Fladenbrot mit Vollkornroggenmehl.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Ich möchte mir mein eigenes Fladenbrot Backen. Habe in der suche geschaut und es sind vielle verschiedene Rezepte. Allerdings wird immer weizenmehl benutzt. Frage: Kann man Fladenbrot auch mit Vollkornroggenmehl backen? Bzw. schmeckt das den auch? Habe mir nähmlich jetzt so ziemlich alle Zutaten gekauft. Und bevor ich anfange wollte ich hier noch mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind. Soll ich und kann ich nur mit Vollkornroggenmehl Backen, oder sollte ich lieber zu 50% Weizenmehl miteinmischen? Oder ist Vollkornroggenmehl ein absolutes NO GO. mfg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
Hallo, also ich habe bis jetzt alle hier ausprobierten Brot und Brötchen Rezepte mit VK Mehl, oder zumindest 1:1 gemacht. mein Fladenbrot ist auch aus reinem VK-Mehl
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Huhu Totorina,
Roggenmehl muss immer gesäuert werden! Heißt ein reines Roggenbrotmehl kann nur mit einem Sauerteig funktionieren. Für mich ist das dann kein Fladenbrot mehr, wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe, ich erzähl jetzt nix falsches, aber mehr als 20 Prozent Roggen gehen nicht ohne Sauerteig! Mach lieber ein ganz normales Weizen oder vielleicht auch ein Dinkelbrot. Wenn Du mit reinem VK arbeiten willst, musst Du den Wasseranteil erhöhen. Ich arbeite viel mit Vollkorn und nehme beim Backen nie rein VK, sondern ungefähr 20 Prozent und nehme unfähr 10 Prozent Wasser mehr! Grüßle sammi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
was hat Roggenmehl denn mit Vollkorn zu tun? Man kann doch fein gemahlenes Dinkelvollkorn nehmen, oder reines Weizenvollkornmehl. Muss doch kein Rogen sein
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Grüss dich,
Das sieht ja lecker aus. Werde gleich mein Teig zubereiten. Also ich denke ich mache zu erst einen Rheinen Teig mit 500gramm Volkornroggenmehl. mal sehen wie es wird. Ist mein erstes mal. mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ahhh, im Eingangspost den letzten Satz überlesen Bei nur Roggenmehl, stimme ich dir natürlich zu. Aber etwas kann man schon nehmen, mische ich auch manchmal bei. Aber dann einen Schuss Essig, oder Buttermilch dazu geben.
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ahhh, im Eingangspost den letzten Satz überlesen Bei nur Roggenmehl, stimme ich dir natürlich zu. Aber etwas kann man schon nehmen, mische ich auch manchmal bei. Aber dann einen Schuss Essig, oder Buttermilch dazu geben.
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups hatte jetzt nur den ersten beitrag gelesen. also sauerteig hab ich nicht da nur hefe. hm.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, dan werde ich mal das erste mal mit wizenmehl backen typ 1050.
Quasi zum Trainieren, und das Vollkornroggenmehl geht ja nicht verloren. Werde heute noch berichten. mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
hast du denn nur Roggenmehl da? Sonst mische doch lieber. Und gebe auf jeden Fall einen Schuss Essig bei. Keine Sorge, schmeckt man nicht, ist ersatzweise für die "Säure" anstatt ST
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, also ich hab jetzt gerade den Teig schon fertig gemacht. Mit Weizenmehl.
Rezept auch hier aus dem Forum allerdings zwangsweise ein wenig abgeändert wegen zutaten die mir fehlten. Also 500gramm Weizenmehl. eine packung trockenhefe ein TL honig 4EL Joguhrt 1EL Salz Sesam (leider kein schwarzkümel da) 250ml milch,1,5%fett. (anstatt wasser, zu erst 125 ml aber da noch viell zu trocken nochmal 125ml dazu gegeben) Den Teig ordentlich durchgeknetet und jetzt abgedeckt 30 minuten gären lassen. Den ofen heize ich schonmal vor. mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
vielleicht kannst du dein Werk nachher mal fotographieren und in dein Album laden
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
gute idee, werde ich machen. Mache gleich auch bilder von dem teig. Mal sehen wie es wird und wie es schmeckt. Bin schon ganz gespannt. bis gleich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So , fertig gebacken.
Hatte den Teig nach 30 minuten gären (840gramm) nochmal richtig gut durchgeknetet und in vier Portionen geteilt. Zu je cirka 210 gramm. habe zwei unbehandelt , nur in form geknetet im Hofen getahn. die anderen beiden habe ich einmal mit einem Löfeln behandelt, sprich so muster wagerecht und senkerecht eingekerbt. In den anderen habe ich löcher mit den fingern gemacht um mal auch di eunterschiede zu sehen weil ich ja noch keinerlei erfahrung habe/hatte. Alle 4 habe ich mit einem spezial pinsel mit milch bemahlt(leider keine eier gehabt). Nach cirka 26 minuten habe ich den ersten rausgeholt. und dan jede minute einen weiteren. Das endergebnis sieht ihr auf den bildern. Zwei sind schon verspeisst. lol. Zum geschmack: Da ich noch keine erfahrung habe kann ich noch nicht sagen das sie sehr gut geschmeckt haben. Sie haben aufjedenfall nicht schlecht geschmeckt. Werde denke ich mal ab jetzt heden tag ein mal Fladenbrot Backen bis ich den dreh raus habe. Zur Konsistens: Also sie wahren jetzt nicht so Flufig wie ich sie sonst kenne, bzw sie waren zwar weich aber schon etwas fester und kompackter. Aussehen: Sie dürften ruhig brauner sein. Habe auch bilder von der unterseite gemacht, unten rum wahren sie brauner ...naja...das Backblech wahr auch vorsichtshalber auf dem untersten etage. Hoffe auf jede menge kritik und verbesserungsvorschläge. Bilder habe ich hochgeladen. Achso, vielleicht eins noch. Ich wahr die tage einkaufen und habe einige verschiedene Mehl sorten gekauft. Unteranderem, Vollkornroggenmehl, Weizenmehl typ 405(welches verwendet wurde), Weizenmehl 1050, und da habe ich noch gesehen das ich eine packung Vollkornweizenmehl gekauft habe, welches ich ein wenig benutzt habe um auf das backpapier zu streuen. Frage:Vollkornweizenmehl und Vollkornroggenmehl haben nichts mit einander zu tuhn oder??? Was kann ich tuhn damit die fladen noch brauner werden?mit ei bemahlen? Wie lange sind solche Fladen eigentlich haltbar? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
lese ich das richtig, dass Deine Brote nach der 30-minütigen Teigruhe und dem daran anschließenden kneten und formen sofort in den Ofen kamen ? Dann ist es doch kein Wunder, wenn sie nicht fluffig wurden - denn Du hast den Broten ja gar keine Zeit zum Aufgehen gegeben. Nach dem Formen der Brote fängt erst die Gehzeit an; und das darf ruhig mehr als eine halbe Stunde sein. Und nein: Weizen- und Roggenmehl haben nichts gemeinsam. Es sind vollkommen unterschiedliche Getreidearten. Und wenn Du auch irgendwann mal Fladenbrot mit Roggenmehl und entsprechender Versäuerung backen willst, mache Dich darauf gefasst, dass der Geschmack und auch die Konsistenz deutlich anders werden als bei Weizenmehl. Auch ergeben Vollkornmehle niemals die Fluffigkeit, wie man es von Broten mit Typenmehl gewohnt ist. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Grüss dich Allegro,
Danke für die kritik. Klar du hast recht. Ich habe die Fladen nach dem formen direkt in den ofen gegeben. Hatte nur einmal gären lassen für 35 minuten. Dachte das reicht. naja, morgen ist auch noch ein Tag. Werde es nochmal morgen versuchen. Habt ihr sonst noch Tips für mich um den geschmack zu verbessern? Welche gewürze kann mann den noch so benutzen? Frage nochmal bzgl. Vollkornroggenmehl: Also im zweiten Beitrag sieht man ja auch einen wunderbaren Fladenbrot welches aus Vollkornroggenmehl ist, und es sieht sehr lecker aus und im Prinzip genau das was ich auch haben wollen würde. Meine Idee hinter dem Vokornroggenmehl wahr das das viell gesünder ist und zum anderem auch wesentlich dunkeler sein könnte auch von innen her. Also soll ich maximal 50:50 (roggen:weizen) oder doch eher 20:80 roggen Weizen nehmen. Oder gar Roggen bei Fladenbrot ganz vergessen? @Dariosmama, was sagts du den zu dem Geschmack bei Fladenbrot welches aus 100% Vollkornroggenmehl besteht? ist es besser?schlechter?bzw ist der unterschied sehr gross? viellen dank für eure tips. mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Also ich finde es gehaltvoller und würziger im Geschmack als normales Weizen 405er Brot. hier ist das Rezept nachdem ich mein Fladenbrot gemacht habe Zutaten: 1 Würfel frische Hefe (42 gr) 1 großzügiger Esslöffel Bienenhonig 500 feines Weizenvollkornmehl (man kann auch Halb und Halb mischen) 2 Tl. Salz 3 Esslöffel Olivenöl Ca. 300 ml lauwarmes Wasser Anleitung: • Die Hefe mit dem Honig verrühren und kurz stehen lassen, bis sich die Hefe verflüssigt. • Mehl und Salz in einer Rührschüssel mischen. • Olivenöl zusammen mit der Hefe-Honigmischung dazugeben. • Das Wasser nach und nach zufügen und alles zu einem elastischen Teig kneten. • Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. auf das Doppelte aufgehen lassen. • Nochmals kneten und zu Kugeln formen. • Entweder mehrere Kleine, oder 1 – 2 Große. • Diese zu flachen Laiben drücken. • Mit Mehl bestäuben und zugedeckt nochmals ca. 30 Min. gehen lassen. Backofen auf 220 °C vorheizen. Teigfladen in der Mitte des Ofens 20–25 Min. backen. Nach 10 Min. Backzeit die Temperatur auf 175 °C reduzieren. so sah mein Brot von innen aus:
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meinst Du das Foto von dem Brot im Beitrag von dariosmama ? Sie schreibt dazu nur, dass es Vollkornmehl ist - aber von Roggen ist da nicht die Rede; es könnte also durchaus auch Weizen- oder Dinkelmehl sein. Das gesamte Aussehen des Brotes läßt auch eher auf Weizenmehl schließen. Vielleicht meldet sie sich ja noch mal und verrät uns, was genau sie da genommen hat. Aber bitte wieso ist Roggenmehl gesünder als Weizenmehl ? Kann es sein, dass Du die Begriffe alle ein klein wenig durcheinander bringst ? Vollkornmehle gibt es von allen Getreidesorten und das besagt nur, dass jeweils das ganze Korn vermahlen und es hinterher nicht ausgesiebt wurde. Dann blicke ich nicht so ganz durch, wieso Du unbedingt ein Fladenbrot aus Roggenmehl mit Gewürzen machen möchtest. Das entspricht dann doch - außer in der Form - überhaupt nicht mehr dem, was man so üblicherweise unter einem Fladenbrot versteht: ein fluffiges, weiches, lockeres, helles Brot, das sich z.B. sehr gut zum Auftunken von Saucen usw. eignet. Wenn Du unbedingt mit Roggenmehl backen willst: es gibt genug Rezepte hier in der Datenbank für "normale" Roggenbrote, die auch mit Vollkorn gemacht werden können. Dafür braucht man dann aber in der Regel - wie schon jemand vor mir geschrieben hatte - Sauerteig. Wenn Du es ohne versuchen willst, würde ich wirklich max. 20 % Roggenmehl verwenden. Ansonsten musst Du wirklich mit irgendwas versäuern. Gewürze kann man alle möglichen ans Brot geben: Kümmel, Koriandersaat, Anis, Fenchelsamen, Brotklee usw. Man kann auch Wasser durch dunkles Bier ersetzen oder durch Buttermilch; das gibt auch noch mal andere Geschmacksrichtungen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach - während ich geschrieben hab, hat DM schon ihr Rezept verraten
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
nochmal, bei meinem Brot hier ist reines (feines) VOLLKORNWEIZENMEHL drin. ich habe nur gesagt (geschrieben), das ich bei den Brot und Brötchen Rezepten die ich in letzter Zeit hier aus der Datenbank versucht habe, das Weizenmehl (meist ja 405er) durch Vollkorn ersetzt habe. und das in verscheidenen Varianten. Mal etwas Dinkelmehl, mal ein bissl Roggen. Aber eben nicht so viel (und dann mit einem Schuss Essig), weil ich das mit dem Sauerteig noch nicht so hinbekomme. Und nur die Nummern (Typen), wie 1050, hat nichts mit Vollkorn zu tun. Vollkornmehl hat keine Typennummer, soweit ich weiß
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Viellen lieben dank euch beiden.
Ja, ich verstehe so langsam, ich muss da etwas durscheinander geworfen haben. Der grund ist bestimmt der hier: Seit ich schritt für Schritt auf ernährungsumstellung gegangen bin habe ich versucht helles brot und auch brötchen zu meiden. Und stadtdessen immer dunkeles Brot zu kaufen, zb.: das bei Aldi oder bei penny markt. auch der Kcalorienwerte wegen. Beispiel hat das Brot was ich immer kaufe cirka 166 kcal/100gramm(cirka 7gramm eiweiss und1-2gramm Fett/pro 100Gramm. Fladenbrot habe ich auch als weisses Brot deklariert und eher gemieden. Daher dachte ich back ich mir mein eigenes , natürlich nach merhmaligen probieren verschiedener Rezepte und geh dan auf Vollkornroggenmehl. Da auf mein brot steht Roggenvollkornbrot oder Vollkornroggenbrot. habe gerade nochmal hier geschaut de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Typisierung_in_Deutschland_nach_DIN Und ich muss mich da noch ein wenig einlesen wegen den begrifflichkeiten. Vertuhe mich momentan denke ich. Mein Ziel wahr es bzw ist es ein Fladenbrot zu zaubern, fals das überhaupt geht, mit maximal 180gram wenn es geht sogar 170 kcalorien/100gramm. Den normales Fladenbrot soll ja cirka ,laut internet , 239 kcalorienn bei 100gramm haben. Fett gehalt und Eiweiss gehalt könnten bleiben, nur mit den Kohlenhydraten ein wenig runter. nochmals viellen dank für das Rezept und für eure mühen. mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
schau mal hier Also die kalorien, bzw Kohlenhydrate unterscheiden sich bei den verschiedenen Mehlsorten nur unwesentlich. Allerdings ist Vollkornmehl gehaltvoller. Also man wird schneller und langanhaltender satt. Demzufolge nimmt man bei gleichem Sättigungsgrad, weniger Kalorien zu sich.
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Viellen dank nochmal für den Link, habe mir den angesehen. Hatte in den letzten zwei wochen einiges zutuhn. So das ich erst jetzt wieder zeit für einen zweiten versuch habe. Habe vor eine halben Stunde mit dem anmischen eines neue Teiges begonen. Diesmal fast genau wie der von Dariosmama. -400gramm Vollkornweizenmehl -100gramm Roggenvollkornmehl -Eine Packung Trocken Hefe -2EL Salz -1EL Honig -300ml Wasser -3EL Olivenöl und nun die schüssel zugedeckt mit aluminiumfolie an einen Warmen platz gähren lassen. Bevor das ganze in einem vorgeheiztem Ofen kommt, kommt noch ein wenig sesamsaat (ungeschält) drauf. Diesesmal werde ich den Teig erstmal eine Stunde gären und dan zu einem grossen Fladenbrot kneten und dan eventuell einen Halben Tag weiter gären wie empfholen. Bilder Folgen. Eine Frage hätte ich aber noch: Im internet stehen diverse angaben zum kcaloriengehalt des Fladenbrot. Meistens wird 44-48gr Kohlenhydrate bei 100gram angegeben. Aber die hauptzutat, nämlich Mehl hat doch 60-70gram Kohlenhydrate bei 100gramm Mehl. Wie kann das sein? Gehen durch das Backen Kohlenhydrate Verloren? Viellen Dank. mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oder ich habe einen Denkfehler.
Den ich habe gedacht um einen 500 Gramm Fladenbrot zu Bekommen muss man 500gramm Mehl verwenden? kann ja aber nicht sein weil das brot dan total trocken wäre, also muss das Fladenbrot mit 500gram Mehl mehr ergeben als 500gramm Brot, dadurch würde der Kohlenhydrat anteil ja sinken wegen Wasser? hm?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Na - das Wasser wiegt doch schließlich auch noch was
Von dem Gesamtgewicht aller Zutaten kannst Du gute 10 % wieder abziehen - dann hast Du in etwa das Brotendgewicht. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, und viellen dank für die info.
Also das Brot hatte ich gestern gebacken. Wie bereits erwähnt mit 20% Vollkornroggenmehl, Das Brot ist noch etwas flacher geworden und isgesammt ein wenig dunkeler. Es schmeckt auch mehr wie Roggenvollkornbrot. Ein schönes Fladenbrot wie dariosmama habe ich aber noch nciht damit entwerfen können. Werde jetzt beim dritten versuch nur Weizenmehl nehmen. Bilder habe ich auch gemacht aber irgendiwe finde ich nicht mehr den link wo und wie ich die bilder hochladen kann, hatte das letztes mal geschafft. hm, ob mir da jemand nen tip geben kann. Dan lade ich die Bilder hoch. mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So jetzt hats geklappt mit den Bilder.
Flach,Fest, (so sollte es aber eigentlich nicht sein lol), gut riechend und hat auch ganz gut nach Roggenbrot geschmeckt. Aber immer noch kein Fladenbrot.. Das dritte wird mit 100% Weizenmehl gebacken. mfg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine