neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

3 - stufig geführten Sauerteig als neues Anstellgut?

Vom 23.11.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henrike1974 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen,

ich hatte mir von meinem selbstgezüchteten Sauerteig eine gute Portion als Anstellgut abgefüllt und wie in der Anleitung beschrieben in einem Marmeladenglas im Kühlschrank aufbewahrt. Dann habe ich für ein neues Brot dieses Anstellgut 3 - stufig als neuen Sauerteig geführt. Nun meine Frage: kann ich mir von diesem nun backertigem Sauerteig wiederum eine Portion als neues Anstellgut abfüllen? Ich habe auch noch einen Rest vom ursprünglich gezüchteten Sauerteig aufbewahrt, weil ich mir nicht sicher war, ob der reaktivierte Sauerteig als neues Anstellgut verwendet werden kann. Dürfte ich die beiden auch mischen?

Lg von Henrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
\"\"

Guten Morgen,

genau so kannst/SOLLST du es machen. Immer ein Stück abnehmen, dein Sauerteig wird so immer besser. Mischen würde ich es nicht. Verstreiche diesen Sauerteig auf einem Stück Backpaier und lasse es ca. 2 Tage trocken. Dann hast du eine Trockensicherung, falls du mal vergisst einen Teil abzunehmen.

\"\"

Du bist, was du isst!

Vom 23.11.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschgennudel Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ Katinka

Warum soll sie nicht mischen BOOOIINNNGG.... ?

Wenn ich etwas vom Vollsauer abnehme, wandert es immer zurück in den Behälter mit meinem restlichen ASG. (Natürlich nur Weizen zu Weizen-ASG und Roggen zu Roggen-ASG.) Den frischen ST rühre ich kräftig unter mein ASG und stelle den Behälter wieder in den Kühlschrank.

Meistens nehme ich allerdings vom fertigen ST nichts ab, sondern fülle mein ASG einfach wieder auf, wenn ich etwas entnommen habe, bzw. das ASG langsam zur Neige geht. Ich lasse es dann ein paar Stunden stehen, bis mein ASG das Futter verdaut hat, und stelle es dann wieder zurück in den Kühlschrank.

Beide Varianten sind möglich. Eine Trockensicherung sollte man natürlich auch machen!

Liebe Grüße,
Barbara

Vom 23.11.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich nehme mein ASG, damit führe ich den Sauerteig. Dann nehme ich wieder ASG davon ab. Wenn ichs recht überlege, habe ich immer gerade ausreichend Sauerteig für den Bedarf einschließlich neues ASG.

VG
m2k
Der Bauch machts! Aber wirklich!
\"\"

Vom 23.11.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen zusammen,

ich nehme soviel ASG, wie ich für den neuen Sauerteig benötige, und "verklappe" den Rest.
Vom "neuen"Sauerteig entnehme ich immer eine genügende Menge als ASG.
Die "genügende" Menge ist immer reichlich, falls man mal mehr backen will als gewöhnlich.
Auf diese Weise hat der alte Junge bis jetzt gut überlebt.
Beim Mischen mit Altbeständen habe ich die Befürchtung, dass er mir umkippen könnte.

BG Hinnerk

Vom 23.11.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo m2k,

Warum verwendest Du immer das gesamte ASG?

Ich habe ca. 50 g ASG im Kühlschrank. Davon nehme ich für die nächste Führung einen kleinen Teil ab (ca. 1-2 EL; Menge ist abhängig von der ST-Menge, die ich herstellen möchte). Vom Vollsauer nehme ich dann (manchmal) diese kleine Menge wieder ab und rühre sie wieder unter mein restliches ASG. Meistens mache ich aber Variante 2 (siehe oben).

Ich würde nie mein komplettes ASG für die ST-Führung verwenden. Erstens wäre es in der Regel zu viel (Ich nehme immer 10-20 % ASG bezogen auf die Mehlmenge im ST). Außerdem kann ich so nie aus Versehen mein komplettes ASG verbacken, falls ich vergesse, wieder etwas ab zu nehmen.

Liebe Grüße,
Barbara

Vom 23.11.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
\"\"

Barbara, sie kann es natürlich, aber ich würde es nicht machen. 1. aus dem Grund, den Hinnerk schrieb, 2. weil ich so immer noch eine FRISCHE Sicherung habe. Kommt aber nicht oft vor, meistens brauche ich ja das gesamte AST.

Stimmt Barbara, so kannst du es auch nicht vergessen, aber ich lasse mein AST manchmal lange stehen, vielleicht wachsen ihm dann doch Haare. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Du bist, was du isst!

Vom 23.11.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brittablau  Smutje

Mitglied seit 08.09.2009
278 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo HENRICKE
Ich würde das Asg vom Teig nehmen bevor Du die die weiteren Zutaten hinzufügst (Gewürze Salz das letzte mal Mehl, Sirup)
Das heißt Dein Sauerteig wird drei tage geführt dann ist er ein Vollsauer und von dem nimmst Du dein neues ASG ab
LG Britta
Es Funktioniert auch danach, dann muss das ASG aber schneller Verbacken werden wegen einer Eventuellen Verunreinigung *ups ... *rotwerd*

Vom 23.11.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Ich mache es so wie die Zwetschgennudel:

im Kühlschrank hab ich ein Glas, da ist ASG drin. Und zwar reichlich, damit ich einfach genug da habe, wenn ich mal mehr brauche. Daraus entnehme ich, was ich brauche, tue vom Vollsauer dann wieder eine entsprechende Menge zurück - auf den "alten" Rest.

Und da ist mir in 3 Jahren noch nichts umgekippt. Trockensauer gewinne ich durch die Reste, die in der Schüssel kleben bleiben. Ist zwar nie riesig viel, aber im Laufe der Zeit hat sich da auch schon eine ganz nette Menge angesamelt.

lg
eifelkrimi

Vom 23.11.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ Katinka

ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass Deine oder Hinnerks Methode falsch ist, und meine Methode die einzig wahre Sicher nicht!.
Ich war einfach nur ziemlich erstaunt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, man könnte sein ASG dadurch verunreinigen!

Gott sei Dank erfreuen sich meine beiden ASG bester Gesundheit (obwohl ich mit meinem W-ASG teilweise wochenlang nicht backe). Ich werde es daher weiter so machen. So ein ST ist glaube ich schon ein recht robustes Kerlchen.
Zur Not habe ich ja noch eine Trockensicherung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

@ Britta

Führst Du Deinen ST immer über drei Tage? Eigentlich dauert nur die Neuzüchtung mehrere Tage. Danach dauert jede ST-Führung nur noch ca. 16 Std.(Einstufenführung).

Liebe Grüße,
Barbara

Vom 23.11.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
\"\"

Barbara BOOOIINNNGG.... hey du, jeder erklärt hier, wie es es macht, sonst nichts Küsschen Habe nichts gedacht Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

BOOOIINNNGG.... aber manche machen doch eine 3-Stufen-Führung. Bei einigen Rezepten doch direkt erwünscht, z.B. Ketex Vollkornbrot Na!

\"\"

Du bist, was du isst!

Vom 23.11.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
ich glaube, da ist ein Missverständnis

Zwetschgennudel hat es so verstanden, als ob du dein ASG über 3 Tage aufpäppeln würdest Lachen

nee, 3-Stufenführung ist "normal", mache ich auch oft. Manchmal denke ich sogar: ist besser, säuert besser

lg
eifelkrimi

Vom 23.11.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Britta,

die Führung eines ST aus vorhandenem ASG dauert keine 3 Tage (auch nicht bei der 3-Stufen-Führung), sondern lediglich zwischen 15 - max. 24 Stunden.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 23.11.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sie schreibt doch gar nichts von 3 Tagen Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 23.11.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Doch - um 15:31 Uhr schrieb sie: "Das heißt Dein Sauerteig wird drei tage geführt dann ist er ein Vollsauer" ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 23.11.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ach, Herrjeh, das habe ich übersehen, das war doch nicht die Threaderöffnerin...

das ist natürlich Quatsch, meine Güte, wo die Leute so etwas nur herhaben.....

ich glaube, denen fehlt ein gutes Buch... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 23.11.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ja, Eifelkrimi, da dürftest Du vollkommen recht haben YES MAN Ich hab mir gerade gestern eines bestellt - und bin schon sehr gepsannt drauf hechel...

Viele Grüße - Allegro

Vom 24.11.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

@ Katinka Küsschen

dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon Du hättest mich missverstanden Na!

Das hier

Pfeil nach rechts@ Britta
Führst Du Deinen ST immer über drei Tage? Eigentlich dauert nur die Neuzüchtung mehrere Tage. Danach dauert jede ST-Führung nur noch ca. 16 Std.(Einstufenführung).Pfeil nach links

war an Britta gerichtet.

Ich denke auch, Britta hat die Dreistufenführung falsch verstanden.

Liebe Grüße,
Barbara

Vom 24.11.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Am Anfang ist man (FRAU...) halt immer noch etwas unsicher.

Ist das Anstellgut eigentlich erst nach einer dreistufigenn Führung ein Vollsauer oder kann man sich auch von einer einstufigen Führung wieder eine Portion Anstellgut abfüllen?

Lg von Henrike

Vom 24.11.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Nein, du kannst selbstverständlich auch von einer einstufigen Führung wieder etwas als ASG fürs nächste Mal zurück"legen" sozusagen

lg
eifelkrimi

Vom 24.11.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo eifelkrimi,

super, ich habe nämlich lieber etwas mehr sauerteig 'auf halde'. und jetzt noch eine frage: kann ich bei einer sauerteig - stufenführung die mengen auch beliebig vergrößern? also statt der hier angegebenen 50 g Anstellgut, die mit jeweils 100 g wasser und mehl angesetzt werden einfach 100 g anstellgut mit 200 g mehl und wasser ansetzen, um dann mehr teig zu bekommen? das müsste sich ja eigentlich problemlos machen lassen.

lg und allen nochmal vielen dank für die tipps!

Henrike

Vom 24.11.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo Henrike

soviel Anstellgut brauchst du gar nicht.
Greta schrieb kürzlich in einem anderen Thread, dass sie immer die gleiche Mengen ASG nimmt, egal wieviel ST sie machen möchte (glaube ich mich jedenfalls zu erinnern)

meine Faustregel ist: 10% des gewünschten Sauerteiges, also, wenn du 600 g ST haben willst, nimmst du 60g AST + 300g Mehl + 300g Wasser, die 60g "Einstiegskapital" nimmst du dann wieder vor dem Backen ab.

"etwas mehr auf Halde" finde ich auch gut, schon für den Fall, dass du mal vergisst vom fertigen Teig etwas abzunehmen.

lg
eifelkrimi

Vom 24.11.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keksi030  Hendlgriller

Mitglied seit 31.03.2005
563 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo zusammen Lächeln

Ich nehme immer ca 50g von meinem ST als ASG ab........

Ich weiss nicht ob es richtig ist aber ich tue an 50g ASG immer 100g wasser und 100g Mehl dann ein paar Stunden warten und wieder dasselbe (meistens 3mal....) dann backe ich Ihn und tue wieder 50g in Kühlschrank.....

Ich habe immer leckere Brote....selbst wenn es falsch ist funktionieren tut es Lächeln

Man darf sich wohl nicht sooo viele gedanken machen....

LG Lächeln

Vom 24.11.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brittablau  Smutje

Mitglied seit 08.09.2009
278 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo Ihr Lieben
@ alle
HAbe den Fehler *ups ... *rotwerd* erst heute gesehen meinte nicht TAge sandern Führungen aber das macht jetzt keinen Sinn, das Buch von dem Ihr redet ist bestellt und soll Morgen kommen!
Und ich fürhre 3 Stufig 36 h nach altem Rezept ( vom Ansetzen bis zum Teigling ) ohne Gare bei über 20 Grad

einstufig nur 12-16 h
und Danke für das nette Aufmerksam machen auf den Fehler
Liebe Grüße Britta

Vom 24.11.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na dann ist es ja gut, wenn es nur ein Schreibfehler war, Britta Lachen Ich hatte mich schon sehr gewundert Na!

Mein Buch ist leider auch noch nicht da; ich hoffe sehr, dass es auch morgen kommt hechel...

Viele Grüße - Allegro

Vom 24.11.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
\"\"

Hallo,

verwirrend, aber jetzt ist ja alles geklärt.

Wobei.....setze gerade Sauerteig für den Sauerteig an, den ich morgen brauche 250g BOOOIINNNGG.... Danach habe ich ein Anstellgut von 250g BOOOIINNNGG.... im Kühlschrank. Jedes Rezept scheint hier anders zu sein, es sei denn, ich habe das Rezept missverstanden. na dann... Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen

Liebe Grüße
\"\"

Du bist, was du isst!

Vom 24.11.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hmmm ... die Menge ergibt ja 1.150 g ST - von daher sind die 250 g ASG knapp 22 %.

Viele Grüße - Allegro

Vom 24.11.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
\"\"

Ja schon, habe nur noch nie einen Sauerteig für einen Sauerteig gemacht Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Du bist, was du isst!

Vom 24.11.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ach so BOOOIINNNGG.... - jetzt hab ich´s kapiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ähhmmm ... da hat sich wohl jemand in den Begrifflichkeiten geirrt na dann...
Vielleicht meint sie wirklich ASG ? Oder Tüten-ST, der geweckt werden muss ?

Was mich noch irritiert: das gibt ja dann einen gemischten ST ... der auch so weitergeführt werden soll mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele Grüße - Allegro

Vom 24.11.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

ich habe den ersten Sauerteig nach der Anleitung eines Herrn gemacht, der hier mit einem Bannfluch belegt wurde. Ich stelle das mit dem Bannfluch lediglich fest, sonst nichts! Die Anleitung jedenfalls war gut und der erste Ansatz war ein voller Erfolg.

Der Nachkomme dieser ersten Züchtung ist mittlerweile 7 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Er hat auch mehrere Wechsel zwischen Drei- und Einstufenführung überstanden, aber er zeigt mir immer deutlich, daß er die dreistufige lieber hat. Nur weiß ich eins ganz sicher: Ich mache im Regelfall nicht wesentlich mehr Sauerteig als ich brauche.
Damit erübrigt sich auch das immer voller werdende Glas im KS. Deswegen kann ich auch immer das ganze ASG nehmen, denn das sind selten viel mehr als 60, 70 g (für 600g Sauerteig). Mir gehts eben auch wie Hinnerk: Ich mißtraue - was Sporen angeht - meiner Umwelt ungeheuer. Daher kommt mir immer nur frisches ASG in einem frischen, gut gespülten Glas in den KS. Es hat halt jeder seine Eigenheiten Lächeln. Auf gleiche Weise halte ich es mit meinem ASG für Weizenbrote. Das übersteht dank dieser Aufmerksamkeit auch Zeiten von mehr als drei Wochen, obwohl er viel anfälliger gegen Sporen ist.

Im übrigen bin ich dafür, daß jeder seinen Sauerteig behandeln darf, wie er will.

VG
m2k
Der Bauch machts! Aber wirklich!
\"\"

Vom 24.11.2009 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
\"\"

Alllegro, hmmm, vielleicht hätte ich länger überlegen müssen, bevor ich dieses Rezept wählte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann... Habe jetzt jedenfalls einen Roggensauer angesetzt. Da ich ja wieder 250 Sauerteig abnehmen soll, denke ich mal, sie meinte 250 AST mit den beiden Schrotsorten mischen, dann einen Sauerteig. Ok, könnte ich ja auch so machen. Verfrachte ich den fertigen halt in den Kühschrank und mache das Brot später. Mal schaun.

Darf schon M2K, aber einen Austausch darüber, WIE es jeder macht, finde ich sehr schön.

Ich habe übrigens früher (2005) auch eine 3-Stufen-Führung gemacht (die modifizierte, nicht die originale) nach derselben Anleitung. Später wurde ich fauler. Jetzt mache ich meisten die 1-Stufen-Führung. Nein halt, es gibt hier ein Rezept eines Vollkornbrotes von Ketex, da empfiehlt er die 3...St.-Führung. Bei solchen Rezepten bemühe ich sie auch wieder.

Welches Buch, neugierig bin............hmmm, ein Sauerteigbuch?

Liebe Grüße
\"\"

Du bist, was du isst!

Vom 24.11.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ja - ein ST-Buch ... googel mal bei Amazon ... es müsste dort gleich an erster Stelle stehen ... kostet 21,90 EUR ... ISBN: 978-3-86582-964-1

Viele Grüße - Allegro

Vom 24.11.2009 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
\"\"

Danke Allegro Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Du bist, was du isst!

Vom 25.11.2009 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ist schon sehr interessant was so aus einem Sauerteigrezept alles entstehen kann .

Ich habe das bei dem Rezept von @Katinka so verstanden das die 250g Sauerteig als Anstellgut zu sehen sind so hätte ich es auch gemacht das ergibt dann ein Vollsauer von 700g und davon würde ich aber nur 50g wegnehmen und den Rest mit dem Brotteig vermischen.

@Henrike
Du kannst das Anstellgut mit jeder beliebeigen Menge Wasser und Mehl zu einem Vollsauer verrühren

@m2k
Bisher ist meinem "Uranstellgut" noch nichts passiert Lächeln es lebt und lebt ......

liebe Grüße
Greta

Vom 25.11.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
\"\"

Guten Morgen,

Greta, das ist mir während des "Gesprächs" mit Allegro plötzlich auch so aufgegangen. Hatte allerdings nur 30g RST. Jetzt habe ich ja mehr, allerdings Vollsauer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Überlege jetzt, ob ich damit ein anderes Brot mache, oder es in den Kühlschrank zum AST werden lasse und das Schwarzbrot später backen. Gleich mal gucken, wie aktiv er ist.

Liebe Grüße
\"\"

Du bist, was du isst!

Vom 25.11.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2008
630 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ja Pöts Sauerteigbuch ist da, hat wohl noch ein bischen Schwierigkeiten
in manchen Versandhäusern Lachen Bin gespannt.

LG Bibi

Vom 25.11.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Und weshalb bestellt Ihrs dann nicht direkt bei Verlag?

ist auch noch billiger - weil der keine Versandkosten berechnet

lg
eigfelkrimi

Vom 25.11.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

bezüglich der Menge vom ASG halte ich mich an diese Regel von Marla21:

Pfeil nach rechts nimmt man eine zu hohe Menge ASG und lässt den ST auch noch relativ lange und warm stehen, dann ist der ST schnell überreif/überaltert. Das führt dazu, dass der Brotteig dann sehr schlecht oder nur ganz wenig aufgeht, auch kann das Brot dann sehr säuerlich sein.

Die Menge des ASG richtet sich auch nach der ST-Temperatur, je wärmer umso weniger ASG nimmt man:

20% bei 20-23°C
10% bei 24-26°C
5% bei 26-27°C
2% bei 27-28°C

(Immer bezogen auf die Mehlmenge im ST!)

Bei der ST-Führung ist von Bedeutung:
Menge des ASG
Teigtemperatur
Teigfestigkeit
Abstehzeit

Je höher die ASG-Menge, umso mehr Mikroorganismen (MO) stehen zur Vermehrung zur Verfügung, dadurch kann die gewünschte Versäuerung schneller erreicht werden.

Je wärmer es ist, um so aktiver sind die einzelnen MO´s und umso schneller ist der ST fertig.

Je fester der ST, umso geringer ist die Aktivität der MO´s, in weichen Teigen vermehren sie sich rasch und somit ergibt sich eine kürzere Abstehzeit. Pfeil nach links

@Keksi

funktionieren tut es auf Deine Weise schon, aber eine dreistufige Führung bringt gegenüber der Einstufenführung nur dann einen Vorteil, wenn man sich exakt an die jeweiligen Vorgaben hält (Temperatur, TA und Stehzeit ist in jeder Stufe anders). Wenn man die Temperaturen etc. nicht einhalten kann, kann man auch einstufig führen.

Liebe Grüße,
Barbara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: