Hefeteig, unkaputtbar oder einfach "ein Händchen" dafür?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2008 |
ich möchte mal von meinen Hefeteigen berichten. Egal wie ich ihn mache, also mit oder ohne Vorteig, gehen lassen warm oder kühl, er wird immer was. Heute habe ich Brötchen gebacken, naja, Hefeteig gemacht und vergessen die Heizung hochzudrehen. In der Küche waren dann nur so 16°C und nach 20 Minuten war er doppelt so groß, nach den angegebenen 40 Minuten fast 3x so groß. Ist Hefeteig denn nun wirklich so kälteempfindlich und habe ich nur Glück oder ein Händchen dafür oder ist er doch robuster als man sagt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Jessi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Jessi,
also ich finde Hefeteig ist gar nicht so empfindlich wie immer angenommen wird. Vielleicht war die Flüssigkeit bei Dir schön warm und vielleicht hast Du auch eine recht dickwandige Schüssel, so daß die Umgebungstemperatur gar nicht so entscheidend war. Ich hatte da auch noch nie Probleme mit - von einigen Anfangsfehlern als 16-jährige mal abgesehen. Liebe Grüße Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hefe(teig) war früher mal ein empfindliches Produkt, aber die heutigen Züchtungen der Hefekulturen (frisch und trocken) sind so robust, dass man garnix mehr verkehrt machen kann. Vielleicht nimmst du aber auch einfach nur zuviel Hefe, das geht dann zwar schneller, aber man schmeckt evtl. auch die Hefe raus, was man ja eigentlich weitgehend vermeiden möchte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, das mit zu viel Hefe glaub ich nicht, ich backe jetzt seit 16 Jahren, mit Hefe und ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert, warum immer alle sagen, dass der Hefeteig bei denen nichts wird, habe sogar schon bei Bekannten gebacken, weil sie teilweise nicht glauben wollten, dass ich den Teig gemacht habe. Man liest ja auch viel hier im Forum, dass so einige Probleme haben. Aber das mit den gezüchteten Hefen kann schon sein. Und ich benutze nur frische Hefe, mit der komm ich halt richtig gut klar. Und wenn ich grad so in meinen Backofen schaue, gefällt meinen Brötchen die frische Hefe auch ganz gut. ;)
Danke euch, dass mir endlich mal jemand sagt, dass er/sie auch keine Probleme mit Hefeteig hat. :D :D :D :D Liebe Grüße aus Niedersachsen, Jessi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hi Jessi,
so gehts mir auch immer, wenn Hefeteig als so empfindlich beschrieben wird. Ich bin echt keine Küchenkünstlerin, aber mir ist in ca. 25 Jahren 'aktiver Zeit' noch nie einer misslungen. Wahrscheinlich sollten die anderen Zutaten einfach schön handwarm sein, dann ist es am sichersten. Aber sonst? Ich heize gerne meinen Backofen für ca. 1 Minute mit Umluft auf, schalte dann ab, und stell dann den Teig rein und wuppdich! Viel ungerner mache ich z.B. Gelatine unter Sahne rühren o.ä. Jetzt hast du mich aber auf eine Idee gebracht, ich glaub bei uns gibt's heute Mohnrolle, da ist nämlich noch ein Päckchen Mohn über Lieben Gruß, sheherazadea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Jap, ich schließe mich da an. Ich achte auf keine Temperaturen, kippe Salz und Fett einfach auf einmal mit allem anderen zusammen und rühre anschließend auch noch mit einem Metalllöffel um, wenn mir danach ist. Ergebnis? Einwandfreie Hefeteige, nicht einer ist mir jemals misslungen. In meinen Augen ist das wirklich ein Mythos - ich kenne allen Ernstes Hausfrauen, die ein paar Jahrzehnte älter sind als ich und sich ihr ganzes Leben (!!) nicht einmal an Hefeteig getraut haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
also Hefeteig war das erste, was sogar meine Kinder problemlos hinkriegten...
dass das so problematisch sein soll - habe ich erst hier im CK gelesen... die Hefemenge hilft aber wirklich - bei Rezepten mit nem ganzen oder halben Würfel auf 500g - kann eigentlich nix schief gehn - es sei denn, man stellt den Teig in den zu warmen Baackofen zum Gehen - Kälte verlangsamt nur, aber zuviel Wärme ist das "Aus" für die Hefe... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist halt ein Relikt aus (Gross)Mutters Zeiten. Die Backanfängerinnen, die heute so vielleicht 30-40 sind haben von ihren Müttern noch alle mitgekriegt, wie schwierig das doch ist mit der richtigen Menge Hefe, der Temperatur und Salz, Fett und Zucker in richtiger Dosierung und zur richtigen Zeit. Die Generationen danach kennen eigentlich nur noch die Super-Hefen und der Mythos vom komplizierten Hefeteig stirbt wohl langsam aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo!
Auch mir gelingt jeder Hefeteig. Allerdings stehe ich auf Kriefsfuß mit trockener Hefe. Ich finde, die Teige gehen nicht so gut auf, wie bei frischer Hefe. Ich habe immer frische Hefe im Kühlschrank und nur zur Not auf trockene Hefe im Vorratsschrank. Letzten Sonntag habe ich erst wieder meine nicht koscheren Challahs gebacken. Schaut selbst:
Die Zöpfe wurde in 5 Strängen geflochten. Der Rest der Zöpfe schmeckt auch heute noch lecker Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
... ich habe immer Hefewürfel im Tiefkühlfach und gebe dies so in die lauwarme Milch bis sie sich vollständig aufgelöst hat....
Liebe Grüsse aus der Schweiz fabila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Ich mache meinen Pizzateig schon immer nach Gefühl, da wird überhaupt nichts abgewogen und der wird immer Wunderbar.
Er mag mal etwas Fester oder mal etwas Lockerer sein aber insgesamt einfach gut! ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin,
1 Päckchen Hefe auf 1 kg Mehl ist wirklich die absolute Obergrenze! Hefegebäck schmeckt viel besser, wenn weniger Hefe drin ist und der Teig länger gehen darf. Hefeteig ist wirklich kaum "totzukriegen", selbst im Kühlschrank geht er noch und auch Salz nimmt er nicht übel (obwohl das in fast jedem Kochbuch steht). LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nochmal. Morgen werde ich mal nen Hefeteig mit noch weniger Hefe ansetzen, nur um mal zu testen, ob der Teig dann auch was wird. Aber ich denke schon, Werde dann mal berichten. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe nochmal eine Frage:
Ich habe gelesen, dass hier jemand seine Hefe einfriert. Packt ihr einfach das Päckchen in das Tiefkühlfach? Und bevor ihr sie braucht, auftauen? Würde mich über Antwort freuen. LG, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ja einfach das Paket in den TK, ich habe dort eine Plastiktuete mit mehreren Wuerfeln, damit sie nicht verloren gehen. Dann in eine Schuessel geben, warme Milch drauf, und nach ein paar Minuten umruehren, und dann wie ueblich verarbeiten LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
Hi !!
Ich gehör(t)e auch zu den "Hausfrauen, die jahrzehntelang glaubten, dass sie keinen Hefeteig hinkriegen" Gruß mitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
bei mir klappt der Hefeteig, egal ob süß für Kuchen, Zopf oder Teilchen oder herzhaft für Brot, Pizza etc. immer. Dabei werfe ich alle Zutaten (Frischhefe aufgelöst in der Flüssigkeit), selbst Eier und Fett, in die Rührschüssel meiner Küchenmaschine, Schalter an und das wars. Kurz von Hand durchkneten (Gefühl für die Teigkonsistenz Letzte Woche hatte ich allerdings beim Fasnetküchle backen für die doppelte Menge erst nur einfache Milchmenge genommen, gleich gemerkt, nachgegossen. Dann fiel mir plötzlich ein, dass da ja auch Eier reingehören Und selbst dann wurden meine Fasnetküchle super, locker, wie sie eben sein sollen LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Froschli ich habe meine HEfe immer im Tiefkühler, finde die verarbeitung einfacher :)
Ich lege die Würfel so in den Tiefkühler, brauche ich mal weniger kann ich gut mit einem warmen Messer ohne Zacken einen Teil abschneiden, in die Warme Milch oder Wasser und wie gehabt verarbeiten. Klappt immer bestens, Grüssli fabila |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an euch, ich werde meine gleich mal in das 'Tiefkühlfach packen, außer die, die ich heute brauche. :)
LG, Jessi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine