Frage zu Weizensauerteig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
mein Roggensauerteig hat Gesellschaft in Form eines Weizensauerteiges bekommen. Und nun zu meiner Frage: mein Weizensauerteig ist auf Basis vom Mehltyp 1050 entstanden. Ich wollte gerne mal ein richtiges Weißbrot backen und frage mich nun, ob ich das Anstellgut auch mit Weizenmehl Typ 550 führen kann. Oder muss es derselbe Mehltyp sein? Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man sogar einen Roggensauerteig mit Weizen - oder Dinkelmehl führen / bzw. ''umerziehen'' kann....... da müsste es doch auch gehen, wenn ich einfach mit 550er führe? Danke schonmal Gespannte Grüße von Henrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Henrike,
ja klar geht das - vollkommen problemlos. Was man allerdings nicht machen sollte: den gleichen ST ständig hin und her züchten. Aber ab und zu mal ist das vollkommen unbedenklich. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
wenn ich das Anstellgut mit einem anderen Mehl zum Sauerteig fuehre, nehme ich dann nichts davon ab. Ich fuettere das Abstellgut direkt mit dem gleichen Mehl. Nur wenn ich den Sauerteig mit dem gleichen Mehl fuehre, nehme ich etwas ab und mische es mit dem trestlichen Anstellgut. So bleibt das anstellgut rein und ist nicht ein Mischmasch. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
hallo ihr zwei,
danke für die info! als neues anstellgut wollte ich den 'mischmasch - sauerteig' auch nicht nehmen. das soll schon ein 'reiner' 1050 weizensauerteig bleiben. aber es ist gut zu wissen, dass ich beim führen dann ein bisschen herumprobieren kann. dinkel geht dann ja bestimmt auch! lg von henrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
ja Dinkel geht auch. LG brigitte |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine