neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

TA zum Hundertsten

Vom 21.11.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettyblue08 Smutje

Mitglied seit 15.10.2006
230 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,

heißt TA von 200, dass da hundert Teile Wasser auf hundert Teile Mehl kommt? Hier in dem Rezept von underdunk Guten Morgen Brötchen
www.chefkoch.de/rezepte/841601189398866/Guten-Morgen-Broetchen.htmlmüßte dann doch als TA 150 angegeben sein, oder hab ich das schon wieder falsch verstanden?

Und bezieht sich die Angabe auf das fertige Brot oder auf den Sauerteig? Also verändert sich der anzusetzende Sauerteig wenn man Brot mit anderen TAs backen will. Jetzt mache ich immer mein Anstellgut zusammen mit 125 g Mehl und 125 g Wasser. Ich frage mich das, weil immer hinter der Menge des Sauerteigs die TA Angabe steht.

LG bettyblue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
Schau mal hier , da findest Du alle wichtigen Erklärungen. Aber vom Prinzip hast Du Recht, 100 Teile Flüssigkeit auf 100 Teile Mehl.
Liebe Grüße
blacky278

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain

Vom 22.11.2009 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Betty
Der gesamte Brotteig hatte bei Deinem Rezept eine TA von 150 genau sogar 152

Beim Brotteig werden das Mehl und das Wasser des Sauerteiges zu der TA gerechnet z.B ich rechne mal das Rezept mit "glatten "Zahlen
165g Mehl für den Sauerteig
335g Mehl für den Brotteig

dagegen steht eine Wassermenge von :
165 g für den Sauerteig
110g für den Brotteig

das ergibt eine TA von ca 152

Die TA eines Vollsauers ist immer 200 hier werden Mehl und Wasser zu gleichen Teilen zu gegeben !

liebe Grüße
Greta

Vom 22.11.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettyblue08 Smutje

Mitglied seit 15.10.2006
230 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo ihr zwei,
Danke erstmal für eure Hilfe,
jetzt bin ich wieder etwas schlauer, langsam fang ich an, das zu verstehen.

Ich hab dir Brötchen jedenfalls gebacken, waren lecker, aber etwas zu sauer. Aber ich mußte auch etwas improvisieren, weil mein Sauerteig dann doch zu wenig war, wie auch immer. Ich übe einfach weiter.

Liebe grüße
Bettyblue

Vom 28.08.2010 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeselchen Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2003
160 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage möchte diesem Rezept gerne 25 g ASG zufügen. Muß ich da bei der Milchmenge was beachten?

Vom 28.08.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

das kommt darauf an, wie flüssig oder fest Dein ASG ist. Ich würde mal 2 - 3 EL Milch zurückbehalten beim Kneten und sehen, ob der Teig die braucht oder nicht, damit er nachher nicht zu klebrig ist.

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: