neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backmischnungsbrot selber zusammen mischen?

Vom 14.02.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Ich vesuche seit einigen Wochen verschiedene Brotbackmischungen.
Nun habe ich ein Roggenmischbrot gefunden , das uns sehr gut schmeckt. Da ich es gerne aus selbstgemahlenem Mehl (mit Kleie) herstellen würde, brauche ich euere Hilfe bezüglich der Zutatenmengen.
Auf der Packung steht: 45% Weizen, 47 % Roggen, Sauerteig, Hefe, Traubenzucker, Gerstenmalz, Apfelsäuere, Ascorbin.

Der Weizen und der Roggen ergeben zusammen 97 %.
Wieviel brauche ich selbstgerockneten Sauerteig, Hefe usw.?
Durch was kann ich Apfelsäuere ersetzten oder kann ich das auch weglassen?

Bitte keine Ratschläge, es nur mit frischem selbstgezogenen Sauerteig und ohne Hefe zu machen. Ich backe nicht regelmäßig Brot und ein reines Sauerteigbrot schmeckt uns nicht. Das habe ich schon einigemale ausprobiert.

Vielen Dank!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Traubenzucker, Gerstenmalz und Ascorbin kannst du weglassen. Und für die Apfelsäure nimmst Du einen Schluck normalen Essig.

Dann natürlich Weizenmehl und Roggenmehl (fein) zu gleichen Teilen. Und pro 500 g Mehl 1 Beutelchen Hefe. Salz nicht vergessen.

Und Wasser.

Probiere es doch einfach aus! Der Teig sollte schon fest sein.

Nach dem Zusammenrühren läßt Du es etwas aufgehen (1/2 Stunde) und dann backst du es 1 Stunde.

Du kannst auch Körner (Leinsaat) oder Gewürze zugeben, auch Röstzwiebeln schmecken im Brot.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.02.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Emmy

Danke für deine schnelle Antwort!
Ascorbinsäuere ist bestimmt als Konservierungsmittel drin. Das kann ich schon weglassen. Aber der Traubenzucker und das Malz werden doch auch oft in Brötchenrezepten wegen des besseren Triebes mit angegeben. Hätte ich zu Hause wäre kein Problem nur wieviel? Der " Schluck" Essig ist das ein El voll? Leider hast du nicht erwähnt wieviel getrockneten Sauerteig ich noch brauche. Roggenbrot ohne Sauerteig geht ja nicht. Lächeln
Als Wassermenge sind 750 ml angegeben. Da werde ich bestimmt 800 ml brauchen, weil die Kleie ja auch noch einiges aufsaugt. Ich backe grundsätzlich in der Form, damit ist es nicht so schlimm wenn der Teig einwenig klebriger ist.
ja, ich weiß, dass man Gewürze und sonstige Sachen noch mit reingeben kann. Mag mein Mann aber nicht so. Zwiebel mit Marmelade schmeckt ja auch nicht besonders Lachen

Vom 15.02.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo elsnadel,

ich habe in meinem Backbuch ein Rezept für Bayerisches Hausbrot gefunden, das man auch gut als selbstgemachte Backmischung in größerer Menge auf Vorrat mischen kann, dann muss man bei Bedarf nur noch Wasser zugeben.
Ist auch ein Mischbrot.
Für ca. 2 kg. Backmischung:
je 500 g. Weizenmehl 405, 1050 und VK und Roggenmehl (997), je 50 g. Brotgewürz (kann man auch weglassen), Salz und Zucker, 3 Päckchen getrockneter Sauerteigextrakt (würde dann wohl auch mit selbstgetrocknetem ST gehen, weiß aber nicht, wieviel in einem Päckchen ist) und 4 Tütchen Trockenhefe.
Für 400g dieser Mischung dann ca. 1/4 l Wasser zugeben.
Das Brot schmeckt ganz lecker, habe es auch schon ausprobiert (allerdings mit frischer Hefe)

Vielleicht wäre das ja was für dich, gerade weil man die Trockenzutaten schon vorab mischen und in einer Dose aufbewahren kann, ist es bei Bedarf schnell gebacken.

LG
Catalana

Vom 15.02.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Der Essig wäre nur ein Eßlöffel voll.

Aber ich dachte, Du magst keinen Sauerteig?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 16.02.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo
@ catalana
Danke für das Rezept, aber ich möchte k e i n e Mischung, sondern eine gekaufte Mischung mit frisch gemahlenem Mehl nachbacken!!
@ Emmy
sorry, aber da hast du was falsch verstanden Lächeln Ich mag schon Sauerteig , aber n i c h t mit frischen backen, weil ich bisher recht unregelmäßig backe. Meine Versuche mit Krümelsauer sind alle kläglich gescheitert. Auch dauert mir die Gehzeit bei reinem Sauerteigbrot zulange. Ich habe mir bei meinem letzten Sauerteigbackversuch einen große Menge gutaktiven Sauerteig hergestellt und den dann getrocknet. Den möchte ich ich nun dazugeben. Hab mal hier Backmischungen von Greta gelesen, finde sie aber leider nicht mehr zum Heulen

LG Elsnadel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: