neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teigemenge vergrössert, wie verlängert sich die Backzeit?

Vom 08.02.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotfrau-mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich backe schon seit längerer Zeit jede Woche ein Vollkornbrot. Da es immer etwas knapp ist, habe ich die Menge an Vollkorngetreide, Wasser, Quark, Hefe und Geschmackszutaten um die Hälfte vergrössert. Normalerweise backe ich das Brot genau eine Stunde und es wird wunderbar. Meint Ihr, wenn ich eine halbe Stunde Backzeit drauf gebe ist das in Ordnung?
LG
Jule
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo Jule,

egal, ob ich ein oder zwei Brote in den Backofen stelle - die Backzeit ist immer die gleiche.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 08.02.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.04.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi muuda ;)
Aber das Brot ist doch grösser und dicker.
Okay, ich hole es nach einer Stunde raus und klopfe mal auf den Boden, dann höre ich ob es gar ist. Danke für die Antwort :)

Vom 08.02.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabila Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
bei mir geht es auch länger wenn ich aus der vergrösserten Menge ein Brot backe, oder aber aus einem rezept zwei forme geht es dementsprechend kürzer. Ich denke aber nicht das es sich um den genuagleichen Wert um den du die Rezeptur ertweitert hast verlängert. ich würde mal 10 Minuten länger und dan klopfen....

Vom 08.02.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.04.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich werde gleich mal nachschauen und berichten :)

Vom 08.02.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.04.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
So - für die, die es interessiert:

Ich backe das Brot gerade 10 Minuten nach, das dürfte aber reichen.
LG
Jule

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: