neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dinkelbrot mit Honig-Salz-Teig?

Vom 11.10.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caramelchöpfli Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2009
67 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei einer Freundin gab es lange Brot nach antroposophischer Rezeptur, mit Honig und Salz als Backtriebmittel. Leider hat das ein Helfer auf dem Hof gemacht. Den kann ich nicht mehr fragen.

Hab dann als erstes das Roggenbrot (wie hier im Forum vorgestellt) versucht, hat auch prima funktioniert.
Nun hab ich versucht, Dinkelmehl zu nehmen (eigentlich ist Roggen ja schwerer), aber egal, wie viel oder in welcher Mischung mit Roggen (bis 60% Roggen hab ich versucht), ich bekomm immer nur einen Klumpen raus. Hart wie Stein oder das Zeug bröselt auseinander.

Hab mich schon gefragt, ob Honig-Salz nur mit reinem Roggen vernünftig funktioniert, oder muß ich da was bestimmtes beachten und anders machen, wenn ich andere Getreidesorten verwende? Backe seit Jahren Brot selbst und eigentlich wars immer prima.

Vielen Dank für alle Hinweise, die mich zu meinem Fehler führen YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2009 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

wie genau hast Du denn das Roggenbrot gemacht ?
Und wie genau das Dinkelbrot ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 12.10.2009 05:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Hier ist mein Rezept :

400 g Roggen feingemahlen
600 g Wasser
1 TL Meersalz
1 TL Honig
Abends den Roggen mahlen . Das Wasser auf 40 Grad erwärmen. Das Salz und den Honig darin aufloesen. Das Wasser mit dem Roggen zu einem weichen Teig verrührenund über Nacht stehen lassen.
Die Backschüssel zudecken, damit die Teigoberfläche nicht austrocknet.

Brotteig
Honig-Salz-Teig
600 g Weizen oder Dinkel feingemahlen
1 EL Koriander
1 EL Kümmel
100 g lauwarmes Wasser
40 g Hefe kann sein muss aber nicht
1 TL Meersalz

Nun den Weizen oder den Dinkel mit den Gewürzen fein mahlen. In dem lauwarmem Wasser die Hefe und das Salz auflösen und alles mit dem ersten Ansatz zu einem Teig verarbeiten. Etwa 30 min. zugedeckt ruhen lassen,
Nun den Teig nochmals kurz durchkneten und zu einem oder zwei Broten formen in Formen geben da der teig doch realtiv weich ist .
Die Brote 60 Minuten (mit Hefe ) und bis zu 180 Min ohne Hefe zugedeckt gehen lassen.

Den Backofen auf höchster Stufe aufheizen und dann die Brote bei 200 °C - 220 °C etwa 60Min backen .

Brot gelingt auch gut mit Tütenmehl Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 12.10.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caramelchöpfli Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2009
67 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hab mit zwei Ansätzen gearbeitet, den ersten mit Roggenschrot 12h 'gehen' lassen, den zweiten mit Roggenmehl und einer Tasse Gersten- oder Weizenschrot, 4h gehen lassen, dann alles mischen, evt. Gewürze dazu und dann in den Ofen mit einem Blech voll Wasser unten drin.

@Greta: Vielen Dank für Dein Rezept, ich werds gleich damit probieren!

Vom 14.11.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monamie1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
Also im original Rezeptbuch (Arbeitsmaterial aus den Waldorfkindergärten Heft 2 (Freya Jaffke) steht

500 Roggenschrot grob!
1000 Weizenschrot grob !
1200 ml warmes Wasser
3teel Salz
1 Eßl Honig (2 teel)
je ein teel. Kümmel, fenschel, Anis, Koriander
Butter zum Fetten der Form

Als Backform ist ein mittelgroßer Römertopf oder jenaer Glasform mit Deckel jeweils geeignet

Backzeit bei 120 Grad also Niedertemperatur! 7 Stunden (im Gasofen die kleinstmögliche Stufe nehmen, aber obacht geben dass es nicht ausgeht. Ich weiß die hatten das im Kindergarten alle Gruppen zusammen gebacken dass der ofen voll war und über Nacht. Vielleicht hats auch jemand dann abends ausgemacht und bis zum Morgen auskühlen lassen.

Zubereitung Ansatz 1 abends (Variante in Klammer Nachmittags)

500gr Roggenschrot mit 600 ml Wasser 37-40°C im Wasser gelöst 1 Teel, Honig und einhalb Teel Salz. Mit einem Tuch bedeckt bis zum Morgen (var: 4 Stunden später abends) stehen klassen. Der Teig darf nicht auskühlen, deshalb in warmes Zimmer stellen oder mit einer Decke einwickeln (Kochkiste).

Ansatz 2 Morgens (abends)

500gr Weizenschrot mit 600 ml im Wasser gelöst 1 Teel. Honig 1 Teel Salz, anrühren und dem Vorteig (Ansatz 1) zufügen.
Gut untermischen und 4 Stunden (über Nacht) an einem warmen Platz ruhen lassen.

Ansatz 3 500 gr. Weizenschrot grob mit den frisch (mitgemahlenen) Gewürzen und dem restlichen Salz trocken mischen!
Dem teig zugeben Dem Teig zugeben, gut vermischen. Nicht zu lange kneten.

Mit nassen Händen wird das Brot geformt und in die gefettete Form gegeben.
Die Oberfläche glätten und mit einem Messer eine Längsspur oder kreuzweise einritzen.
Die zugedeckte Form an einem warmen Platz ca. 3 Stunden ruhen lassen.

Backvorgang:
Dann in den (kalten) Backofen stellen und auf 120°C stellen. Bei Gasöfen wenns zu heiß wird zwischendurch ausstellen und dann wieder anstellen. (Backthermometer nutzen).

Nach 7 Stunden Backzeit den Ofen abstellen, das Brot im Ofen auskühlen lassen.

Nach 2-4 Tagen anschneiden!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: