neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Getreidemühle?

Vom 13.02.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe User,

bisher habe ich mein Mehl immer frisch mahlen lassen. Nun möchte ich jedoch gern eine eigene Mühle haben. Da ich aber noch ziemlich unschlüssig bin, für welches Modell ich mich entscheiden soll, würde ich mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

VG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
ich habe im Bekanntenkreis rumgefragt. Eine Familie hatte eine rumstehen, die nicht mehr genutzt wurde, weil inzwischen eine andere Küchenmaschine angeschafft worden ist. Jetzt habe ich den Maschinenblock (Culina von Messerschmidt) und mir einige Teile besorgt.
Ansonsten würde ich auch gucken, ob es zu den bereits bestehenden Küchenmaschinen zusatzteile gibt. Schreibe dir eine KM noch dazu.

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Die Wahrheit nämlich ist dem Menschen zumutbar.
(Ingeborg Bachmann 1926-1973)

Vom 13.02.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Vanzi,

oh, das ist aber lieb, vielen Dank!

VG

Vom 14.02.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rpeter Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Kristin,
ich habe seit ca. 5 Jahre die Billy 100 von hawo's. mit der bin ich sehr zufrieden. kann leider nicht mehr sagen was sie gekostet hat. Ich hatte zunächst versucht sie über ebay zu kaufen, die waren mir aber dann gebraucht doch zu teuer. damals ca. 80-90% des Neupreises. daher habe ich mich für eine neue entschieden. die ich fleißig nütze, da ich mein ganzes Brot selbst backe.
Gruß Renate

Vom 15.02.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cappu41 Smutje

Mitglied seit 01.09.2008
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kristin,

Ich hab eine Pico von Schnitzer (kannst ja mal g00geln), mit der ich seit Jahren zufrieden bin, wir sind ein 6-Pers. Haushalt und die Mühle reicht aus für uns und ich backe seit Jahren mein Brot selbst, zwar nicht immer Vollkorn aber oft eben mit Vollkorn-Anteil.
Ich hab mal nachgeguckt: Die Mahlleistung ist pro Minute bei kleinster Einstellung 100 g Körner. Wenn du grob mahlen willst, schafft die Pico in einer Minute 250 g Getreide. Sie ist auch noch stufenlos einstellbar.

Viele Grüße Cappu41

Vom 15.02.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren die Queen 1 von hawo's und bin sehr zufrieden damit. Bei feiner Einstellung mahlt sie wirklich mehlfein, das war mir wichtig. Und bisher war noch nie was verklebt oder so, wirklich zuverlässig.
Ich mahle aber wirklich auch nur Getreide (oder mal Minimengen an Reis) damit.

LG
Maus_X

Vom 15.02.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich habe die Oktagon 1 von hawo's und bin super zufrieden. Sie mahlt auch größere Mengen Getreide anstandslos, schnell und vor allem leise.
Früher hatte ich eine Messerschmidt, da sind mir fast die Ohren abgefallen.
Egal für welche Mühle Du Dich entscheidest, nimm eine mit Steinmahlwerk! Da wird das Mehl viel schöner und das Korn richtig gerieben und nicht gequetscht wie bei einem Stahlmahlwerk. Eine gute Getreidemühle ist nicht billig, aber die Investition lont sich, da sie richtig Freude macht.

LG Kräuterhex

Vom 15.02.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melly1965 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2008
160 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

meine Getreidemühle ist von Schnitzer. Ich backe damit seit 25 Jahren Brote und Brötchen mit Vollkorn und sie war noch nie defekt.

LG, Melly

Vom 15.02.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Tipps. Ich habe mich noch nicht für ein Modell entschieden, bin aber dank eurer Hilfe schon ein ganzes Stück weiter!

Liebe Grüße!

Vom 15.02.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo nochmal,

ich habe noch eine weitere Frage. Woher bezieht ihr euer Getreide? Gibt es das in 10kg Säcken, wenn ja, wo am besten?
Sorry, ich bin neu auf dem Gebiet...

Danke und liebe Grüße!

Vom 15.02.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ilse-maria Smutje

Mitglied seit 12.10.2007
173 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich habe die Hawos Novum seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich habe sie als Sonderangebot für 169€ gekauft. Vor Weihnachten gab es sie wieder so günstig.
Mein Getreide kaufe ich bei einem Biobauern in der Nähe, er füllt mir die Menge ab die ich möchte. Ich zahle für 1kg Weizen oder Roggen einen Euro, für Dinkel 1,50€ alles Biogetreide. Manche kaufen auch bei der Adlermühle, die hat einen Onlineshop mit günstigen Versandkosten.
Viele Grüße
Ilse-Maria

Vom 16.02.2010 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hallo Kristin,

vor der Frage mit dem Getreidekauf stand ich auch schon. Hatte mir dann die Adresse eines Direktvermarkters herausgesucht und mir dort 10 kg Getreide geholt. Als ich dann aber den Preis verglichen habe mit dem, was ich bei Alnatura für die 1 kg-Päckchen bezahle, habe ich festgestellt, dass es billiger ist, wenn ich die Päckchen bei Alnatura hole. Dazu kommt, dass ich für Alnatura keinen Umweg fahren muss. Schau doch mal nach einem Direktvermarkter in Deiner Nähe und ruf erst mal an, ob es sich lohnt.

LG
Maus_X

Vom 16.02.2010 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleeneMaus  Sternekoch

Mitglied seit 28.07.2004
6.140 Beiträge (ø2,15/Tag)
\"\"

Kristin,

ich habe schon viele Jahre die Queen1 von Hawo und bisher gab es kein Problem. Ich habe sie damals bei www.perfektegesundheit.de gekauft und ich seh gerade, daß der Preis immer noch der gleiche ist.
Zuerst hatte ich eine Schnitzler, die aber nicht richtig funktionierte, der Umtausch war problemlos.
Mein Getreide kauf ich auch bei Alnatura, da ich nur für mich Brot backe.

LG \"\"

Vom 18.02.2010 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

Ich habe eine KOMO. Diese Mühle gebe ich nicht mehr her!

Liebe Grüße
Tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 18.02.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Noch eine Stimme für die Queen von Hawos, mit der ich schon ein paar Jahre zufrieden bin.
Das ist mittlerweile meine 3. Mühle und bei der wird es auch bleiben, denn es gibt keinerlei Probleme.

LG,
Inalina

Vom 18.02.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

nochmal herzlichen Dank für alle Tipps und Erfahrungsberichte! Lachen
Es wird die Queen von Hawos werden.
Leider habe ich noch keine Quelle für das Getreide ausmachen können; einen Alnatura gibt es hier in der Nähe leider nicht und einen Dirketvermarkter habe ich noch nicht gefunden. Einzig im Reformhaus gibt es natürlich Getreide, aber da muss auf Dauer eine bessere Lösung her.

Viele Grüße!

Vom 18.02.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hallo Kristin,

wohnst Du in Deutschland? Dann hilft Dir vielleicht diese Liste weiter. Einfach den PLZ-Bereich auswählen und suchen drücken.

LG
Maus_X

Vom 18.02.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hallo Kristin,

hier noch eine Liste von Demeter, da steht aber leider nicht dabei, welche Produkte in den Hofläden verkauft werden. Müsste man dann also durchtelefonieren...

LG
Maus_X

Vom 18.02.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Maus_X,

vielen Dank für die Links!
Ich habe direkt das Passende gefunden, ist zwar nicht direkt in meiner Nähe, aber das ist noch in Ordnung. Werde nun mal schauen, was das Getreide dort kostet.
Super, dass hier immer jemand ist, der für alles schnell eine Lösung parat hat - danke!

Viele Grüße!

Vom 22.02.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Kristin,

Alnatura gibt es bei DM, natürlich in haushaltsüblichen Mengen. Na!

Ich kaufe lieber öfter Getreide ein, da es dann mit der Lagerung keine Probleme gibt. Ich backe auch gerne mit verschiedenen Getreidesorten und muss mich dann nicht durch einen 20 kg Sack Weizen oder Roggen kämpfen.

LG Kräuterhex

Vom 24.02.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

12Jupiter Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2010
91 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo Leute,
ich habe die Vario von Schnitzer seit ca. 10 Jahren
kann Schnitzer empfehlen
gerade letzte Woche den Mahlstein getauscht Lager war defekt ca. 30 €
selbst eingebaut war ein kinderspiel
nach dem Einbau wird der Mahlspalt neu eingestellt war ebenso ein kinderspiel
ist leichter wie windeln wechseln

@ Kirstin,

in deiner nähe gibt es sicherlich einen Müller
in meiner nähe ist gott sei dank einer
wenn ich vorrat besorge sind das in der Regel ca. 2 Sack Weizen 40 kg
und den Rest zb. Sesam, Roggen,Kürbiskerne Sonnenblumen Leinsamen usw. als 10 kg Gebinde.
Hatte noch nie Lagerprobleme.

Mit dem Müller hab ich die Preise verhandelt
Beipiel: für den Weizen zahle 50 cent je kilo.

Bzgl Bioprodukte sagt der Müller (hat er auch) kannst du dir schenken. Die normalen Getreide haben auch nicht mehr Schadstoffe als die Bioprodukte, diese werden heute bereits genauso kontrolliert wie die Bioprodukte.
Aber dazu hat jeder seine Ansicht.

gruss

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: