neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

rezepte mit Sauerteigextrakt für bba gesucht!

Vom 06.10.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QeenMum Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HI!

ich habe meinen bba jetzt schon seit drei Jahren. Bisher habe ich nur Hefebrote damit gebacken. Nun wollte ich mich mal an Sauerteig ranwagen. Gestern habe ich mir zwei Päckchen ST-extrakt gekauft, nur finde ich leider kein rezept, das im bba geht und zum im Backofen machen habe ich nicht immer die Zeit...

Es wäre toll, wenn ihr mir das eine oder andere Rezept geben könntet!

bye
QeenMum
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabipan  Sternekoch

Mitglied seit 20.08.2008
546 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo!
Falls es sich bei dem Sauerteigextrakt um Pulver handelt, kann ich dir dieses Brot für den BBA empfehlen.
LG Gabi

Vom 06.10.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo QueenMum,

wobei ST-Extrakt leider "echten" ST nicht vollständig ersetzt; Hefe muss daher leider trotzdem noch wie gewohnt in´s Brot.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 06.10.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
QueenMum ist dein BBA auch fuer Sauerteig geeignet?
LG brigitte

Vom 07.10.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo QuenMum,

wenn Du muets Frage mit ja beantworten kannst, solltest Du Dich noch weiter kundig machen. Ich schicke Dir dazu eine KM.

Generell aber hast Du bei Sauerteig ja kaum ein Problem (im Vergleich zum Backen mit Hefe), denn der Teig wird geknetet und gebacken wie bei Broten mit Preß- oder Trockenhefe. Was unterscheidet, ist der Sauerteig. Wenn Du den aber mit Ein-Stufen-Führung machst, dann entfallen die Fütterungsstufen. So brauchst Du nur 24 Stunden vorher den Sauerteig anzusetzen und kannst dann den Brotteig kneten. Zwar soll der einstufige Sauerteig schlechtere 'Geh'-Eigenschaften haben, aber die sind nach meiner Erfahrung nur minimal (wenn überhaupt, aber vielleicht sind die 'Landhefen' ja triebfreudiger Lächeln )Die weitere Verarbeitung sollte dann auch im BBA funzen.

Ein-Stufen- Führung:
Du brauchst mindestens 15% (besser 20%) der Sauerteigmenge als Anstellgut. Der Sauerteig hat eine TA 200 (gleiche Wasser- und Mehlmenge)

Beispiel:
Für ein Mischbrot mit 300g Roggen- und 400 g Weizenmehl brauchst Du für ein mittelsaures Brot 450g Sauerteig.
Einstufenführung;
90 g Anstellgut + 225 g Roggenmehl + 250g Wasser verrühren und 24 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen, dann verarbeiten (neues Anstellgut erst abnehmen! Lächeln)
Die Säuerungsstufe kannst Du auf ca. 15 Stunden verkürzen, wenn Du den Teig im Backrohr (Lampe an) säuern läßt. Aber nimm eine große Schüssel, der Gärvorgang ist dann recht heftig!

VG
m2k

Der Bauch machts! Aber wirklich!
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: