neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

BBA von Hofer/Aldi sauerteigresistent?

Vom 22.01.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe mir kürzlich spontan einen Brotbackautomaten von Aldi zugelegt, der nicht so schlecht zu sein scheint. Auch wenn das Brot nicht unbedingt so aussieht wie im Ofen gebacken, fasziniet mich doch, was man in dieser Zeit sonst so alles nebenbei machen kann, weshalb ich als Vollzeit Berufstätige so sicher öfter mal eigenes Brot backen werde.

Allerdings habe ich mich dann hier im Forum schlau gemacht und gelesen, dass bei Sauerteig im BBA Vorsicht geboten ist und nicht alle Backformen sauerteigresistent sind.

Erst mal hab ich mich ordentlich erschreckt, weil ich entdeckt habe, dass sogar sämtliche Backmischungen, die ich gekauft habe, Trockensauerteig enthalten, da bin ich das Wagnis aber eingegangen, weil doch sehr viele Leute nur mit Backmischungen backen. Allerdings hätte ich so gerne mal wieder ein Hermann-Brot gebacken, habe mich aber noch nicht getraut. Stattdessen habe ich mein Hermann-Brot ohne Hermann gebacken. na dann... Es war zwar lecker, und man hätte ihm keinen Mangel angesehen, aber ich denke, mit dem Hermann-Sauerteig wäre es sicher lockerer geworden und besser aufgegangen. Auch für ein superleckeres Kartoffelbrotrezept bräuchte ich Sauerteig - da würde allerdings Trockensauerteig reichen.

Ich habe deshalb auch gleich an die Service-Adresse gemailt und folgende - leider absolut nicht hilfreiche - Auskunft bekommen:

"Für Sauerteigbrote können wir leider nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Eventuell hilft Ihnen die Seite www.sauerteig.de weiter." na dann...

Ich habe die Bedienungsanleitung mehrmals durchgelesen bzw. regelrecht durchsucht, Sauerteig wird in keiner Form - weder positiv noch negativ - erwähnt, noch wird davor gewarnt. Allerdings sind auch keine Rezepte im Rezeptteil, die Sauerteig enthalten.

Der Automat ist ein SHG und stammt wie gesagt von Hofer (österreichische Version von Aldi), der Bedienungsanleitung nach wird er in Österreich und der Schweiz vertrieben. Er ist ganz neu, und auch auf der Bedienungsanleitung steht 01/2010.

Das ist auch der Grund, warum ich einen neuen Thread starte. Die meisten Threads zu diesem Thema sind so um 2003 oder 2004 herum entstanden - da scheinen diese Teile in Mode gekommen zu sein. Deshalb die Überlegung, ob sich da vielleicht in den Jahren dazwischen was getan hat und das heute vielleicht schon zum Standard gehört?

Würdet ihr es wagen? Oder wenn nicht, hält so eine Form auf Dauer überhaupt Trockensauerteig aus, sodass man z.b. den Hermann damit ersetzen könnte? Die Backmischungen waren nur zum Ausprobieren, sonst ziehe ich eigentlich schon bewährte Rezepte vor.

Schon mal danke für die Antworten!

lg
Fips
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hi, ich arbeite schon seit Jahren mit diesem
BBA (nur wenn ich keine Zeit für anderes BAcken habe *ups ... *rotwerd* )

Bisher hatte ich keine Probleme mit Sauerteig.

Gruß

C.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: