neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verwertung von altem Brot und Brötchen

Vom 19.11.2003 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boston1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2003
33.346 Beiträge (ø10,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute,

bei uns bleiben öfters Brot und Brötchen übrig. Was macht Ihr damit??

Man kann doch nicht nur Paniermehl davon machen, oder Enten und Pferde füttern??

Ich würde mich über einige Ratschläge freuen.

LG

Boston
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2003 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brimi Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo.....
mache doch Semmelknödel daraus.

Grüßle Brimi

Vom 19.11.2003 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Boston,

ich tue das alte Brot in den Teig für neues. Fein reiben, Wasser dazu, etwas quellen lassen. Sehr ökonomisch, und es macht das neue Brot noch schmackhafter. Backst Du Brot?
Einervonuns

Vom 20.11.2003 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
arme Ritter
mit Kirschkompott

Croutons für den Salat

Vom 20.11.2003 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dragonfly-Lady Sternekoch

Mitglied seit 18.04.2002
614 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Boston1,

kenne das Problem mit übriggebliebenem Brot auch sehr gut. Ich bereite dann gerne Aufläufe zwecks Resteverwertung. Zum Beispiel diesen:

***Brotauflauf mit Hackfleisch***

Für 4 Portionen:

* 500g altbackenes Brot,
* 400 ml Milch (bis 500 ml),
* 3 Eier,
* Salz & Pfeffer,
* 1 Zwiebel,
* 50g Räucherspeck,
* 200 ml saure Sahne (oder süße, je nach Geschmack),
* 500g Hackfleisch,
* 4 EL Parmesan-Käse

Auflaufform fetten, Brot würfeln. Die Hälfte der Milch mit den Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel würfeln, Rauchspeck würfeln, anbraten, Zwiebeln dazu geben Hackfleisch mit anbraten. Brot, Hackfleischmasse und die Eiermilch, schichtweise in die Auflaufform, mit den Brot abschließen. Die restliche Milch mit der sauren Sahne und den Parmesan verrühren und über den Auflauf geben - Butterflöckchen darauf und 50 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Dragonfly-Lady

Vom 20.11.2003 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinermuck Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
128 Beiträge (ø0,04/Tag)
Oder Brotpudding..... auch sehr lecker.....!
Dafür braucht man, so weit ich weiss, sehr viel Brot und Brötchen.

es grüßt

der kleinemuck

Let´s rock!

Vom 20.11.2003 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boston1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2003
33.346 Beiträge (ø10,49/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank, Euch ALLEN, für Eure Beiträge!!!
Ich denke, den Brotauflauf für meinen Göga wird es wohl öfters geben, oder die armen Ritter für mich, weil ich es gerne süß mag.
Die Semmelknödel, das Brot oder den Brotpudding werde ich sicher nicht so oft machen können, von wegen Gelegenheit, und so.
Vielen, lieben Dank noch einmal
Boston

Vom 23.11.2003 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixseelig Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
395 Beiträge (ø0,12/Tag)
Guten Tag,

ich hab auch noch eine Frage: Wie geht Euch das mit selbstgebackenen knallharten Vollkornbrot-Endstücken? Die hab ich nämlich regelmäßig übrig, da ich alleine lebe und mein Brot nicht so schnell wegfuttern kann, wie die Reste gegen Ende verhärten...

Letztens wollte ich \"Arme Ritter\" davon machen, war ein ziemliches Desaster, weil die Brote nicht durchziehen wollten oder konnten (zu hart? zu dicht??). Nu bin ich ratlos und habe die Enden deshalb in der letzten Zeit immer weggeschmissen traurig.
Zu Paniermehl ist das Ganze mit Sicherheit auch nicht zu zerbröseln, außerdem ist mein Paniermehl -Bedarf ziemlich gering.

Habt Ihr Erfahrungen oder alternative Ideen Wichtige Frage
Liebe Grüße von Felix

Vom 25.11.2003 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhexlein Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.02.2002
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

das Thema ist mir auch gut bekannt. Weil ich schon einige Zeit um einen Manz-Backofen herumschleiche und mich daher immer mal wieder auf der Homepage dieser feinen Öfchen herumtreibe, habe ich dieses Rezept zufällig entdeckt.
Habe es letzte Woche nachgebacken (nein, nicht im Manz!)

Uns hat es seht gut geschmeckt!

Vollkornbrot mit Altbrot

Durch das Altbrot wird der Geschmack kräftiger und es bleibt länger saftig!

Zutaten: 700 g Roggenvollkornmehl

300 g Weizenvollkornmehl

300 g Sauerteig

400 g Wasser

400 g Bier

20 g Hefe

35 g Kräutersalz

300 g Altbrot (bestehend aus: 100 g trockenem Altbrot (geröstet und fein

gemahlen) eingeweicht in 200 ml Flüssigkeit (Wasser oder ein

Milchprodukt); 25 g Kümmel oder 10 g Schwarzkümmel)

Zubereitung: Aus oben genannten Zutaten einen weichen Teig herstellen und ca. 2 ½ Stunden ruhen lassen. 2 MANZ-Kastenformen (30 x 13,5 x 8,5 cm) mit dem MANZ Backtrennspray einsprühen, den Teig einfüllen und nochmals eine ½ Stunde gehen lassen. Danach in den auf 250°C vorgeheizten MANZ-Backofen stellen (Abschirmbleche bleiben im Ofen). 20 Minuten bei voller Temperatur backen lassen, danach die Temperatur auf 150°C zurückstellen und weitere 1 ½ Stunden im Ofen lassen. Den Ofen ausschalten und die Formen nochmals 45 Minuten im Ofen lassen, anschließend das Brot aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Gruß
Kräuterhexlein

Vom 06.04.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seltaz Tellerwäscher

Mitglied seit 03.04.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hab mal die SuFu benutzt und muß dem Kräuterhexlein danken!
Super "Verwertungsmöglichkeit" für`s Altbrot! Werd das Rezept aber ein wenig abändern, da ich nicht so`ne Menge brauche und keine Zeit für Sauerteig hab *ungeduldig guck*
Vielleicht kommt ja ein neuer Rezepteintrag bei rum, denke viele werden nach sowas suchen!
thxthxthx Achtung / Wichtig

Vom 06.04.2008 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Boston,

meine Verwertungsart ist so banal, dass ich es fast gar nicht wage, sie hierher zu schreiben - aber egal:

Stückchen Butter ins Pfännchen, leise schmelzen lassen, die harten Brot- und Brötchen in Würfel schneiden, in die Butter geben bei kleiner Hitze, salzen, bißchen bräunen lassen und dann Rührei drüberschlagen (vorher schon mit dem Schneebesen verrühren) Das Brot wird regelrecht saftig dadurch.

Lg, MArie

Vom 06.04.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Au weh, der Thread ist von Ende 2003 - da wird das Brot ganz schön hart sein.

Lg, Marie

Vom 19.02.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahajo Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2009
35 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

hier ist ziemlich lange nichts mehr eingegangen. Nichts desto trotz - mir geht es auch oft so, dass ich altes Brot übrig habe und ich es schade finde, es zu entsorgen.

Ich interessiere mich vor allem für Rezepte, bei denen man dunkle Brotsorten verwenden kann. Meist gibt es Rezepte mit Weißbrot.
Immerhin, die Rezepte, die hier eingestellt wurden, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Bin aber auch an weiteren Ideen sehr interessiert. Na!

LG ~ Sahajo

Vom 19.02.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

00Seppel Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2010
144 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich mache immer Frikadellen oder Hackbraten mit den Brötchen.

glg

sepp

Vom 19.02.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
Croutons kann man super mit dunklem Brot machen.
hier
Liebe Grüße
blacky278

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain

Vom 19.02.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Sahajo,

ich esse Altbrot gerne so: das Brot in Scheiben schneiden; diese mit trockenem Weißwein beträufeln, mit Käse nach Wahl belegen und überbacken. Durch den Wein wird das Brot wieder saftig und schmeckt besser als nur mit Käse.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: