Brötchen mißlungen,Was hab ich verkehrt gemacht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
letztes WE hab ich mich das erste Mal an Brötchen versucht. Leider sind diese total mißlungen. Nach dem Backen hatte ich kleine harte Kugeln,damit konnte ich wohl eher jemandem den Schädel einschlagen,zum Verzehr waren sie nicht geeignet. Den Teig habe wie im Rezept(Backbuch) beschrieben zubereitet. Er ist auch wunberbar aufgegangen. Allerdings war der Teig total klebbrig,also hab ich noch ordentlich Mehl zugefügt und geknetet. Danach die Kugeln geformt,ab aufs Blech 20Min.abgedeckt gehen lassen.Aber sie waren nicht aufgegangen wie bei Hefeteig üblich. Danach mit Wasser bepinselt,mit Mehl bestäubt, weitere 10 Min. gehen lassen.Sind wieder nicht aufgegangen. Naja dachte ich, spätestens beim backen muss sich doch was tun. Leider nicht,das Resultat waren eben diese kleinen harten Kugeln. Ich tippe die Zutaten unten ein.Vieleicht hat ein erfahrener Brötchenbacker den ultimativen Tipp für mich. Knusprige Milchbrötchen: 200g Roggenmehl Type 805 300g Weizenmehl Typ 405 2Tl Salz 1Tl Zucker 1 P frische Hefe reichlich 1/4 ltr. Wasser Backzeit 30Min. E 200° eine Schale kochendes Wasser im Ofen dazu stellen. Ich hab die Brötchen(hahaha)nach 20 Min. aus dem Ofen geholt,sonst wären sie verbrannt. Uns haben sie nicht wirklich lecker geschmeckt.Allerdings haben die Pferde sich gefreut. Na die haben auch größere Zähne liebe Grüße Gummitwist |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Gummitwist,
1. der klebrige Teig kommt vom Roggenmehl, das klebt nämlich grundsätzlich ganz fürchterlich. 2. 1 ganzer Würfel auf nur 500 g (und ein paar zusätzliche g) Mehl ist sehr, sehr viel; wenn das Gebäck damit überhaupt nicht aufgeht, liegt der Schluss nahe, dass die Hefe vielleicht hinüber war 3. Roggenmehl muss versäuert werden, damit es eine schöne Krume bildet. Bei einem Roggenmehlanteil von 40 % wäre daher die Zugabe von Essig oder Sauerteig anzuraten. 4. die Wassermenge könnte etwas erhöht werden 5. Ansonsten ist die Gehzeit auch recht kurz ... Ansonsten: wie lange hast Du geknetet ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ allegro toll, das du so schnell antwortest - danke - Also den Teig hab ich im Brotbackautomaten kneten und gehen lassen.Das ganze dauert - jetzt geh ich schnell nachsehen - 1:30 Min Da war der Teig sehr klebbrig und ich hab noch einiges an Mehl zugegeben. Danach hab ich noch per Hand geknetet bis er sich so elastisch anfühlte. So ca. 10 Min etwa. die Hefe war frisch aus der Kühltheke - Mindesthaltbarkeit nicht abgelaufen Im Rezept angegeben war ein Würfel Hefe. Gruß GT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2008 |
Hallo GT,
oder war es sooo kalt bei Dir, das die Hefe keine Möglichkeit hatte zu gehen? Ich würde auch weniger Hefe nehmen. VG Bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Also die Knetzeit klingt in Ordnung ...
So fallen mir insgesamt folgende Möglichkeiten ein: 1. die Hefe war trotz allem hinüber 2. in Verbindung mit a) der fehlenden Säure und b) dem zu trockenen Teig war c) die Gehzeit einfach zu kurz Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
@Gummitwist Der Würfel Hefe ist im Grunde ok wenn Dich der Geschmack der Hefe nicht stört . Es ist zu wenig Flüssigleit im Teig dann hatte der Teig nicht genügend Zeit zu ruhen und zu gehen . Mache es mal so: Gebe 300g Wasser an den Teig und etwas Zitronensaft das ist gut für das Roggenmehl damit es etwas Säure bekommt Alle Zutaten zusammen verrühren gut durch kneten mit der Maschine einige Minuten und mit der Hand fast 10 Min. dann abgedeckt ca 30 Min ruhen lassen danach auf der Arbeitsplatte gut durch kneten Brötchen formen und rund "schleifen " dann aif ein Backblech legen und ca 30 Min gehen lassen . In der Zwischenzeit den Backofen auf höchster Stufe aufheizen und bnach der Gehzeit die Brötchen mit etwas Wasser besprühen und in den Ofen schieben dann bei 200°c ca 20.30 Min backen etv dazwischen nochmal besprühen . liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich wage jetzt den nächsten Versuch, nach einem Rezept eines Users. Ohne Roggenmehl,nur Weizen. Danach werd ich dann berichten Gruß GT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Gute Entscheidung! Genau das gleiche wollte ich dir auch raten
Wenn du ein bisschen Aufwand nicht scheust, probier diese Semmeln von Ketex. Die sind super LG Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Gummitwist,
mir fehlt der Sauerteig in Deinem Rezept. LG Ginger |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.