Wie lange müssen Körner für ST-Brot einweichen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Seit knapp 4 Wochen hab ich auch einen ST zu Hause, halte ihn erfolgreich am Leben und backe nun regelmäßig Light Version Paderborner Landbrot von Ketex heute will ich mal was neues ausprobieren und zwar muddas Körnerbrot oder kann ich zb.jetzt die Körner einweichen und heute abend dann backen? also sagen wir mal knapp 6h ? Oder reicht das dann nicht ? Ach ja die Körnermischung sind Sonnenblumen,Kürbis;Pinienkerne und Sesam (vom d*) Dankeschön für Eure Hilfe Euch ein schönes WE LG schoki-hexe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo Schoki-hexe Wenn du nur Saaten hast, ist das kein Thema, du kannst heißes Wasser zum Einweichen nehmen, dann ist das schon OK Bei Körnern (Roggen, Weizen, Gerste, Hafer...) klappt das jedoch nicht. Liebe Grüße
* Birgit *
Nr 5 im Clüvie Nr 143 im CdbU Nr 41 im CdbS Nr. 2 der QbG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Brigitte
Dankeschön für die schnelle Hilfe. Dann kann ich ja beruhigt loslegen LG Schoki-hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
also Sonnenblumen- oder Pinienkerne o.ä. weiche ich nicht mal ein, die gehen so an den Teig, wie sie aus der Tüte kommen.
Bei den echten Getreiden habe ich es schon mit heiß einweichen versucht, (ca 1 Stunde vor dem Weiterarbeiten mit kochendem Wasser übergießen und an warmer Stelle stehen lassen) und es ging auch, hatte halt noch ein wenig Biss, was ich aber gut fand. Besser noch geht es, wenn die Körner kurz aufgekocht werden in wenig Wasser. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo,
ganze Getreide-Körner koche ich immer mindestens 45 Min. Ich hab zwar echt gute Zähne, aber nur überbrüht sind sie mir einfach zu hart/zahnunfreundlich. Aus (vielen) Saaten mache ich immer ein Quellstück Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
Sonnenblumemkerne roeste ich gerne. Ich mag den Geschmack. Die restlichen Saaten geb ich so in den Teig. Aus Schrot mach ich ein Quellstueck und Getreidekoerner koche ich wie Reis schoen lind. LG brigitte |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine