neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

5 Tage alten selbstgezüchteten Sauerteig bis Tag 6 bei Zimmertemperatur stehen lassen?

Vom 18.11.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henrike1974 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe mich an meine erste eigene Sauerteig - Züchtung gewagt - nach der tollen Step - by - Step - Anleitung aus dem CK - Rezeptteil. Heute ist Tag 5 und der Sauerteig ist also fertig. Nun meine Frage: ich werde es heute nicht mehr schaffen, ein Brot damit zu backen.

Macht es was, wenn ich den Teig bis morgen stehen lasse (die eigentlich notwendigen 26 Grad habe ich sowieso nicht geschafft, der Teig steht seit Samstag bei recht konstanten 21 Grad). Macht es ihm etwas aus, wenn er dort noch eine Nacht steht oder muss ich ihn lieber in den Kühlschrank stellen? FALLS er in den Kühlschrank muss - muss ich ihn dann morgen erstmal wieder mit Mehl und Wasser anfüttern und 12 - 16 Stunden bei Zimmertemperatur oder mehr stehen lassen, bevor ich dann endlich mein erstes Brot damit backen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus - hoffentlich ist meine Fragerei nicht zu konfus!
LG von Henrike (schon richtig aufgeregt *G*)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Henrike

bitte nicht in den Kühlschrank, lass in lieber bei Zimmertemperatur stehen.

Allerdings stimmen mich die 21° bedenklich. Die Hefepilze, die für einen ordentlichen Trieb zuständig sind, entwickeln sich bei so um die 25°

lg
eifelkrimi

Vom 18.11.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo eifelkrimi,

ich danke dir für deine schnelle antwort! ich werde es einfach mal auf einen versuch ankommen lassen und ein brot backen - mehr als schiefgehen kann es ja nicht! könnte es helfen, wenn ich ihn für die verbleibende zeit in bei 25 grad in den ofen stelle? oder macht das nach 5 tagen bei 21 grad keinen unterschied mehr?

danke nochmal & liebe grüße
Henrike

Vom 18.11.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Henrike,

das würde ich an Deiner Stelle glatt mal ausprobieren mit den 25 ° im Ofen.
Aber vorher bitte nochmal ordentlich füttern (auch, wenn Du dadurch zuviel ST bekommen solltest).

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 18.11.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Doch, genauso würde ich es machen: jetzt noch mal in den Backofen und da drin die Lampe einschalten

viel Erfolg
eifelkrimi

Vom 18.11.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo allegro & eifelkrimi,

der teig steht im ofen und ist hoffentlich schon dabei, jede menge hefepilze zu kriegen. vielen dank nochmal für eure schnellen antworten

Henrike

Vom 18.11.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
na, dann sollte er morgen früh richtig blubbern

lg
eifelkrimi

Vom 19.11.2009 05:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Henrike

Na hoffentlich blubbert auch er auch wirklich noch ?

Bei 21 °C hätter er auch stehen können oder sogar noch kühler .

Viel Spass beim Backen und es reichen wirklich nur 50g die Du Dir davon weg nehmen sollst mit dem Rest kansnte nun Brote nach Deinem Geschmack backen .

Ich würde Dir raten doch noch etwas Hefe zu zugeben so ist das Erfolgserlebnis ein besseres Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 19.11.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo ihr lieben,

als ich heute morgen (natürlich als allererstes) nach meinem sauerteig geschaut habe, da hat er richtig schön säuerlich vor sich hingeblubbert und heute nachmittag habe ich mich an den herbstlaib / die herbstsonne hier aus dem rezepteteil gemacht. ich hatte irgendwo auch schon gelesen, dass bei jungen ST immer etwas hefe vonnöten ist - so habe ich auch knapp 10 trockenhefe zugegeben. ich habe das brot auch lieber in einer form gebacken, da mein bestelltes gärkörbchen nocht nicht da war. und das backmalz, was eigentlich ins brot musste, war auch nocht nicht eingegroffen. da habe ich es eben ohne gebacken.

tja, und was soll ich sagen - nach ca. 2 stunden ist der teig sowas von toll aufgegangen und ich habe ein richtiges sauerteigbrot aus dem ofen geholt Lächeln

zum glück hatte ich noch mehr von dem sauerteig übrig als die 50 g, denn meine schwiegermutter hat sich direkt einen teil davon reserviert

*GG** alle welt hat den schweinevirus und ich scheine meine umwelt mit dem sauerteig - bazillus anzustecken!

nochmals danke!

liebe und sehr stolze grüße von henrike

Vom 19.11.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Na dann: herzlichen Glückwunsch

lg
eifelkrimi

Vom 19.11.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Ja super - dann willkommen im Kreise der ST-Süchtigen Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: