Sahne statt Joghurt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Ich würde jetzt gerne ein Brot backen, aber ich habe leider keinen stichfesten Joghurt, wie im Rezept angegeben, da. Ich habe auch keinen Quark oder sonstiges da, nur Milch 1,5 % oder halt Sahne Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten würde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
was für ein Rezept ist das denn? Sahne alleine dürfte zu wenig Säure haben, dann könnte es fad schmecken. Aber raten können wir nur, wenn wir die übrigen Zutaten kennen. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Oki
375g Roggenvollkornmehl, 375g Weizenvollkornmelh, 1 Würfel Hefe, 1 TL Honig, 1 Pck Natursauerteig, 100 g stichfester Joghurt, 1 gestr. EL Meersalz vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und kommt auch Wasser in´s Brot ?
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahja, steht erst im Text, sorry...
Erst 5-6 El und später nochmal 380 ml lauwarmes Wasser |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich würde es probieren mit der Sahne. Vielleicht kannst du noch etwas Zitrone oder neutralen Essig drangeben. Halte mal noch ein bißchen vom Wasser zurück, damit der Teig nicht zu flüssig wird. Wenn er zu fest wird, kannst du es ja noch drankgeben. Das Ergebnis wird sicher nicht original, aber warum soll es nicht schmecken?
Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also dann kannst Du den Joghurt einfach weglassen und dafür die Wassermenge auf - sagen wir mal - insgesamt 450 - 500 g erhöhen. Und gib noch einen EL Essig an den Teig.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank und entschuldigt bitte meine unvollständige Frage...War so voller Tatendrang |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz weglassen? Auch keine Milch?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich würde keine Sahne nehmen, sofern es Schlagsahne ist. Die nützt nix im Brot und das darin enthaltene Fett behindert eher die Bildung einer schönen Teigstruktur. Saure Sahne ginge zur Not - würde ich aber auch nicht nehmen.
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, das kannst du halten, wie du willst. Grundsätzlich muss an ein Brot weder Joghurt noch Milch. Das gibt halt einen besonderen Geschmack. Nötig ist es aber nicht. Ich würde mir ein Tasse nehmen und mir eine Mischung zurecht machen, die so ein bißchen nach Joghurt schmeckt - also etwas säuerlich. Der Fettgehalt bei der kleine Menge von 100 g dürfte keine Rolle spielen.
Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, der Mut geht grad wieder flöten...
Mit dem Fettgehalt meine ich, dass in Sahne ja viel mehr Fett ist als in Joghurt, also ich mehr Fett wie gewünscht zufügen würde...Oder ist das egal? Ohje, vll. warte ich bis morgen(haben Rosenmontag die Geschäfte auf |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, ich glaube nicht, dass es etwas macht. No risk, no fun.
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe...Ich überlege noch kurz, ob ichs backen werde oder ein anderes Rezept suche
VLG Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Der Joghurt in diesem Rezept dient dem Roggenmehl als Säure und dieser könnte ersetzt werden durch Essig wie es schon erwähnt wurde . Kann aber in diesem Fallel auch wegbleiben es befindet sich ja Beutelsauerteig im Rezept und dieser kann das Roggenmehl auch aufschliessen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Und, was ist draus geworden?
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine