TA zum Hundertsten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
heißt TA von 200, dass da hundert Teile Wasser auf hundert Teile Mehl kommt? Hier in dem Rezept von underdunk Guten Morgen Brötchen www.chefkoch.de/rezepte/841601189398866/Guten-Morgen-Broetchen.htmlmüßte dann doch als TA 150 angegeben sein, oder hab ich das schon wieder falsch verstanden? Und bezieht sich die Angabe auf das fertige Brot oder auf den Sauerteig? Also verändert sich der anzusetzende Sauerteig wenn man Brot mit anderen TAs backen will. Jetzt mache ich immer mein Anstellgut zusammen mit 125 g Mehl und 125 g Wasser. Ich frage mich das, weil immer hinter der Menge des Sauerteigs die TA Angabe steht. LG bettyblue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Schau mal hier , da findest Du alle wichtigen Erklärungen. Aber vom Prinzip hast Du Recht, 100 Teile Flüssigkeit auf 100 Teile Mehl. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Betty Der gesamte Brotteig hatte bei Deinem Rezept eine TA von 150 genau sogar 152 Beim Brotteig werden das Mehl und das Wasser des Sauerteiges zu der TA gerechnet z.B ich rechne mal das Rezept mit "glatten "Zahlen 165g Mehl für den Sauerteig 335g Mehl für den Brotteig dagegen steht eine Wassermenge von : 165 g für den Sauerteig 110g für den Brotteig das ergibt eine TA von ca 152 Die TA eines Vollsauers ist immer 200 hier werden Mehl und Wasser zu gleichen Teilen zu gegeben ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo ihr zwei,
Danke erstmal für eure Hilfe, jetzt bin ich wieder etwas schlauer, langsam fang ich an, das zu verstehen. Ich hab dir Brötchen jedenfalls gebacken, waren lecker, aber etwas zu sauer. Aber ich mußte auch etwas improvisieren, weil mein Sauerteig dann doch zu wenig war, wie auch immer. Ich übe einfach weiter. Liebe grüße Bettyblue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage möchte diesem Rezept gerne 25 g ASG zufügen. Muß ich da bei der Milchmenge was beachten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
das kommt darauf an, wie flüssig oder fest Dein ASG ist. Ich würde mal 2 - 3 EL Milch zurückbehalten beim Kneten und sehen, ob der Teig die braucht oder nicht, damit er nachher nicht zu klebrig ist. LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine