neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

hilfe ich krieg es einfach nicht hin brötchen selber zu backen.....

Vom 17.08.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilly2-4 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo!
habe schon merfach versucht brötchenteig selber anzusetzen und brötchen zu backen, aber das klappt irgendwie nicht!
zum Heulen
bei mir bleiben die immer klein und knochenhart!

kann jemand helfen?

lg lilly2-4
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2009 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

welches Rezept hast du denn genommen?

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 17.08.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

falls du bis jetzt immer mit Hefe gebacken hast, solltest du mal Quarkbrötchen ausprobieren.
Da kannst du nicht viel falsch machen und lecker sind sie allemal. Rezepte findest du hier.
Viel Erfolg Na!

LG Merve

Vom 17.08.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
Schreib uns doch mal Dein Rezept rein, dann können wir gemeinsam nach den Fehlern suchen.
Liebe Grüße
blacky278

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain

Vom 17.08.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
habe die rezepte hier von der chefkoch plattform.

einmal

www.chefkoch.de/rezepte/145141062849806/Broetchen.html

und noch dieses hier:

www.chefkoch.de/rezepte/229031093942650/Vollkornbroetchen.html

weiß auch nicht was ich falsch mache.

Vom 18.08.2009 05:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Bei diesen Rezepten müsstest aber gute Brötchen hinbekommen denke es liegt am Kneten und an der Verarbeitung !

liebe Grüße
Greta

Vom 18.08.2009 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eri77 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2007
508 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Lilly,

ich würde auch Brötchen mit Quark machen (anstatt mit Hefe) - das geht schneller und klappt garantiert.

Zum Beispiel dieses Rezept:

www.chefkoch.de/rezepte/541261151423943/Quarkbroetchen.html

LG
ERI

Vom 18.08.2009 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo.

greta meinst du die müssten noch länger geknetet werden?

gibt es auch qualitätsunterschiede bei hefe?

werde es aber auch mal mit quarkbrötchen probieren.

lg lilly2-4

Vom 18.08.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Lilly,

hast du vielleicht sie hefe in zu heißes Wasser aufgelöst, dann sterben nämlich die Hefebakterien und deine Brötchen bleiben klein.

Hast du es mit Trockenhefe oder frischer Hefe versucht? Versuche mal Frische Hefe, falls du es nicht schon gemacht hast.

Nimm ein bißchen kälter als lauwarmes Wasser und löse dort die Hefe auf, da dürfte nichts passieren.

LG. Silke

Vom 18.08.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo silke

ja das mit dem zu warmen wasser ist echt ne möglichkeit!

das wasser war mehr warm als lau.... Lachen

habe die hefe in diesem warmen wasser aufgelöst und dann noch 20 min im warmen backofen ( ca. 35-45 grad)

gestellt, hat mal irgendwo in einem rezept gestanden!

ja habe bisher immer trockenhefe genommen, dachte das wäre einfacher und sicherer, aber werde es mal mit frischer

hefe versuchen und mit nicht so warmen wasser!

danke und lg lilly2-4

Vom 19.08.2009 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Lilly
Es gibt schon Unterschiede beim Kneten und Brötchen formen aber hier hilft nur Übung Lächeln

Das war zu warm für die Hefe warmes Wasser und dann noch im Backofen das tötet jede Hefe
und wenn es auch noch Trockenhefe kann das auch die Fehlerquelle sein.

Nimm frische Hefe und fange noch mal an .

liebe Grüße
Greta

Vom 19.08.2009 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

ja danke für die tipps, werde es nochmal versuchen! Lachen

und dann bericht erstatten!

lg lilly2-4

Vom 19.08.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Lilly

ich würde dir zu einer komplett kalten Führung raten.

Probiers mal mit diesem Rezept:

10 g Hefe + 1 TL Salz in 200 g Wasser (so, wie es aus der Leitung kommt) verrühren und kurz stehen lassen

dann

25 g Olivenöl + 350 g Mehl zugeben

Teig kneten und in einer T*pper- oder sonstwas Schüssel mit Deckel in den Kühlschrank stellen

ruhig einen ganzen Tag oder über Nacht drin lassen

dann den Teig entnehmen, auf Zimmertemperatur kommen lassen, Brötchen formen, gehen lassen, einschneiden

den Ofen auf 250° vorheizen
Blech einschieben, Ofen auf 200° runterstellen
20 - 25 Minuten backen

lg
eifelkrimi

Vom 19.08.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich geb zu, dass ich mit Brötchen auch so meine Schwierigkeiten habe, d.h. meine Werke sehen oft ganz anders aus als die schönen Beispiele von eibauer, ketex, Marla &Co.
Aber meines Wissens mögen sich Hefe und Salz in direktem Kontakt gar nicht. Die Hefe geht dann nicht gut auf. Ist das denn eine falsche Information?

Grüße Ulrike

Vom 19.08.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenblumenkern Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2004
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das mit dem Salz hat mich auch irritiert. Meines Wissens wird doch Hefe mit Zucker oder wie im Rezept der "schnellsten Brötchen der Welt" die ich am WE ausprobiert habe, mit Honig in Berührung gebracht, damit sie richtig reagiert.

LG Anja

Vom 19.08.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo!

Also, diese leicht süßenm Quarkbrötchen hören sich für mich extremst lecker an, scheinen mir aber doch etwas anderes zu sein als "normale" Schnittbrötchen...
Salz und Hefe sollte echt nicht direkt zusammen kommen. hm. Seltsam. Aber mit dem kalt über Nacht gehen lassen kann ich mich nur anschließen, hat bei mir bisher immer geklappt.
Ich habe heute früh die von mir gestern vorbereiteten Brötchen hier gebacken:

www.chefkoch.de/rezepte/308581111364476/Fruehstuecks-Broetchen-fuer-Morgenmuffel.html

Richtig knusprig werden sie bei mir auch nicht, das liegt wohl an der Art des Backens, vermutlich müsste ich mir ein Lochblech anschaffen, aber so oft back ich keine Brötchen...
Vom Aufgehen her hab ich, wie gesagt, bei diesem Vorgehen keine Probleme.

lg vom mops

Vom 19.08.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

dass Hefe und Salz nicht zusammen kommen dürfen, ist ein Ammenmärchen. Genau wie die Geschichten über "warm", warmes Wasser, warm stehen lassen usw.

gebt in der Suchfunktion oben einfach mal "Hefe-Salz" ein da gibts jede Menge Informationen.

Ich backe seit Jahren nur noch so. Alles.

lg
eifelkrimi

Vom 19.08.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschgennudel Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich mache es wie eifelkrimi und es funzt prima!

Hier
noch mal der Link zum Salz-Hefe-Verfahren.

Liebe Grüße,
Barbara

Vom 19.08.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo eifelkrimi.

danke für den tipp.

mache mich gleich ran und werde dann bericht erstatten.

gruß lilly

Vom 19.08.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Und denk dran: gut Ding will Weile haben

viel Erfolg
eifelkrimi

Vom 19.08.2009 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo Lilly

Schau mal, es gibt hier ein Rezept mit Video . Da kannst du dir das ganz genau erklären lassen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Gitte

Vom 19.08.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Erstens kommt bei dem Link etwas ganz anderes - nur kein Video
zweitens möchte ich mal wissen, wozu man, um Wasser mit Hefe und so weiter zusammen zu rühren ein Video braucht.

Lilly, falls du auf die alten Hefe-Salz-Threads gehen solltest, lass dich durch die aus dem amerikanischen übersetzen Rezepte (und Mengen) nicht verunsichern.

Grundregel für die kalte Führung: 1 - 2% der Mehlmenge an Hefe. Also bei einem Kilo Mehl höchstens 20 Gramm.

Wasser, Hefe, Salz miteinander verrühren, kurz rasten lassen, dann das Mehl dazu
es gibt auch Rezepte, in denen das Mehl direkt mit hinein kommt, müsste ich aber erst suchen.

lg
eiflkrimi

Vom 19.08.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Oh Sorry, Kochtruffel, hab erst beim runterscrollen gesehen, dass es sich um das berühmte CK Video handelt.

Bitte vielmals um Verzeihung

lg
eifelkrimi

Vom 19.08.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo Eifel

Kann passieren, ist schon in Ordnung.
Ich fand das Video total klasse, sehr eindrucksvoll.

Schöne Grüße

Vom 20.08.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo eifelkrimi!

so habe die brötchen nu nach deinem rezept gemacht und gerade schon gegessen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

so hier der bericht:

den teig nach deinen angaben anzufertigen klappte gut, da die schritte ja recht übersichtlich sind.(hatte da schon andere)

der teig war auch schön gegangen über nacht im kühlschrank,

habe dann brötchen geformt und noch gehen lassen.

sie waren sehr knusprig und lecker, aber leider wieder klein.

oder habe ich vielleicht zu viele brötchen aus dem teig gemacht?

es waren 9 stück

wie lange sollten die geformten brötchen noch gehen? und wieviele hätten es werden sollen bei dieser mehl menge?

aber vor allem schon mal danke für dieses leckere brötchen rezept.

lg lilly

Vom 20.08.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Oh Lilly

jetzt hast du mich erwischt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich mache aus diesem Teig nämlich nur dann Brötchen, wenn ich Reste übrig habe......

und kann also gar nicht sagen, wieviel Stück es im Idealfall wären.

Wie war denn die Krume? warst du damit zufrieden? war die schön locker und fluffig?

versuch es doch mal so, dass du den Teig tagsüber machst, abends die Brötchen formst und dann ganz gemütlich im Kühlschrank gehen lässt. Notfalls mal alles aus dem Kühli räumen, was da nicht unbedingt drin sein muss.

lg
eifelkrimi

Vom 20.08.2009 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
fuer kleine Broetchen nehm ich so ca 80 gr Teig, fuer grosse Broetchen ca 120gr.
LG brigitte

Vom 20.08.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo eifelkrimi.

jetzt oute ich mich wahrscheinlich, aber was meinst du denn mit krume?

falls du das innere des brötchen meinst, dann kann ich nur sagen, dass ich das ziemlich gut und locker fand wie beim bäcker!!

also deswegen glaube das ich wohl zuviele geformt habe, denn ansonsten waren sie echt super lecker!

und muet danke für den tipp werde die rohlinge mal wiegen.

wie groß sind denn dann deine großen? vergleichbar mit dem standard brötchen beim bäcker?

lg lilly

Vom 20.08.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Pssst Lilly - nicht weitersagen.....

eigentlich ist das vom Ursprung her gar kein Brötchenrezept, sondern mein Pizzarezept....

und weil ich die Pizza gern ganz dünn und knusprig mag, bleibt immer Teig übrig. Na ja und den lasse ich dann halt im Kühlschrank und backe daraus diese Brötchen. Und weil du ja nach besonders knusprigen gefragt hattest, dachte ich, das könnte etwas für dich sein. Lachen

Ja, das Innere des Brötchens ist die Krume, das Äußere nennt man Kruste.

ein sehr schönes und gelingsicheres Brötchenrezept ist aber auch dies: Burgis Ruck-Zuck Brötchen . die kannst du auch statt mit Milch mit Wasser machen, dann werden sie so, wie wir "Brötchen" kennen. Für die brauchst du allerdings Backmalz - das kanst du ganz einfach selber herstellen, es gibt genügend Anleitungen in diesem Forum. Wenn du Frgen hast, helfe ich gerne.

und die Kaisersemmeln sind auch Klasse.
Kaisersemmeln erfordern eigentlich eine ganz besondere Technik des Formens - aber dem Teig ist es letztendlich egal, wie du ihn aufs Blech bringst.

lg
eifelkrimi

Vom 22.08.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo nochmal!

vielen dank für die vielen lieben tipps.

habe heute die kaisersemmeln gebacken und ich kann nur sagen, volle punktzahl!

der tipp mit dem abwiegen war auch sehr hilfreich!

lg lilly

Vom 22.08.2009 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celeste01 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2006
1.751 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo lilly,

ich wiege meine Teiglinge auch immer ab, ca. 80g sollten sie haben.

Zur Zeit backe ich sehr gern diese Berliner Schrippen . Für 9 Brötchen reicht die halbe Menge des Rezeptes.

LG Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: