neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brotbackstein oder Pizzastein

Vom 05.02.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johnyboy Smutje

Mitglied seit 25.12.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
hab hier schon viel über diese Brotbacksteine oder Pizzabacksteine gelesen hier im CK. Von Positiv Begeistert bis schlecht Negativ kann man hier alles lesen! (es gibt so viele Modelle und Arten davon)
Hab schon gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden, (wohne in der Schweiz)
Weiss jemand Adressen, (in Schweiz) wo man Qualitativ gute Backsteine kaufen kann, die auch noch nach Jahren mit guten Backergebnissen überzeugen??
Vielen lieben Dank
johnyboy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo johnyboy,

ich kann vornehmlich nur für den Anwendungsfall "Pizza" sprechen und bin von einem Pizzastein aus Schamott begeistert. Kostet nicht viel, und wenn Du in der Schweiz keinen Versandhandel auftun kannst, so kannst Du einfach in den Baumarkt oder zum Ofenbauer laufen und ein passendes Stück für Deine Ofengröße kaufen. Schamott ist offenporig, das würde ich jeder Art von Fliese, Kachel. Granitplatte oder so vorziehen.

Fürs Pizzabacken wird Dir vermutlich als gerätemäßige Alternative der Alfredo-Ofen genannt, der soll auch sehr gut sein - aber darin kannst Du natürlich kein Brot backen. Na!

Grüße
Limo

Vom 05.02.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
PS Kosten in Deutschland: Max 25 EUR.

Vom 06.02.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johnyboy Smutje

Mitglied seit 25.12.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Limonata,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Lachen
Ja, das mit dem Schamottstein hab ich auch schon gelesen, aber ist der den Unbedenklich wegen Schadstoffen und so. Jajaja, was auch immer!
Man bäckt ja das Brot oder Pizza dan direkt auf dem Schamottstein. Bin mir da etwas Unsicher.
Ich werd mich jedenfals weiter Umhöhren.
LG. johnyboy

Vom 08.02.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra0205 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.03.2009
95 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Johnnyboy,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen Schamottbackstein, bin damit auch sehr zufrieden. Das einzige worauf man achten muss ist daß man lange genug und heiß genug vorheizt. Macht man das nicht, bekommt man ein schlechtes Backergebniss (das gleiche wie Backblech). Ich habe meinen Backstein über E-Bay gekauft, hat mit Versand 23 Euro gekostet. Kann ihn nur weiterempfehlen.

Vom 03.08.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathienchen Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Habt ihr mal was von PTC-steinen gehört?
Da muss man den BAckofen nicht so lange vorheitzen bze. garnicht vorheitzen und man kann ihn klasse reinigen. Was bei schamott ja nicht geht.
Woher bekommt man solch ein Stein?? Und was kostet er?

Vom 03.08.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Mein Brotbackstein ist von Neff und war nicht ganz billig (vor ca. 15 Jahren?) 140 Mark. Es ist eine große Fliese, die versiegelt ist. Den Stein heize ich meist auf 300° und er sieht immer noch aus wie neu, denn durch die Glasur kann nichts eindringen. Ich backe damit Pizza, Brot, Baguette und Ciabatta.

LG von UTee

Vom 03.08.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

ich habe mir im Baustoffmarkt eine Granitfliese für 4€ gekauft und finde es für meine Zwecke bestens geeignet. Ich backe hauptsächlich Brot, und da ich sowieso schon einen hohen Stromverbrauch dadurch habe, finde ich es gut, dass man meine "Fliese" nicht noch extralange vorheizen muss.

Aber wie bei so vielem im Leben musst du schauen, was für dich am besten passt

LG
Lenta

Vom 04.08.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bjw86 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie bereits erwähnt - Schamottstein aus dem Baumarkt.

Wenn du anstatt eines großen (L*B) 30*30cm Steins zwei kleinere 30*15cm Steine nimmst (Höhe ca. 3-4cm), kannst du diese hochkant in die Mikrowelle stellen.

Spart unheimlich viel Aufwärmzeit.
Im Backofen brauch ich ca. 30 - in der Mikro lediglich 5 min.

Kostenpunkt ca. 10€

Gruß!

Vom 04.08.2010 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

BOOOIINNNGG.... ...und dann ist der tote Stein wieviel °C "warm"?

Der Backofen muss so heiss wie möglich aufgeheizt werden, die MW, wenn sie das bei einer toten Materie wie einem Stein überhaupt macht, wird nicht heiss genug Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Grillen, Chillen, Promillen

Vom 04.08.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bjw86 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der Backofen wird auf 250° vorgeheizt - lege ich den Stein/die Steine zu Beginn des Aufheizvorgangs mit in den Ofen erreicht er die 250° erst deutlich später als der Ofen..... die Steine 5-10 min. in die Mikro und dann mit zum Aufheizen und du hast nacher locker >250°.
Mach einfach mal den Selbstversuch und leg einen Stein 5-10min. in die Mikro - viel Spaß beim rausholen ;)

Vom 04.08.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Isch 'abe gar-keine Mikro'elle Na!

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Grillen, Chillen, Promillen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: