Hilfe bei kalter Führung
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2008 |
ich habe mich heute mal an das Brötchenrezept von Ketex gewagt. Der Teig ist jetzt im Kühlschrank und wartet auf seinen großen Auftritt morgen. So weit, so gut. Jetzt hab ich todesmutig meine Schwiegereltern zum Frühstück morgen eingeladen und sie kommen um 9 Uhr. Nun hab ich mit Schrecken festgestellt, dass ich dann ja spätestens um 6 Uhr aufstehen muss, wenn ich den Teig "ordnungsgemäß" aklimatisieren und gehen lassen will. Habt Ihr irgendwie einen Tipp, was ich tun kann, um wenigstens ein bisschen länger schlafen zu können? Ich bilde mir ein, dass irgendwer mal geschrieben hat, er würde den Teig nach der Kühlschrankruhe gaaanz kurz in die Mikrowelle geben zum aklimatisieren. Geht das? Oder vielleicht in den ein wenig angewärmten Backofe? Aber nicht, dass mir dann die Hefe kaputt geht. Das wäre ja super peinlich vor den Schwiegis. Bitte, bitte, gebt mir einen Tipp. Muss ich wirklich so früh aufstehen? LG, Schoptintling |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ich fürchte ja, Schoptintling ... alle anderen Verfahren würde ich nur anwenden, wenn ich sie schon vorher mal ausprobiert hätte ... aber nach dem aus-dem-Kühlschrank-holen kannst Du Dich ja noch mal hinlegen.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist es denn erlaubt, den Teig, wenn ich ihn aus dem Kühlschrank geholt habe, zum Aklimatisieren in zwei oder mehr Teile zu teilen, so dass er schneller "durchwärmt"? Damit er dann auch wirklich in 60 Minuten schön durchgewärmt ist? Das wäre schon eine Erleichterung. LG, Schopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ja klar kannst Du den Teig gleich teilen.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh prima, danke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Servus!
Wenn ich eine kalte Führung mache, nehme ich gaaaanz wenig Hefe (echt nur nen Krümel ca. 5 g), rühre alles mit kalter Flüssigkeit an und stelle es in den Kühli. Bevor ich ins Bett gehe nehme ich den Teig raus und stelle ihn in unseren kalten Keller auf den Steinboden. Dort geht er sehr langsam, muss sich aber am nächsten Tag nicht aklimatisieren und ist sofort verarbeitungsbereit. Wenn du also nen kalten Keller hast, würde ich es das nächste Mal so versuchen. Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eichkatzerl,
unser Keller hat so etwa 17°C. Ist wahrscheinlich nicht kalt genug, oder? LG, Schopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich stell meinen Hefeteig bei kalter Führung nie in den Kühlschrank. Der darf sich immer bei Zimmertemperatur entwickeln, wird immer wunderbar.
Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ulrike: Wie warm ist denn bei Dir Zimmertemperatur. Bei uns hat es aktuell 28°C in der Wohnung. Das ist doch bestimmt zu warm, oder? Im Winter könnte ich es mir aber gut vorstellen. Danke für den Tipp
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Servus!
Bei uns hat es im Moment 17°C, im Winter ca. 15°C. Und... es funktioniert einwandfrei! Einfach vorher im Kühli richtig kalt stellen, vor dem Schlafengehen in den Keller, am nächsten Tag kneten, formen, gehen lassen und backen. Einfach mal probieren Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine