Eine Frage eines Brotbackneulings an die alten Backhasen
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2007 |
das ein oder andere Brötchen hab ich probiert zu backen... nun ja, mal klappts mal nicht so ... lasse mich nicht entmutigen. Möchte jetzt ans Brotbacken ran. Habe in verschiedenen Freds die Diskussionen verfolgt, welche Küchenmaschine am besten geeignet ist, eig zu kneten - vielleicht die Fennwood - oder etwa doch die Kitchenaid - oder ne ganz andere.. Mein Problem: Ich habe keine. Die Anschaffung wäre auch durchaus in Erwägung zu ziehen, aber erst nachdemich feAstgestellt habe, dass das Brotbacken mir Freude macht und deshalb öfters mal passieren wird. Ergo: Ich muss erst mal Von Hand ran. Und nu die Frage an die Leute mit Erfahrung: Habe ich eine Chance, mit "von Hand kneten" einigerrmassen nette Brote hinzukriegen? LG Das Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo,
was spricht dagegen? Ich hab auch keine Küchenmaschine, knete alles mit der Hand (und nicht stundenlang, so ehrgeizig bin ich nicht viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Prizzel,
ja - das geht Vorausgesetzt, Du beschränkst Dich auf Weizenbrote mit Hefe. Der Teig läßt sich recht gut per Hand kneten. Allerdings brauchst Du da ein wenig Ausdauer - Weizenmehl muss nämlich eine gute Weile geknetet werden, damit sich ein ordentliches Klebergerüst entwickelt. Aber es geht; ich habe auch schon von Hand geknetet. Roggen- und Dinkelmehl kleben sehr stark; da bin ich dann sehr froh über meinen knetenden Küchenhelfer. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
ok
das klingt ermutigend. Wollte ohnehin mit Hefebroten anfangen, Sauerteig ist für "Fortgeschrittene", das kommt später. Allegro, "Ausdauer" - nächste Frage, wie lange meinst Du soltte man Kneten? LG Das Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja - so 10 Minuten sollten es wohl mindestens sein - gerne aber auch ca. 15
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
okay
puh, das geht ja noch habe ein rezept, wo steht: 20 min kneten habe schon befürchtet, ich müsste von hand die zeit verdoppeln. hab ja nix gegen eine zunahme meiner oberarmmuskeln - aber das hätte mich überfordert... 10 - 15 min ist machbar. LG Das Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
|
|||||
|
|||||
frumina - was für brote hast du so schon gebacken?
LG Das Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
@ Allegro
also ich habe dieses Brot viele Monate per Hand geknetet. Es ging. Es ging sogar gut, aber nur mit richtig angefeuchteter Hand und es war total spannend, wie man irgendwann spüren konnte, dass es "zusammen kam". @ Prizzel richtig Spaß wird dir das Brotbacken erst machen, wenn du mit Sauerteig backst. Dazu braucht man keine höheren Weihen. Es gibt etliche sehr gute und total einfache Rezepte (ich sag nur: ketex, Paderborner) da ist der Teig im übrigen so "flüssig", dass du ihn ganz bequem mit dem Handrührgerät gerührt kriegst und du bekommst ein wohlschmeckendes und lange frisch bleibendes Brot, während das meiste Hefezeugs am nächsten Tag schon altbaken schmeckt und am 3. spätestens "drüg" ist lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
au ja, dann kann ich mir das Geld fürs Fittnesstudio sparen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo, Prizzel,
also ich bin noch weit davon entfernt ein alter Brotbackhase zu sein.....sooo lange mache ich das auch noch nicht, aber ich habe auch mit ST angefangen als ich noch keine Küchenmaschine hatte....habe es halt auch erst mal mit dem Handmixer und den Händen geknetet, für den Anfang geht das auch, aber irgendwann musste dann halt doch die Küchenmaschine her...... ALso, trau Dich an den Sauerteig, das ist echt einfach, am besten finde ich ja diese Anleitung .... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann werd ich mich da mal rantrauen.
Wenn es spass macht und auch annähernd erträgliche Egebnisse dabei rumkommen, wird sicherlich irgendwann auch eine Küchenmaschine angeschafft. Aber bis dahin probier ich mich eben erst aus. Viiiiiielen Dank an Euch alle! LG Das Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
Ich knete meinen Brotteig immer mit dem Knethaken vom Mixer!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
ich backe seit ca. 20 Jahren mein Sauerteigbrot selbst und habe nie eine Küchenmaschine dafür benutzt. Ich benutze anfangs immer mein Handrührgerät mit Knethaken und gegen Schluß hin wird auf dem Backbrett mit der Hand geknetet. Es lässt sich wunderbar dabei meditieren! Früher gab es auch keine Küchenmaschinen und trotzdem haben unsere Groß- und Urgroßmütter gutes Brot gebacken... LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
mausx ... da haste recht
LG Das Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine