neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteigbrot geht nicht auf

Vom 18.11.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe früher häufiger mit sauerteig gebacken und jetzt wieder damit angefangen. Ich habe einen neuen Sauerteig angesetzt, was prima geklappt hat und das erste brot (zusätzlich mit hefe) war auch gut. Jetzt steht hier schon seit gestern der neue brotteig und will nicht aufgehen! Habe ihn aus 200g Sauerteig, 500g Roggenmehl 1150, Salz und Wasser (so viel, bis der Teig meiner Meinung nach die richtige Konsistenz hatte) zubereitet. Der Sauerteig hat schön säuerlich gerochen, war allerdings nicht ganz so blasig wie beim ersten Mal.

Unsere Raumtemperatur hier liegt bei 18-19 Grad. Ich dachte, es könnte ihm evtl. zu kalt sein und habe gestern sogar dreimal ein Kirschkernkissen unter die Brotform gelegt. Hat aber nix gebracht.

Soll ich den Teig entsorgen oder ist noch was zu retten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Fourchette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2009 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Moin,

den fertigen Brotteig lasse ich ca. 30 Min. stehen ehe ich ihn zum Backen forme. Danach laß ich ihn ca. 2,5 Stunden stehen. In DER Zeit geht er. Danach wird er gebacken.
Nur den Sauerteigansatz laß ich über Nacht stehen.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 18.11.2009 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Moin muuda,

jaja, das habe ich sonst auch so gemacht. Nun ist aber der fertige Brotteig kein bisschen aufgegangen, nachdem ich ihn in die Fotm gefüllt habe. Deswegen habe ich ihn immer länger stehen lassen, und nachdem gestern abend auch keine Fortschritte zu erkennen waren, habe ich ihn auch über Nacht stehen lassen. Heute morgen sah er noch immer genauso aus. Also was nun?

Schöne Grüße
Fourchette

Vom 18.11.2009 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
@Fourchette, ich finde deine Sauerteigmenge auch ein bißchen wenig. Bei 1300g Mehl (Roggen- und Weizenmehl) nehme ich 1400g Sauerteig, 6 Teel. Salz und 600ml Wasser.

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 18.11.2009 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Muuda du nimmst also in etwa genausoviel ST wie Mehl? Das kann ich beim nächsten Mal probieren.

Wenn mir noch jemand raten könnte, was ich jetzt mit dem nicht gegangenen Teig machen kann, wäre das toll, sonst werde ich ihn gleich wortwörtlich in die Tonne kloppen

lg
Fourchette

Vom 18.11.2009 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Back ihn doch einfach. Weghauen kannste ihn immernoch. Versuch macht klug.
LG Maja

Vom 18.11.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschgennudel Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei einem Roggen- oder Roggenmischbrot braucht man für 500 g RM im Brotteig 500 - 1000 g ST!

Du hast aber nur 200 g ST auf 500 g RM genommen. So wenig ST kann den Brotteig gar nicht hochtreiben. Wenn Du außerdem noch einstufig geführt hast, haben sich im ST auch nicht so viele Hefepilze gebildet, wie bei der dreistufigen Führung.

Also, demnächst mehr ST verwenden und ST eventuell dreistufig führen (oder etwas Hefe mit in den Brotteig geben. 1% reichen).

Im Backofen wird das Brot höchstwahrscheinlich auch nicht mehr aufgehen. Kannst ja eventuell nachträglich etwas Hefe unter kneten und noch mal gehen lassen.

Liebe Grüße,
Barbara

Vom 18.11.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

meiner hat gestern auch ewig gebraucht. Ich glaube, dem war es in meiner Küche auch deutlich zu kühl. Ich habe die Formen mit dem Teig dann noch eine ganze Weile abgedeckt in den Backofen gestellt (kurz auf 50° und dann nur mit Lampe an) irgendwann kam er dann in die Pötte - das hat aber schon fast 5 Stunden gedauert.

Ich würde den jetzt einfach mal abbacken. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass er entweder steinhart bleibt oder quietschesauer ist. Wegwerfen kannst du immer noch.

lg
eifelkrimi

Vom 18.11.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Für ein Roggenbrot sind die,200g Sauerteig eindeutig zu wenig .

Ich hätte 350g genommen und ca 200g Wasser

liebe Grüße
Greta

Vom 18.11.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Ihr LIeben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Brot dann doch noch gebacken und, oh Wunder, es ist im Backofen zumindest noch ein kleines bisschen aufgegangen. es ist nicht das allerbeste Brot aller Zeiten geworden, aber man kann es noch essen. Und nachdem ich befürchtet hatte, den Teig wegwerfen zu müssen, ist das ja auch ein kleiner Erfolg.

Das nächste Mal nehme ich mehr Sauerteig, versprochen.

Danke und viele Grüße
Fourchette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: