.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 14.02.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe...Ich überlege noch kurz, ob ichs backen werde oder ein anderes Rezept suche Lächeln

VLG Mo

Vom 15.02.2010 04:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Der Joghurt in diesem Rezept dient dem Roggenmehl als Säure und dieser könnte ersetzt werden durch Essig wie es schon erwähnt wurde .
Kann aber in diesem Fallel auch wegbleiben es befindet sich ja Beutelsauerteig im Rezept und dieser kann das Roggenmehl auch aufschliessen Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 16.02.2010 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Und, was ist draus geworden?

Liebe Grüße
Salvy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: