Brötchenteig über Nacht stehen lassen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2008 |
ich möchte für das Sonntagsfrühstück morgen Brötchen selbst backen, aber dafür nicht früh aufstehen. Ist es möglich, den Teig schon heute abend zuzubereiten, über Nacht in den Kühlschrank zu stellen und morgen früh zu backen? Oder was hab ich sonst für Möglichkeiten? DANKE im Voraus & Grüße Queenie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
hallöchen,
es gibt hier auch ein rezept, dass man sontags morgen auf die schnelle machen kann klick mich lg schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2009 |
Hey
Klar kannst du das, du musst dann allerdings den Hefeteig aus kalten Zutaten zubereiten und weniger Hefe nehmen. Dann kannst du den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Tuch bedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. LG Plunderteilchen♥ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Diese schnellen Brötchen aus dem Link von @schnatti backe ich auch nur lasse ich sie 30 Min bei Zimmertempertaur gehen da werden sie besser ....habe eben wieder 6 Brötchen im Ofen die sind dann fürs Frühstück um 8.00 Uhr Ich würde das auch gerne mal hinbekomemn einen Teig am Abend machen und morgens dann Brötchen backen aber leider werden diese Brötchen bei mir nix ....und wenn ich dem Teig noch genügned Zeit gebe brauche ich genaussolange zum Backen als wenn ich früh aufstehe liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen:
Brötchen abends formen, aufs Blech legen, in eine große Tüte stecken (Müllbeutel) über Nacht in den Kühlschrank, morgens backen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Wie kriegst Du ein Blech in den Kühli eifel? Bei mir geht das nicht. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hi,
bei mir geht das auch nicht, ich wundere mich immer. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Ach und hier gibts noch ein paar Tipps dazu.
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe das große Glück einen zweiten Kühlschrank zu haben - für "Notfälle" oder Feste oder.....
und da passt ein blech quer rein... Hallelujah und im Winter reicht der Balkon (Terrasse) lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mache immer diese Brötchensonne - schmeckt vorzüglich. Allerdings nehm ich 550er Mehl und keinen Schabzigerklee. Und 40 Minuten brauchen die bei mir auch nicht, höchstens 35.
Ich kriege ca. 12 Brötchen auf ein rundes Pizzablech, und das passt prima in den Kühlschrank (notfalls auch auf die Sachen, die schon drin sind *gg*). Kühlschrankkalt in den heißen Ofen sollten Brötchen wohl nie, aber das klappt ohne Zeitverlust. Blech rausstellen, duschen gehen, Ofen vorheizen, Kaffeewasser aufsetzen - Brötchen rein. Aber mein Blech passt auch in den Kühlschrank... Was habt ihr denn für Riesenherde? Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2008 |
Hallo,
zum Thema Blech in den Kühlschrank- vielleicht als Trost oder Erklärung: meine Bleche passen gut in den frei stehenden Kühlschrank, aber nicht in meinen Einbaukühlschrank. Die haben leider unterschiedliche Innenraummaße und der nicht eingebaute ist größer. Manchmal hift es auch alle Einsatzteile aus der Tür zu nehmen. Gutes Brötchenbacken. Viele Grüße Barbarina67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Eifelkrimi Habe ich schon gemacht nur nach dem Backen hatte ich einen "Fladen " auf dem Blech liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Greta, das kann nicht sein!!!!
evtl. doch etwas zuviel Hefe im Teig? Flüssigkeit ein wenig reduzieren?? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Greta,
so gehts mir oder gings mir auch. Aber aus dem Unglück, wurde eine Zufall-Ciabatta daraus Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Bei mir gibt es auch immer ein leckeres Weissbrot gestern sogar ein tolles Ciabatta ,hatte so große Luftlöcher das von einer Brotscheibe kaum die Rede die Kinder hatten das innere herausgepuhlt und so geessen und den "Rand "mit Butter und Marmelade bestrichen @Eifelkrimi Doch ist so !!! Dann gebe doch mal Dein presigekröntes Rezept hier preis ????? liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, von "preisgekrönt" hab ich nichts gesagt. Das ist eher etwas ganz simples, um ehrlich zu sein, mein Pizza-Rezept aus dem ich von den Resten (wir mögen Pizza sehr dünn und knusprig und da ist die Teigmenge für 1 Blech zu viel) früher dann für meine Kids "Pizza-Brötchen" gebacken habe. Irgendwann hat es sich dann verselbständigt
10 g Hefe - eher etwas weniger 200 g Wasser - kalt, so wie es aus der Leitung kommt 1 TL Salz verrühren, 1/2 Stunde (oder so - kann auch länger) stehen lassen 25 g Olivenöl (oder Butter, oder Schmalz oder....) dazu 1 Prise Zucker 350 g Mehl - ich nehme Weizen 550er, habe aber auch schon Deinkel VK genommen verkneten, der Teig muss gut knetbar sein, also schön elastisch, wenn er klebt, noch ein wenig Mehl (so im Esslöffelbereich) zugeben in einer T*pper oder sonstigen Schüssel mit Deckel in den Kühlschrank, eine Weile da drinnen lassen ich mache den Teig gerne im Laufe des Vormittags, am späten Nachmittag hol ich den Teig dann raus und lasse ihn auf Zimmertemperatur kommen, forme die Brötchen, leg sie aufs Blech, stecke das in einen großen Müllbeutel, da spritze ich nochmal mit der Blumenspritze Wasser rein, binde zu und wieder in den Kühlschrank. Morgens Blech raus,Brötchen einschneiden, Ofen anheizen, Duschen gehen, Brötchen in den Ofen... feddig auf die gleiche Art mache ich aber auch Eibauers Frühlingsknüppel (allerdings mit kräftig reduzierter Hefemenge) je länger die vor dem Backen noch "anwärmen" können, um so besser eigentlich viel Spaß eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2008 |
Hallo,
Also ich mache immer die Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel ,abends vorbereiten, morgens aus dem KS rein in den Backofen, funktioniert wunderbar LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Eifelkrimi Na toll das ist auch mein Brötchenrezept nur verdoppelt und etv sogar verdreifacht und ich bekomem nur harte Brocken daraus Werrde mich mal an Deine Anleitung halten liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta
lässt du den Teig auch wirklich im Kühlschrank gehen? Keller z.B. ist zu warm. Im Winter geht Balkon/Terrasse lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine