neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zweisteigerbrot nach 20 min schon fast schwarz

Vom 03.01.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bitte kurz helfen?

Hab grad mein erstes Zweisteigerbrot im Ofen, sieht aus wie ein Stern (vielleicht doch zu tief eingeschnitten?) und die 4 Krustenteile sind nach 20 minuten schon sehr, sehr dunkel, der sichtbare Teig dazwischen (oh man, weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann) hat ne schöne goldige Farbe.

Ist das normal? Ist erst mein drittes Brot überhaupt, davor zwei 3-M-Brote gebacken u. auch da war die Kruste schon steinhart.... meia Welt zusammengebrochen

Hab jetzt auf 180 Grad runtergeschalten, bin jetzt aber unsicher ob das zuwenig ist, bzw. ob ich die Backzeit nun verlängern muss???

Ist jemand online und kann mir helfen???

Daaaaanke u. lg
Cashmina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

setz das Brot zuerst ganz auf die unterste Schiene. Vielleicht hilft das noch Achtung / Wichtig Wichtige Frage

L.G., sabinelina

Vom 03.01.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Danke für die schnelle Antwort Sabinelina,

aber das ist schon ganz unten traurig

Na ja, wir mögens ja gern knusprig.... Na!

Scheint ein spannendes Brot zu werden, nachdem ich hier schreibe kommt meine Tochter grad um die Ecke und ruft:
"Mama, das Brot bekommt Punkte!" -oh nein, was für Punkte?- "Na, so Giraffenpunkte" BOOOIINNNGG....

Ich brech echt grad weg mit dem Brot, muss nachher unbedingt versuchen ein Foto einzustellen..

Ich lass es jetzt mal die 45 min bei 180, dann noch 5 bei ausgeschaltetem Ofen u. leg nachher ein Tuch drüber, vielleicht wirds dann wenigstens nicht ganz so hart......

lg
Cashmina

Vom 03.01.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Na,

dann mach bloß ein Foto vom "Giraffenbrot" Lachen Achtung / Wichtig

Hast du denn auch geschwadet Wichtige Frage Das ist ganz wichtig Achtung / Wichtig Habe das Brot ja auch gestern gebacken und bei mir ist nix hart Sicher nicht! , sondern richtig gut Lächeln

L.G., sabinelina

Vom 03.01.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

Giraffenbrot ist fertig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nicht nur mein erstes Brot, auch mein erstes Foto, hoffentlich klappt das.

Halts nimmer aus, muss es jetzt anschneiden, drück mir die Daumen daß es essbar ist, bin sooo gespannt!!! Achtung / Wichtig

lg
Cashmina

Vom 03.01.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Also, als schwarz würde ich es nicht bezeichnen. Sieht gut aus. Zu tief eingeschnitten hast Du allerdings.
LG Maja

Vom 03.01.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Maja,

die schwarzen spitzen oben waren schon nach 12 Minuten so heftig, deswegen bin ich bißl panisch geworden, wenn das noch 50 min so weitergeht daß ich dann ein Brikett ausm Ofen hole... ;o))

Aber Ende gut, alles gut, bin total glücklich mit meinem Brot u. schmeckt klasse, auch wenn ich jetzt wieder Bauchweh bekomme.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf jeden Fall hab ihr eine Backsüchtige mehr in eurer netten Gemeinde, hab gestern abend schon Mehl, Gärkörbchen etc bestellt u. kann bald richtig viel üben, ein Bäcker sieht mich jedenfalls so schnell nicht wieder von innen Achtung / Wichtig

Ps. Was ist denn dann mit "sehr tief einschneiden" gemeint? Bis zur Mitte etwa??

Danke vorab u. lg
Cashmina

Vom 03.01.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Falls noch jemand reinschaut hätt ich doch noch ne Frage,

in dem Fred vom Einsteigerbrot schreibt Hartmut, daß man es nicht schwaden braucht, gilt das für das Zweisteigerbrot nicht??

Habs nicht geschwadet, vielleicht ist es deshalb so schnell dunkel geworden?? Jajaja, was auch immer!

lg
Cashmina

Vom 03.01.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo,

das sieht doch gar nicht schwarz aus, wie Maja schon schreibt Lachen Richtig toll ist dein Giraffenbrot geworden Achtung / Wichtig

Schneide einfach beim nächsten Mal nicht ganz so tief ein, dann wird's richtig YES MAN

Weißt du, das mit dem Nicht-Schwaden hatte ich gar nicht gelesen *ups ... *rotwerd* Ich schwade meine Brote grundsätzlich und das war die Macht der Gewohnheit Lachen

L.G. - ach ja, Hauptsache ist doch, dass es schmeckt Achtung / Wichtig sabinelina

Vom 03.01.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Danke für das Lob, bin auch gaaanz stolz ...

Echt unglaublich wie man sich über ein Brot freuen kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt üb ich erst mal mit dem Brot weiter, weils mir wirklich super schmeckt (habs übrigens mangels Buttermilch mit Joghurt gemacht) und dann wag ich mich peu à peu an Schwaden und die ganzen restlichen "Feinheiten" dran, kann also sein, daß ich euch noch öfters mit ein paar doofen Anfängerfragen behelligen werde.. Jajaja, was auch immer!

Und da ich nun schon der Hefeteig-Profi bin hechel... gibts jetzt Pizza, und dann zerreißts mich vor lauter Teig im Bauch... BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße
Cashmina

Vom 03.01.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ja, mach mal weiter mit dem Brot backen und du wirst dich noch ganz oft freuen Lachen

Ist ein tolles Gefühl, das man nicht mehr missen will Achtung / Wichtig

Ach ja, es gibt doch keine doofen Fragen - nur dumme Antworten YES MAN Lachen

L.G., sabinelina

Vom 04.01.2010 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atouk Smutje

Mitglied seit 05.12.2009
255 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Cashmina,

das Brot schaut doch gar nicht so schlecht aus.
Da jeder Ofen anders ist sind die Backzeiten in den Rezepten nur Richtwerte. Mein Zweisteiger war schon nach 35 min fertig - laut Rezept und bei der Grösse hätte es länger drin bleiben müssen.
Deswegen beobachte ich das Brot und mache eine Klopfprobe, wenn es "fertig aussieht". Nach den 35 Min klang das Brot sehr hohl , also war es fertig.

lg Thomas

Vom 04.01.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Cashmina,

ich habe heut auch mein erstes Brot gebacken, allerdings hab ich gleich mit dem Zweisteigerbrot angefangen.
Nun ist es im Backofen, bin mal gespannt.... Das mit dem Einschneiden will auch gelernt sein, meines sieht auch etwas unförmig aus *ups ... *rotwerd* und aufgegangen ist es zu einem "Riesen"
Mal schauen was mein großer Kritiker morgen beim Frühstück dazu sagt.

Hm, der Thomas macht mich nun doch ganz unsicher, ich geh erstmal nach meinem Brot schaun, obwohl es noch ca 20 Minuten im Ofen bleben sollte...

Ich berichte wieder...

Lieber Gruß Sylvia
\"\"

Vom 07.01.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich hab ja am Sonntag mein Giraffenbrot gebacken und jetzt muss ich es schon wegwerfen, war gestern schon steinhart... Welt zusammengebrochen

Hab es in einen Brotbeutel aus Stoff u. dann in eine Brotbox aus Edelstahl mit Löchern, so lager ich seit Jahren mein Brot, aber daß es soooo schnell hart u. ungenießbar wird, ist mir noch nie passiert.

Schade, habs noch versucht u. in ne Plastiktüte umgepackt, rettet aber nix mehr, lässt sich zwar wieder schneiden aber schmeckt besch.. eiden.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Rezept, ist das vielleicht durch die Buttermilch gar nicht für mehrere Tage ausgelegt???

Danke für eure Tips, liebe Grüße
Cashmina

Vom 07.01.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atouk Smutje

Mitglied seit 05.12.2009
255 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Cashmina,

mein letztes Zweisteigerbrot wurde etwas grösser und deswegen aßen wir davon natürlich länger.
Aber auch nach 4 Tagen war das Brot noch locker. Auch roch das Brot nicht unangenehm. Manche Brote vom Bäcker riechen schon nach dem 2. Tag unangenehm und sind wirklich nur am 1. Tag geniessbar.

lg Thomas

Vom 07.01.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

mein Zweisteigerbrot ist jetzt 3 Tage alt und es ist auch noch geniessbar.
Im Gegensteil, ich werds wieder backen.... ich muss doch üben, bis ich mich an Sauerteig traue.
Mein Brot bewahre ich im Gefrierbeutel auf, klappt seit Jahren, wird auch nicht schimmlig, weil ich immer nur kleine Mengen benötige. Der Rest wird eingefroren.
@Cashmina, gib nicht auf und versuch es einfach nocheinmal. Klappt bestimmt beim zweiten mal besser.

Lieber Gruß Sylvia
\"\"

Vom 07.01.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Huhu, Cashmina,

guck mal mein Zweisteiger - ist jetzt fast schon eine Woche alt und natürlich ein wenig trockener, aber immer noch lecker YES MAN Achtung / Wichtig

Mit der Buttermilch hat das auch nichts zu tun, denn mit der backe ich immer mein Toast und das hält auch locker eine Woche:
Buttermilchstuten - bestes Toastbrot !!!

Wünsche dir noch einen schönen Abend, l.G., sabinelina

Vom 08.01.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
@sabinelina

Du bist das mit dem tollen Bild, aufgrund von Deinem Bild hab ich das Zweisteiger gebacken, nur leider wurde mein Giraffenbrot nicht annähernd so schön *ups ... *rotwerd* aber Übung macht den Meister... Jajaja, was auch immer!

Wie lagerst Du denn Dein Zweisteiger wenn es nach einer Woche immer noch lecker ist???

Und @Silvie

an einen Plastikbeutel trau ich mich immer nicht ran, weil ich dann meine, das es total lappig wird, hast Du da Löcher reingepikst, oder wirklich einfach nur verschlossenen Plastikbeutel????

Hm, ja schade, aber wie ihr schon geschrieben habt, geschmacklich wars toll und ich werds sicher nochmal probieren, hoffe ich bekomm das mit der richtigen Lagerung noch hin.

Liebe Grüße
Cashmina

Vom 08.01.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Cashmina,

in meinem Gefrierbeutel sind wirklich ein paar kleine Löcher drin und die Öffnung schlagen wir nur immer locker um. Also nicht luftdicht verschließen. Sicher ist die Kruste nach ein paar Tagen nicht mehr knusprig, aber das ist uns lieber, als total trockenes Brot.

Lieber Gruß Sylvia
\"\"

Vom 09.01.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Sylvi,

sorry, Deine Antwort jetzt erst gesehen, werde Deine Variante auf jeden Fall mal statt meinem Stoffbeutel ausprobieren, irgendwann bekomm ich das schon noch raus, wie´s am längsten hält, von meiner neuen Backsucht hält mich das sicherlich nicht ab... Lachen

lg
Cashmina

Vom 16.01.2010 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo, ich wieder *ups ... *rotwerd*

Trau mich fast gar nicht zu schreiben, haltet mich wohl für total unfähig, aber hab mich heute an mein zweites Zweisteiger gewagt und es ist wieder fast schwarz, diesmal noch mehr als mein Giraffenbrot... Welt zusammengebrochen

Ich versteh das nicht, alles super, Teig toll aufgegangen, im Ofen noch viel mehr, innen perfekt, schmeckt toll, aber unten! und oben verbrannt Was denn nun?

Schwarzes Zweisteiger

Hab mir extra ein Backofenthermometer gekauft, auf der zweiten Schiene von unten bei genau 250 grad 15 Minuten angebacken u. zu dem Zeitpunkt schon wieder brutal dunkel, dann 45 Minuten auf 200 grad, die letzten 20 Minuten mit Backpapier eh abgedeckt, war aber schon zu spät.

Letztes mal hab ichs ja eher raus weil schon so dunkel, da wars innen noch ganz bißl matschig, also heute stur die Zeit eingehalten u. auch perfekte Krume, aber die Kruste na dann... was mach ich bloß falsch bei dem Brot???

Halte mich genau ans Rezept, alle anderen Brote klappen, hab heut sogar meine ersten Brezen gemacht, haben wider Erwarten auch auf Anhieb toll geklappt(Fotos im Album) nur dieses Zweisteiger bringt mich noch zum Verzweifeln und dabei schmeckt es soooo lecker Verdammt nochmal - bin stocksauer

Thomas hat zwar weiter oben schon geschrieben daß er es nach 35 minuten schon raus hat, aber wie gesagt, bei der Zeit war mein letztes eben nicht ganz durch, also muß ich es länger drinlassen u. dann verbrennts, meia Sicher nicht!

Vielleicht liest das ja noch jemand der das Brot schon öfter gebacken hat u. noch den ultimativen Tipp für mich hat??

Tausend Dank vorab
liebe Grüße
Cashmina

Vom 17.01.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atouk Smutje

Mitglied seit 05.12.2009
255 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Cashmina,

tut mir leid, dass Dein Brot heute erneut dunkel geworden ist.
Hast Du eine Klopfprobe gemacht ? Ich nehme das Brot in die linke behandschuhte Hand und und klopfe mit dem rechten Mittelfinger ( Knöchel ) gegen die untere Seite des Brotes - klingt es richtig schön hohl ist das Brot fertig.
So war es bei meinem Zweisteiger nach 35 min und da war absolut nichts matschig - Bild von meinem Zweisteiger

Wie Du auf dem Bild sehen kannst ist mein Brot auch recht dunkel geworden, die Kruste oben ist schon recht dick, länger hätte das Brot nicht drin sein dürfen und ich war froh, dass ich schon eher danach geschaut habe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dieses Einsteigerbrot habe ich auch schon nach 50 Minuten herausnehmen müssen.

Bei meinen Sauerteigbroten in der Kastenform ist die Sache genau umgedreht, nach den 60 Minuten nehme ich die Brote aus der Form, entferne das Backpapier - Klopfprobe, klingt überhaupt nicht hohl, also ab in den Ofen und backe das Brot noch weitere 10 - 15 Minuten bis sie hohl klingen. Erst nach der zusätzlichen Zeit sind sie durchgebacken und doch lecker saftig.

Das wird schon noch, Cashmina. Nicht aufgeben.

Das Walnussbrot, das Britta und andere so oft gebacken haben, ist mir überhaupt nicht gelungen. Mir auch ein Rätsel warum, obwohl alles gut aussah.

Deine Brezeln sehen aber gut aus :) Ich versuche mich mal nächste Woche am Laugengebäck.

lg Thomas

Vom 17.01.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, cashmina,

habe jetzt erst wieder hier rein geschaut. Mensch, wenn du so einen Power-Herd hast Lachen , versuche den mal zu überlisten Na!

Du schreibst, du hast auf der 2.Schiene von unten gebacken. Da nimmst du mal die unterste Schiene (steht übrigens auch so im Rezept Achtung / Wichtig )

Achte drauf, dass du nicht aus Versehen Umluft zugeschaltet hast, sondern wirklich nur O/U-Hitze. Ich würde zwar bei 250°C das Brot einschieben, aber dann schon mal auf 230°C runter schalten. Vielleicht ist dein Herd ja so, dass du nach den 15 Minuten sogar auf 190°C runter gehen kannst, um das Brot fertig zu backen.

Musst du weiter testen - und auf keinen Fall aufgeben Sicher nicht! Achtung / Wichtig

L.G., sabinelina

Vom 18.01.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ihr seid ja lieb ...

Nein, ich geb nicht auf, nochdazu wo es mir grad sooo Spaß macht u. der Geschmack wirklich lecker ist.

Ich bekomm das schon noch hin, werd halt alle Varianten ausprobieren, gleich runterdrehen, eher raus, unterste Stufe (wobei ich mich das kaum trau, weil eh schon schwarz unten u. auch meine Ofenbeschreibung bei Ober-Unterhitze nur die 2.Schiene angibt), aber egal, es wird alles getestet.

Ich war mir nur unsicher, ob man bei niedrigerer Temperatur dann dafür länger backen muss, oder gleiche Zeit, oder lieber Temp. beibehalten u. dafür kürzer?!?

Aber werd wohl nicht drumrum kommen alle Varianten auszuprobieren Jajaja, was auch immer!

Danke nochmal und die nächsten Brikett-Bilder folgen bestimmt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
Cashmina

Vom 18.01.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

connyke Smutje

Mitglied seit 21.10.2009
310 Beiträge (ø0,33/Tag)
äh, es tut mir sehr leid, aber ich bin zu blöd, das rezept zu finden.
kann mir da jemand bitte helfen?

conny

Vom 18.01.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Cashmina, ich hatte das Problem bei meinem Ofen auch. Ich backe meine Brote eher oben, statt auf der untersten Schien. Das klappt seitdem Bestens.
Conny, schau dir mal das Einsteiger an. Ist im nhalterzeichnis grün unterlegt. Für das Zweisteiger nimmst Du dann 500ml Bumi,der Rest bleibt gleich. Oder hier.
www.chefkoch.de/forum/2,37,355750/Einsteigerbrot-Weizenmischbrot-mit-Hefe.html
LG Maja

Vom 18.01.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Maja,

mein Ofen scheint da was ganz besonderes zu sein, das Brot ist nämlich trotz 2.Schiene von unten UND oben schwarz Welt zusammengebrochen

Da hilft definitiv nur ein Temperaturwechsel oder kürzer, was aber die bessere Variante ist, niedriger u. gleiche Zeit, niedriger u. länger oder gleiche Temperatur und kürzer, weiß ich eben immer noch nicht, nicht daß es eben dann entweder staubtrocken oder matschig ist... Wichtige Frage

Sieht wohl so aus, als ob ich noch mindestens 3 Versuche starten muss, hilft ja nix, Aufgeben gibts nicht YES MAN

Liebe Grüße
Cashmina

Vom 19.01.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

connyke Smutje

Mitglied seit 21.10.2009
310 Beiträge (ø0,33/Tag)
oh super. dann weiß ich bescheid. vielen dank, maja!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: