neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hab ich jetzt meinen ST-Fridolin getötet???

Vom 08.02.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

ich wollt eigentlich nicht zu denen gehören die den 87000sten ST-Fred aufmachen, aber jetzt brauch ich leider doch eure Hilfe *ups ... *rotwerd*

Nachdem ich vor 2 Wochen nach euren vielen Tips meinen ersten Sauerteig hergestellt habe (hab auch schon 2 geniale Brote gebacken und war so glücklich und stolz) hab ich glaub ich grad mein AST ruiniert..

Vor ner Stunde hab ich gemerkt, daß mir mein Brot für die Woche nicht reicht u. nachdem ich die nächsten Tage keine Zeit mehr habe, wollt ich unbedingt heute noch backen.

Also dachte ich, vielleicht reichen ja auch 8 Stunden Zeit für einen neuen ST-Ansatz, nehm ich halt mehr Anstellgut.

Hab also nun mein ganzes AST aus dem Kühlschrank (waren 100 gramm) mit 250gr Roggen 1150 und 250gr Wasser vermischt.
Das steht jetzt mollig warm im Bad auf der Fußbodenheizung.

Nachdem nun die schnell-schnell Phase vorüber ist, hat auch mein Gehirn wieder eingesetzt und ich merk grad, daß das ja 40% von der Mehlmenge an Anstellgut waren, das kann doch gar nicht funktionieren, oder??

Bis morgen Abend nach der Arbeit kann ich ihn ja auch nicht stehen lassen, wär ja dann viel zu lang.
Oder soll ich noch schnell mehr Mehl/Wasser dazugeben? Aber was mach ich dann mit soviel Sauerteig?

Bitte sagt mir, daß noch nicht alles hinüber ist und ich den Sauerteig doch noch heut abend verbacken kann u. was mir noch viel wichtiger ist, daß ich ihn nicht total übersäuert hab und ich wieder meine 50 gramm AST abzwacken kann, sonst muss ich von vorne anfangen Welt zusammengebrochen

Ach menno, warum bin ich so doof, mein armer Fridolin Sicher nicht!

Tausend Dank vorab

liebe Grüße
Cashmina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexi67 Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
562 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Cashmina,

ich bin noch Sauerteig-Anfänger und möchte dir nichts falsches sagen. Hoffentlich meldet sich bald ein Fachmann!

Gruß
\"\"

Vom 08.02.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Also, ob die 8 Stunden langen kann ich Dir nicht sagen. Aber backen kannst Du doch 2 Brote und eines frierst Du Dir dannn ein.
LG Maja

Vom 08.02.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

regine62 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo und erst mal: gaaaaaaaaanz ruhig bleiben!

Einen ST umzubringen ist nicht so einfach, dazu gehört schon mehr, z.B. erst nach dem Backen an das neue Anstellgut denken *ups ... *rotwerd*
Das der heute Nachmittag angesetzte Sauerteig schon zum backen geht glaube ich nicht, aber such mal unter "3-Stufen-Führung", da findest Du die Lösung: dreimal füttern, und bei zunehmenden Temperaturen jedesmal 6 - 8 Stunden stehen lassen.
Also in Deinem Fall: heute abend füttern und morgen früh füttern, morgen abend backen.

Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen es ist egal ob er 6 oder 8 oder noch mehr Stunden steht, so ein Sauerteig verträgt schon was.

Und was die 40% Mehlmenge betrifft: ich fülle mein neues Anstellgut in ein Marmeladenglas, Deckel drauf, beim nächsten Mal ab in die Schüssel, Mehl und Wasser frei Schnauze dazu, wird immer was und ich habe keine Ahnung wieviel ich wovon nehme Lächeln

Kopf hoch, das wird schon.
Und wenn Du schon beim Lesen bist, such mal nach Trockensicherung.

Gruß, Regine

Vom 08.02.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Maja,

Du meinst also, ich soll noch zufüttern und bis morgen Abend stehen lassen??

Weil morgen früh kann ich ja nicht und ich dachte, daß bis morgen Abend zu lange ist, das wären ja dann 30 Stunden die er steht?!?

Ach menno, und ich dachte ich hätt alles gelesen, aber jetzt beißts doch aus *ups ... *rotwerd*

lg
Cashmina

Ps: Danke Lexi für Dein Mitgefühl, echt blöd wenn man dasitzt und nicht mehr weiter weiß Was denn nun?

Vom 08.02.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Regine, ich danke Dir.

Jetzt noch mal zum vergewissern, Du meinst heut abend nochmal gleiche Menge zufüttern u. morgen früh auch, so daß ich morgen Abend 1800 gram Sauerteig hab??!

Also wenn er mit der Methode überlebt, dann mach ich das und back morgen bis in die Nacht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oder kann ich heut u. morgen auch weniger füttern?

Hab noch nie ne dreistufige Führung gemacht, da muss ich glaub ich auch die Temperaturen ändern, oder?

Also morgen raus ausm warmen Bad u. nur noch bei Zimmertemp. stehen lassen?

Danke vorab ;o)
lg
Cashmina

Vom 08.02.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke4  Chefkoch

Mitglied seit 17.12.2004
3.619 Beiträge (ø1,33/Tag)
\"\"

Achtung / Wichtig @Cashmina - du kannst den jetzigen Ansatz auch ohne weitere Zufütterung bis Morgen stehen lassen, dass wäre dann einen Einstufenführung.Allerdings nicht so warm!
Und dann wird Morgen wieder eine Sicherung von etwa 50g abgenommen und mit dem rest wird dann ein Brotteig angesetzt.

Denn wenn du weiter Fütterst, bekommst du ja viel zuviel Sauerteig - der würde dann ja schon für mindestens 3Brote ausreichen Lachen
Das würde ich nur machen, wenn ich wirklich soviel 'ST bräuchte.

Und ja, beim Weiterfüttern kannst du die Mengen veringern!

Auch ich mache das meistens nach Gusto Lala

\"\"

Augen zu und durch

Vom 08.02.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Dane Elke,

jetzt bin ich wenigstens restlos verwirrt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also Du meinst, ich lass den jetzt einfach 30 Stunden stehen trotz 40% Anstellgutanteil nur eben nicht so warm?!?!?

okay, ich hol ihn jetzt aus seinem Kuscheleck, der muss jetzt da einfach durch, wird schon schiefgehen... Na!

Danke euch nochmal
u. lg
Cashmina

Vom 08.02.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delicious_82  Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2010
411 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallöle,

gibts da überhaupt ne Regelung, wieviel Anstellgut genommen werden darf oder sollte? War mir bis gerade eben so ziemlich sicher, dass es total wurscht is, wieviel von der Gesamtmenge des ST vom ASG is!?!?!?

Bin aber auch nur n Neuling.

LG

Nadine

Vom 08.02.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Nadine,

also was ich bislang gelesen hab ist das eine Wissenschaft für sich, normalerweise 10-20% ASG der Mehlmenge und bei einstufiger Führung max. 16 Stunden stehen lassen.

Ich hab jetzt 40% drin u. würde 30 Stunden stehen lassen, deswegen bin ich ja so nervös, entweder ist er hin u. damit auch mein letztes Anstellgut oder er läßt sich noch verbacken und ich hab ein Essigbrot Welt zusammengebrochen

Mist, könnt mich sooo ärgern über meine Blödheit, immer mim Kopf durch die Wand ohne vorher nachzudenken.

lg

Vom 08.02.2010 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wie schon gesagt, ganz ruhig und nicht ärgern:

fütter den Guten einfach nur ein bißchen, 1 - 2 EL Mehl und soviel Wasser wie nötig, heute abend, laß ihn dann bei Zimmertemperatur stehen, morgen früh noch mal ein Diäthäppchen und bei der langen Zeit würde ich ihn bei ganz normaler Zimmertemperatur stehen lassen.
Schön warm stelle ich meinen wenn es ein bißchen schneller gehen soll, aber Zeit hast Du ja genug Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und nein, er wird nicht sauer, beleidigt oder sonst irgendwas, er frißt was und wieviel er kriegt, steht ein bißchen rum und läßt sich morgen abend wunderbar verbacken.
Aber nicht vergessen: neues Anstellgut abnehmen YES MAN

Gruß, Regine

Vom 08.02.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
ach ja und am besten die % und sonstiges einfach vergessen, es geht auch einfacher.
Wie schon oben geschrieben: Marmeladenglas auf, Plörre in die Schüssel, pi mal Daumen Mehl und Wasser dazu, entweder nach 10 - 12 Stunden backen, oder nochmal füttern und nochmal füttern (und wenn absolut keine Zeit zum Backen ist auch noch ein 4. Mal füttern *ups ... *rotwerd* ) und dann backen. Und mach Dich nicht wegen der Zeit oder der Temperatur verrückt. Im Sommer hat er es wärmer, im Winter etwas kälter, mal geht der Teig länger und mal eben nicht. Und meistend wird das Brot was und hin und wieder eben nicht, auch das ist mir schon passiert.
Aber beim nächsten Mal klappt es dann wieder.
Aber Deinem Sauerteig geht es blendend, wenn es was zum fressen kriegt geht es ihm auch morgen Abend noch gut.

Viel Spaß morgen beim Backen,
Gruß Regine

Vom 08.02.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

es gibt übrigens auch einen ganz "schnellen" ST, der nur 3,5 Stunden benötigt; dafür jedoch eine Gärtemperatur von ca. 35 °C sowie eine ASG-Menge von 20 %. Der nennt sich "Berliner Kurzsauer" (wer googelt, findet mehr dazu).

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 08.02.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Regine, Du bist ja der Knaller Let´s rock!

so nen lässigen Umgang mit meinem Baby Fridolin hätt ich auch mal gern, aber noch ist er ja ein hilfloser Säugling, da sorgt man sich schon mal nen Tick zu sehr... Jajaja, was auch immer!

Da ich den schnellen á la Allegro nimmer hinbekomm und jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust mehr hab noch anzufangen, mach ich es jetzt so lässig und cool wie Regine und dann schaun wir mal, ob der Kleine echt so hart im nehmen ist Na!

Ich fütter ihn jetzt auf die 800 gramm hin und back dann morgen das Brot von elkecarola, das lacht mich eh schon lange an!

Also, tausend Dank nochmal für eure Unterstützung

und Ps: ich möchte mich dann an dieser Stelle gleich mal anmelden im Club der Sauerteig-Süchtigen 11.11.11:11

Liebe Grüße

Cashmina

Vom 08.02.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das ist ganz normal Lachen
Ich hätte am Anfang auch am liebsten vor meinem Sauerteig Wache gehalten!!!!!

Gruß und viel Erfolg,
Regine

Vom 08.02.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
und ich hab mir gerade Deine Backfotos angeschaut - wow!!!!!!

Vom 08.02.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Ui, dankeschön *ups ... *rotwerd*

Hab mein Album nun endlich mal kurz upgedatet, ist ja doch schon mehr aus dem Ofen gekommen, seit mich Ende Dezember dank CK der Backwahn gepackt hat, als ich dachte... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nur hab ich mein 2tes Fridolin-Brot vor lauter Krapfen-Stolz am Samstag vergessen zu fotografieren, aber wenn er überlebt, bekommst Du morgen als allererste natürlich ein Update-Foto Na!

Ps. Fridolin war beim Füttern eben schon fast über die Schüssel gekrochen, dem gehts glaub ich richtig gut ...

Danke nochmal u. schönen Abend noch

Liebe Grüße
Cashmina

Vom 08.02.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kristine1 Smutje

Mitglied seit 11.08.2005
502 Beiträge (ø0,2/Tag)
@Cashmina

bei den Backergebnissen muß ich echt vor Neid erblassen BOOOIINNNGG....

Ich glaub, ich aktiviere meinen getrockneten ST auch mal wieder.

Gutes gelingen und liebe Grüße an Fridolin

lg

kristine

Vom 08.02.2010 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Danke Kristine, jetzt machst Du mich aber fast bißl verlegen *ups ... *rotwerd*

Ich muß gestehen, daß ich mich selber auch die ganze Zeit schon wunder, wieso das alles bei mir so problemlos klappt, da klebt nix, da fällt kein Brot zusammen oder läuft breit, Fridolin hat auf Anhieb geklappt (bis Frauchen ihn mit Gewalt verbacken wollte ;o) ), ich machs einfach so, wie es in den Rezepten steht u. es haut, obwohl ich vorher nie gebacken hab... *ups ... *rotwerd*

Meine einzige Erklärung wär noch, daß mein Opa Bäcker war (kannt ihn leider nicht, hat mir mein Papa erst letzte Woche erzählt).
Aber ob ein sogenanntes "Händchen" tatsächlich vererbt werden kann Jajaja, was auch immer!

Egal, mich freuts und macht mir immer mehr Spaß. Man ist schon echt stolz wenn man wieder so ein Werk aus dem Ofen holt und schmecken tut´s einfach auch tausendmal besser Lachen

Mich sieht auf jeden Fall kein Bäcker mehr von innen Na!

Liebe Grüße
Cashmina

Vom 09.02.2010 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Zwischenupdate:

Fridolin hat sein dreimaliges Füttern gut angenommen, wenn auch bißl mehr nach Essig gerochen als sonst.

Teig zum Verarbeiten die Hölle, wie zäher Kaugummi na dann...

23.37 Uhr, endlich aus dem Ofen geholt, ziemlich flach geblieben, im Körbchen schon nur wenig aufgegangen trotz bißchen Hefe, im Ofen gar nimmer traurig

Wobei hübsch ist es ja wieder Na!

Morgen gibts dann Bericht wie es schmeckt, muss jetzt ganz dringend ins Bett, um 19 Uhr heimkommen und dann noch backen tu ich mir auf jeden Fall nicht mehr an Sicher nicht!

Lg
Cashmina

Vom 10.02.2010 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke4  Chefkoch

Mitglied seit 17.12.2004
3.619 Beiträge (ø1,33/Tag)
\"\"

Guten Morgen Cashmina, ich hoffe, Dein Brot ist genießbar Küsschen

Und ja, mit Gewalt Backen geht meistens nach hinten los *ups ... *rotwerd* , deshalb habe ich Dir auch die letzten 2 Tage ganz doll die Daumen gedrückt Na!

Die nächsten Brote, in Ruhe gemacht, werden bestimmt wieder besser!!

\"\"

Augen zu und durch

Vom 10.02.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Schönen guten Morgen Elke,

Brot ist relativ flach aber geschmacklich dennoch echt lecker, wenn auch für mich tatsächlich nen Tick zu sauer. Das arg viele Anstellgut merkt man wohl doch.

Trotzdem hat es meine schönste Pore bislang, endlich mal ein paar Löcherchen im Brot u. nicht ganz so fest und richtig saftig.

Hab ja das Rezept von elkecarolas Alltagsbrot genommen und werd das gaaaaaaaaanz entspannt am Wochenende nochmal backen, da freu ich mich schon drauf, wenns dann schön aufgeht und nicht ganz so sauer wird, könnte das mein neues Lieblingsbrot werden.

Hab mir eh vorgenommen, jetzt mal bei einem Rezept zu bleiben u. das solang zu backen bis ich es im Schlaf kann u. es von mal zu mal besser wird.

Fotos folgen, muss jetzt leider los.

Happy Day u. Danke nochmal Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: