neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Sommerlieblingsbrot die Zweite

Vom 15.07.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.416 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo!
da der erste Strang immer länger wird, habe ich mir erlaubt einen neuen zu eröffnen.
Das mache ich auch gleich mit einem Foto meines heutigen Brotes. Es riecht köstlich, ist super aufgegangen und wird bestimmt grandios schmecken.
Habe auf 1 kg Mehl nur 13g frische Hefe genommen. Ihr seht, es geht..... und wie.

\"\"
LG Maja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.07.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Maja, ist das ein Brot ohne Sauerteig? find ich da irgendwo ein Rezept dafür! Sieht sehr nachahmenswert aus!
LG Micky

Vom 15.07.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschgennudel Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

klick mich!

Liebe Grüße,
Barbara

Vom 15.07.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Maja,

Danke für den neuen Thread. Der erste ist doch sehr lang und durch die vielen Bilder hat er sich etwas mühsam aufgebaut.
Meine Brote mit diesem Teig sind sehr gut geworden. Ein Stangenbrot habe ich mit Röstzwiebeln gemacht..Super ! Allerdings sind meine Bilder etwas verschwommen...ich muss mir da mehr Mühe geben.
Der nächste Teig steht seit 3 Tagen im Kühlschrank und wartet.... hechel...

Vielleicht wäre es gut, wenn das Rezept eingegeben würde...von Melli oder Maja ??? Dann brauchen neue Interessenten nicht lange zu suchen.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 15.07.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Vielen Dank für den Link, Barbara, ich habs gespeichert

Vom 15.07.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

mich würde das Brot auch sehr interessieren, aber....

Hat schon mal jemand dieses Brot mit glutenfreier Weizenstärke gebacken?
Welche Erfahrungen gibt es dazu?

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 15.07.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Und hier noch der Anschnitt:
\"\"

LG Maja

Vom 15.07.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Nun steht das Rezept allerdings mitten Drin.
Hallo,
nachdem ich ja meist nur Fragen stelle, wollte ich heute mal das Rezept von meinem Lieblinsbrot, weil so einfach und lecker, eintipseln.

1000g Mehl
20g Salz
1 Tütchen Trockenhefe
ca. 650ml Wasser
zu einem Teig kneten.
12 Stunden bis 14 Tage im Kühlschrank ruhen lassen, dadurch wird das Brot schön feinporig. Ein
längliches Brot formen( aus dem ganzen oder einem Teil des Teiges)
und bei 200° backen.

Ich finde es so klasse, weil es super vorzubereiten ist und auch noch nach drei Tagen schmeckt( wenn denn etwas übrig bleibt Na! ). Bei uns der ultimaive Begleiter in der Grillsaison. Habe auch schon Brötchen daraus gebacken oder mit Kräutern, Oliven, getrockneten Tomaten im Teig gebacken. *lecker*
LG Maja

Vom 15.07.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara1967  Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2002
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Maja,

ich verwende diesen Teig auch sehr gerne. Meine Familie isst dieses Brot auch sehr gerne. Noch zwei Fragen an Dich:

Wie lange lässt Du den Teig durchschnittlich gehen? Wie große ist Dein Gefäß, in dem Du den Teig gehen lässt?
Freue mich schon auf Deine Antworten.

LG Barbara
Kochen ist wie Blues – ohne feeling geht da nix.
Steffen Sonnenwald (*1962)

Vom 15.07.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo Barbara!
diesen Teig hatte ich ca.16 Stunden im Kühlschrank. Zum Gehen habe ich eine 6l Schüssel von T.pper, genommen.
LG Maja

Vom 15.07.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
und glutenfrei?
bitte....

lg
bushc Na! Na! k

Vom 16.07.2009 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Zu glutenfrei kann ich leider nichts sagen, da ich nix dazu weiß. Sorry.
LG Maja

Vom 16.07.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schappi82 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2005
1.321 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,
ich habe das Brot gestern nun auch endlich gebacken. Der Teig war bei mir 2 Tage alt. Der Teig hat kaum geblubbert und gewachsen war er auch kaum.
Ich habe ca. 1/3 des Teiges zu einem Baguette geformt.
Im Ofen war das Brot für 15 Minuten bei 240° und 40 Minuten bei 180°. Schön kross und braun ist es leider nicht geworden. Dafür aber schon fluffig.

Wie lange und bei wie viel Grad lasst Ihr denn das Brot backen?

@Bushi: zum Thema Gluten kann ich Dir leider auch nichts sagen - musste mich mit diesem Thema zum Glück noch nie beschäftigen.

Liebe Grüße
Schappi \"\"

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst (Francois de la Rochefoucauld)

Vom 16.07.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra0205 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.03.2009
95 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also ein super leckeres Brot. Ich nehme jedoch 1050 Weizenmehl,
dann wird es wie ein Eingenetztes vom Bäcker.
Habe gestern Mittag eins von 500 g Mehl gebacken, heute morgen ist nichts mehr da.
Schade, muß wieder ein neues ansetzen.

LG
Sandra

Vom 16.07.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
danke für die bisherigen Rückmeldungen,
leider hat wohl noch niemand Erfahrungen damit gemacht.

Ich werde am WE versuchen es mit glutenfreier Weizenstärke
zu backen. Mal sehen, was passiert....

lg
bushc Na! Na! k

Vom 16.07.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabe  Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2006
3.884 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo Maja,

habe mich Durch Eure Berichte gelesen und der Teig steht bereits im Kühlschrank. YES MAN

Du schreibst, Du machst es auch mit Oliven, getrockneten Tomaten oder Kräutern. Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass man den Teig vor dem Backen nicht mehr kneten sollte.

Wann fügst Du die "Extrazutaten" hinzu? Gleich beim Ansetzen des Teiges oder doch erst kurz vor dem Backen?

Vielen Dank.

Gruß Carmen

Vom 16.07.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenhexe9  Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

habe den Teig letzte Woche am Freitag vormittag angemacht und am Samstag zum Kindergartensommerfest als Stangenweißbrot gebacken. Auserdem habe ich noch etwas Sesam darübergestreut. Nach Anweisung gebacken und da es noch etwas hell war kurz übergrillt. Im Kindi haben sie nicht geglaubt, dass es Marke Eigenbau ist. Eine Mutter meinte da ist sogar richtig Salz drin, normalerweise sind solche Brote immer zuwenig gesalzen.
Danke für das tolle Rezept.
Maria.

Vom 16.07.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ bushcook

Hast Du denn überhaupt schon einmal mit dem glutenfreien Weizenmehl und Hefe ein Brot gebacken?

Ich habe das noch nie probieren müssen, weil ich - Gott sei Dank - keine Probleme mit glutenhaltigen Speisen habe.

Da aber Gluten quasi der Kleber ist, der dafür sorgt, dass die Krume luftig und locker bleibt, aber dennoch zusammenhält, kann ich mir kaum vorstellen, dass es mit glutenfreien Mehlen so gut klappt.

Aber, wie gesagt, ich weiss nicht aus eigener Erfahrung.

BG Hinnerk

Vom 16.07.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
hallo carmen!
Ich habe das Rezept nur rüberkopiert, es stammt von Melli. Ich würde aber meinen, dass sie Zwiebeln, Oliven etc. zuvor in dn Teig eingearbeitet hat. Blacky, hat es auch schon mit Röstzwiebeln gebacken.
LG Maja

Vom 16.07.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabe  Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2006
@Maja,

ich habe kleingehakte Oliven im Nachhinein in den Teig eingearbeitet. Sehr schwerlich, ich stelle es mir einfacher vor, vor allen Dingen besser verteilt, wenn man es am Anfang mit verarbeitet.

Es war aber geschmacklich trotzdem sehr sehr lecker.

Vielen Dank für dieses Rezept an Melli und an Dich fürs Einstellen (sonst wär ich vielleicht nicht drüber gestolpert) *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Carmen

Vom 16.07.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
@ Hinnerk

es gibt mittlerweile sehr gute Mehle, mit denen man
ganz anständig backen kann.

Empfehlenswert ist eben glutenfreie Weizenstärke

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Ich habe jetzt mit glutenfreien Mehl mal eine halbe Menge Teig gemacht.
Er sieht so aus:

\"\"

Wie beurteilt Ihr das Aussehen?
Der Teig ist ziemlich fest und kompakt. Ich habe ihn jetzt in den
Kühlschrank zum gehen. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabe  Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo bushcook,

sieht gut aus.

Nur ein kleiner Hinweis, mit der Erfahrung, die ich gemacht habe:

Ich habe einen "normalen" Teig hergestellt. Der war am Anfang ganz glatt, ohne solche "Risse" und "Löcher".

Dann habe ich vor dem Backen Oliven reingarbeitet und hatte dann auch "Risse" und "Löcher" drin als ich ihn in den Backofen geschoben habe. Er liss sich einfach nicht mehr so glätten.

Das hat mich doch ziemlich beim Aufschneiden gestört, weil dann z. B. Krusten abgebrochen sind und dann Brotinneres ohne Kruste vorhanden war. Es hat dem Geschmack keinen Abbruch getan und je weiter in die Mitte des Brotes vorstoße, je besser ist dien Konsistenz und bröckelt auch nicht mehr so doll vor sich hin, eben wie es eigentlich sein soll.

Und wenn ich Deinen Teig ansehe, könnte Dir beim Anschneiden nach dem Backen das Gleiche passieren.

Lg Carmen

Vom 17.07.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Bushcook

Wie ich weiter oben schon erwähnte, habe ich noch nie mit glutenfreiem Mehl gearbeitet.

Bei normalem Mehl würde ich angesichts Deines Fotos sagen: noch nicht genug geknetet, die Oberfläche des Teiges sollte homogen sein und er sollte am Rand der Schüssel nicht mehr kleben.

BG Hinnerk

Vom 17.07.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
und was muß ich tun, damit die Risse und Löcher nicht im Teig sind?

Es könnte vielleicht auch am Mehl liegen....

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
ich hatte ihn in der Kitchen-Aid gemacht, mit dem Knethaken
und habe ihn bestimmt 15 Minuten kneten lassen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Wie lange hast Du denn die Maschine kneten lassen?

BG Hinnerk

Vom 17.07.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
so ca. 15 Minuten auf mittlerer Stufe

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Soll ich ihn nochmal "nachkneten" lassen?

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Das müsste aber dicke langen. Wie gesagt, ich kann da nur vom Normalmehl ausgehen.
Das scheint ja wirklich komplett anders zu funktionieren.

Da hilft wohl nur der Versuch erstmal so weiterzumachen, auch wenn das Risiko besteht, dass er in die Hose geht.

BG Hinnerk

Vom 17.07.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
danke Hinnerk, ich riskier es jetzt einfach mal

am WE hatte ich einen sehr guten glutenfreien Backkurs gemacht
(ich habe jetzt das selbe Mehl genommen...), da waren die Hefeteige
alle ziemlich fest

das Backergebnis war allerdings sehr gut

ich werde Euch weiter berichten, ist ja vielleicht für andere CK-ler
mit dem Gluten-Problem auch interessant

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Genau, nicht aufgeben!

Hool Di fuchtig Lachen

BG Hinnerk

Vom 17.07.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hool Di fuchtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen meint was, bitte??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Habe schon ein bißchen im ersten Thread gelesen und mir
ein klein wenig Angst geholt über die zu erwartende
Teigmenge.

Bin sofort zum Kühlschrank und habe nach "Gluti" gesehen,
er wächst schon. Wenn der so weitermacht, muß ich ihn
auch umfüllen...

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Das ist Plattdeutch. Genau übersetzt heißt das "halt Dich feucht" und bedeutet soviel wie"halt die Ohren steif" Lachen

BG Hinnerk

Vom 17.07.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
...und ein "s" fliegt hinterher....

Vom 17.07.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
o.k. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gluti und ich machen das schon...

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabe  Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2006
Oh jeh, bin richtig neidisch, wenn ich Eure Beiträge lese, dass Ihr die Teige mit den Küchenmaschinen knetet.

Ich habe eine herkömmliche, ziemlich alte Moulinex (oder so ähnlich) Küchenmaschine, aus Plastik. Der trau ich einen Hefeteig nicht zu. *ups ... *rotwerd*

Ich habe etwige Zeiten mit der Hand geknetet gestern. Welt zusammengebrochen

Vom 17.07.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nachtischqueen Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2008
411 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen,
nun habt Ihr mich extrem neugierig gemacht und der Teig wird wohl heute noch angesetzt.
@cabe: Ich knete auch per Hand, was will man machen. Na!

Schwieriger wird es, 550'er Mehl zu bekommen. Aber ich hab ja hier schon gelesen, daß Ihr das alles aufgekauft habt. Bekommt Ihr das wirklich bei Euch im Supermarkt? Ich such mich hier immer dumm und dusselig. Aber ich gebe die Suche einfach noch nicht auf. Werd schon noch was finden.

Ach ja, gebacken werden soll wahrscheinlich Samstag Abend und dann nächste Woche. (Bin erstmal noch ein wenig skeptisch wegen der "Lager"-Zeit)

Sonnige Grüße Nachtischqueen

Vom 17.07.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchenfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2007
406 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo, Na!

hat schon einmal jemand versucht das Brot mit Vollkornmehl zu backen ? Meint ihr das geht. ?

Lg

\"\"

Freunde sind die Familie , die wir uns selbst aussuchen

Vom 17.07.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra0205 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.03.2009
95 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Karin,

klar kannst du das Brot auch mit Vollkornmehl machen, du brauchst nur ca. 10 % mehr Flüssigkeit.

Ich nehme zum Brot backen am liebsten 1050 Weizenmehl, damit geht das Brot echt super klasse.

LG
Sandra

Vom 17.07.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.683 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
550er gibt es bei Kauf...d, Glo.us usw, in den anderen bekommst Du es nicht.
Liebe Grüße
blacky278

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain

Vom 17.07.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchenfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2007
406 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich mahle mein Vollkornmehl immer selber , vielleicht müßte ich dann die Kleie etwas aussieben , nicht das es dann zu grob wird.

\"\"

Freunde sind die Familie , die wir uns selbst aussuchen

Vom 18.07.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Guten Morgen,

es gibt Neuigkeiten von der glutenfreien Erfahrung. Lachen

Der Teig ist gut aufgegangen und ich wollte über Nacht keine böse
Überraschung erleben, deshalb habe ich gestern noch Teig für
Semmeln abgenommen und diese geformt im Kühlschrank gehen lassen.

Heute früh gab es frische Semmeln wo bleibt das ... . Der restliche Teig ist bis
knapp unter den Schüsselrand aufgegangen.

\"\"

\"\"

Das Ergebnis war wirklich toll. Die Semmeln waren außen knusprig
und innen schön locker. Diese weiße Färbung liegt vermutlich am Mehl.
Witzigerweise hat mein Mann beim Frühstück eine Anzeige eines
Glutenanbieters gelesen, der seine neuen Ciabatta bewirbt. Die sahen,
bis auf den Einschnitt genauso aus Na! , also auch mit diesen weißen
Rändern. Dies ist vielleicht ein kleines Schönheitsmanko, aber trübt
das gute Ergebnis keineswegs.

Morgen früh mache ich aus dem restlichen Teig ein Brot. Werde es
aber vorher mit Eigelb bepinseln.

Wer es auch mal glutenfrei probieren will. Ich habe Poensgen Classic
verwendet. Das normale Mehl habe ich 1 : 1 damit ersetzt und sonst
alles genau so gemacht, wie im Rezept beschrieben.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 18.07.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila2 Smutje

Mitglied seit 09.12.2006
339 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

Nachtischqueen, das 550er Mehl gibts bei uns auch in jedem Edeka. Bevor ich da viel rumrenne würde ich mir das Telefon schnappen und bei den Läden einfach mal anrufen ... Spart Zeit und Nerven. oder mal bei einer Mühle in der Umgebung anrufen/nachfragen.
Ich hole mein 550er meistens in Frankreich (lebe halt grenznah) und ich musste feststellen, dass es noch sehr viel fluffiger wird als mit unserm deutschen 550er Mehl.
Mit Vollkorn hab ich das auch schon gebacken (Weizen und auch mit Dinkel) - wird super, man braucht halt nur ein wenig mehr Wasser. Noch fluffiger wurde mein 3. Vollkornversuch - ich habe ca. die Hälfte des Wassers durch Mineralwasser medium ersetzt (ich hätte nicht gedacht, dass das so funktioniert, weil der Teig ja so lange im Kühli ist).

Bei meinen nächsten Versuchen will ich dann mal Vergleichsbilder machen - geht aber nur wenn niemand in meiner Nähe ist, sonst bekommt das Brot wieder Füsse...

LG Lila

Vom 18.07.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.06.2008
411 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,
danke für Eure Tipps. Edeka hatte das Mehl leider nicht, toom auch nicht. Aber im Kaufpark bin ich dann fündig geworden. Die hatte die unglaubliche Menge von 4 Achtung / Wichtig Tüten. Versteckt zwischen dem 405'er. Da hab ich dann schnell zugeschlagen. Der Teig ist gestern Abend noch in den Kühli gewandert. Ich gebe zu, über Nacht mit Plastiktüte rundrum. Aber die Schüssel hat alles gefaßt. 4,5 Liter, gegangen bis zum Anschlag. Kleiner hätte die Schüssel nicht sein dürfen.

Jetzt heizt der Backofen vor, ich bin schon super gespannt. Werde Euch natürlich berichten.

Lieben Gruß Nachtischqueen

Vom 18.07.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.06.2008
411 Beiträge (ø0,28/Tag)
Es ist fertig !!!

Mein erstes, selbst gebackenes Brot ist fertig. Ich bin ein kleines bißchen stolz auf mich. Habe mich an die Anweisungen von Kladiku gehalten und auch mit den entsprechenden Temperaturen gebacken. Die Kruste finde ich zwar schon ziemlich knackig, aber mal sehen, wie es so schmeckt.
Ein Foto vom Anschnitt ist leider schwierig, weil wir das Brot morgen mittag zum Grillen mitnehmen werden.
Wenn ihr mal gucken wollt, könnte ja ein Krönchenträger so lieb sein. Freue mich auf Eure Meinung.

Fröhliche Grüße Nachtischqueen
Ach ja, das Brot war 21 Stunden im Kühlschrank. Nächstes mal bin ich mutiger.

Vom 18.07.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Das ist Dir wirklich gut gelungen. Lecker,lecker.
\"\"
LG Maja

Vom 18.07.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.06.2008
411 Beiträge (ø0,28/Tag)
Liebe Maja,

vielen Dank fürs Einstellen. Und danke für das Lob. Nachdem es jetzt auch etwas abgekühlt ist, ist die Krume auch nicht mehr so steinhart. Freu mich schon morgen aufs probieren.

Vom 18.07.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hinnerk, wo bist Du Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
außer Dir redet hier keiner mit mir. Ich bin nicht aussätzig,
ich habe nur einen Mann mit Gluten-Intoleranz Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 18.07.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.06.2008
411 Beiträge (ø0,28/Tag)
Aber bushcook,

nicht weinen. Küsschen Ich finde, Deine Brötchen/Semmel sehen doch gut aus. Ich hab mich nur ans ganze Brot getraut und alles so aufs Blech geklatscht. Vor den Brötchen hatte ich noch Bammel. Aber Du hast die doch super gut hingekriegt. Und wenn sie schmecken, find ich, ist die etwas blassere Farbe doch egal. Na!

Und aussätzig ist hier schonmal gar keiner, nie nicht, ich hatte einfach nur nicht alle Kommentare oben gelesen und bitte hiermit um Verzeihung. Bitte nicht bös sein.

Vom 18.07.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
danke Nachtischqueen, ich versuche hier nur mal was ganz
Neues und möchte halt gerne einen Vergleich mit dem "Normal-Rezept".

Es ist mir wichtig auch bei glutenfreien Sachen ein gutes Ergebnis
zu haben. Ich muß es nämlich dann auch essen, sonst backe ich mir
einen Wolf. Und ich backe nicht gerne HAR HAR HAR HAR HAR HAR

lg
bushc Na! Na! k

Vom 18.07.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.06.2008
411 Beiträge (ø0,28/Tag)
Da kann ich Dich gut verstehen. Wir haben auch so unsere Unverträglichkeiten und wenn man doppelt kocht oder backt, ist es ein tierischer Aufwand.
Habe noch nie glutenfrei gegessen. Ist denn der Geschmack Deiner Brötchen dann auch anders?
Außerdem bin ich schon gespannt, wie Dein Brot morgen wird.

Lieben Gruß NTQ

Vom 18.07.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Ich weiß ja nicht, wie sie "normal" schmecken, aber die glutenfreien
von mir waren lecker. Das ist die Hauptsache.

Man kann viele Sachen auch kaufen, da gibt es auch wirklich gute
Backwaren, aber eben auch viel mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Da spielen meine Semmeln jetzt in der oberen Liga Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

lg
bushc Na! Na! k

Vom 18.07.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_cherie  Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2009
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallihallo an Alle Lachen

Ich habe den Tip mit dem Sommerlieblingsbrot von nicolenorth bekommen und wir sind absolut begeistert Küsschen

Ich habe inzwischen schon dreimal diesen Teig angesetzt, habe einen normalen Brotlaib geformt,dann in einer Kastenform und gestern zu Brötchen verarbeitet. Die jeweiligen Ergebnisse sind super geworden und schmecken Spitze.

Danke, Danke,Danke

Es ist absolut empfehlenswert!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren, es lohnt sich!

Liebe Grüße

ma_cherie

Vom 18.07.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.06.2008
411 Beiträge (ø0,28/Tag)
@bushcook: Na dann gratulier ich doch gerne zur oberen Liga. Ist doch super, wenn man andere Rezepte für seine Bedürfnisse lecker abwandeln kann. Was braucht der Mensch mehr.

Wie lange backt Ihr Eure Brötchen denn dann? Die brauchen doch sicher nicht so lang wie das Brot, oder?
Vielleicht eine dumme Frage, aber bin ja ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

Ich wünsch allen auf jeden Fall noch einen schönen Abend und ggf. morgen guten Appetit.

Vom 18.07.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Es gibt einen ersten Thread dazu und da habe ich gefunden:

8 Minuten bei 220 Grad
und dann runter auf 200 Grad und nochmal 15 Min.

so habe ich es gemacht

lg
bushc Na! Na! k

Vom 19.07.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Guten Morgen,

hier der Erfahrungsbericht vom glutenfreien Brot:

Gestern Nacht war ich etwas unsicher, wegen dem Formen des
Brots und wollte es dann zum Laib formen und so im Kühlschrank
weitergehen lassen. Der Teig war irgendwie komisch. Am Rand
der Schüssel feucht und fast schmierig, innen sehr trocken.

Ich konnte ihn kaum formen, er ist immer regelrecht zerbröckelt.
Deshalb habe ich ihn auf Backpapier irgendwie zum Häufchen
gruppiert und ihn lieber draußen stehen gelassen. Abgedeckt
habe ich ihn mit Frischhaltefolie.

Heute früh habe ich den Ofen auf 250 vorgeheizt und den Teig,
entgegen dem Plan Ei zu nehmen, mit Olivenöl bestrichen.

So kam er für 15 Minuten in den Ofen zum Vorbacken (+ eine
Tasse Wasser auf ein Blech gegeben) und dann noch 45 Minuten
bei 200 Grad.

Das Ergebnis seht ihr hier:

\"\"

\"\"

Geschmeckt hat es sehr gut. Die Kruste war schön knusprig
und Innen war es schön locker. Das Brot war etwas klein, weil
ich ja nur 500 gr. Mehl genommen hatte und bereits die 6 Semmeln
abgenommen hatte.

Beim nächsten Mal versuche ich mal 1 Pck. Hefe auf 500 gr. Mehl.
Ich hatte den Eindruck er hätte noch stärker gehen können.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 19.07.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabe  Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo bushcook,

ich hatte eben die gleiche Erfahrung mit meinem normalen Teig. Ich wollte ihn gerade eben zu einem Brotleib formen und in den Ofen schieben. Da habe ich bemerkt, dass er außen feucht und schmierig war. Er hat auch doll nach Hefeteig gerochen, das war am Anfang nicht so, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Ich habe ihn aber trotzdem in den Ofen geschoben. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Deine Ergebnisse (Brötchen und Brot) sehen sehr lecker aus.

Gruß Carmen

Vom 20.07.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.06.2008
411 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo bushcook,
na, da ist dir das Brot aber doch gut gelungen. Und wenn es dann auch noch geschmeckt hat, super. Da freu ich mich für Dich, laßt es Euch gut schmecken.

Und danke für den Tipp mit der Backzeit der Brötchen.

Unser Brot ist auch gut bei unseren Freunden angekommen, ich werde ich wohl noch öfter backen.

Vom 21.07.2009 05:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
wir haben am Sonntag gegrillt und ich habe den Teig aus dem Kuehlschrank genommen, etwas fach gedrueckt, geschnittene Zwiebeln und Basilikum und Oregano draufgestreut, den Teig ueberschlagen und die Zwiebeln und Kraeuter so eingeknetet. Ging sehr gut. Dann habe ich den Teig in eine geoelte Schuessel gegeben und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Ausgewallt ( ca 2cm dick), eine Seite mit Olivenoel bestrichen mit mit dieser Seite nach unten auf den heissen Grill gelegt, ca. 5 Minuten gegrillt, 2. Seite mit Olivenoel bestrichen und umgedreht. Nochmals einige Monuten gegrillt. Dann das noch heisse Fladenbrot mit Knoblauchbutter bestrichen. Schmeckte super zu gegrilltem Gemuese und Steak.
LG brigitte

Vom 21.07.2009 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara1967  Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2002
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
@all
Wie lange lasst Ihr Euren Teig durchschnittlich im Kühlschrank gehen? Nur ein paar Stunden oder einige Tage? Wäre für mich interessant, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich habe meinen Teig einmal 8 Tage im Kühlschrank gehabt; dieser ließ sich nur sehr schlecht formen und lief breit beim Formen. Geschmacklich ist dies super und beim Backen bekam er dann doch eine schöne Krume.

LG Barbara
Kochen ist wie Blues – ohne feeling geht da nix.
Steffen Sonnenwald (*1962)

Vom 21.07.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Barbara, meiner war auch schon mal 6 Tage im Kühli und ließ sich schlecht zu Brötchen schleifen. Musste den Teig dann mit einem nassen Löffel abstechen.
LG Maja

Vom 23.07.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasmin45  Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2004
958 Beiträge (ø0,32/Tag)
\"\"
nachdem ich vieles über das Sommerlieblingsbrot gelesen habe wollte ich es auch mal ausprobieren und das ist das ergebnis.

Teig nach 3 Tage Kühlschrank
\"\"
nach dem Backen
\"\"
und der Anschnitt
\"\"

ich habe nur die hälfte des Rezeptes gemacht und noch Röstzwiebel sowie Kräuter der Provence dazu gemischt.
Das Brot schmeckt uns sehr gut!

Liebe Grüße\"\"

Vom 24.07.2009 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Sieht auch sehr lecker aus, Jasmin.
LG Maja

Vom 24.07.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
2.384 Beiträge (ø1,17/Tag)
hallo an alle,

ich bin begeistert von euren Broten. Habe jetzt öfters mitgelesen. Und da ich sowieso schon auf dem Tripp bin, die letzten Wochen dauernd Brot zu backen, auch hier aus dem ck. und uns das total lecker schmeckt, wollte ich diesses Brot auch mal ausprobieren. Nur bin ich jetzt ganz durcheinander gekommen, da ich hier soviele verschiedene Variationen gelesen habe, wie das Brot von euch gebacken wurde. Kann mir einer von euch seine Variante aufschreiben, die geklappt hat. Wäre schön, mit Zutaten und wie ich den Backofen aufheizen soll. Interessieren würde mich auch das Brot wo die Oliven drin sind. Würde das Brot auch liebend gerne mal nachbacken. Vielleicht schon am WE.

Gruß Backmaus

Vom 24.07.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabe  Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2006
@Backmaus,

ich habe ein Brot mit Oliven gebacken. Ich fand es äußerst schwierig, die Oliven im nachhinein in den Teig zu bekommen. Ich würde in Zukunft die Oliven von Anfang an in den Teit mit einarbeiten.

Meinen Backofen habe ich auf 250 Grad vorgeheitzt, dann das Brot reingeschoben und dann runtergeschalten auf 200 Grad. Ich glaube dann ca. 45 Minuten. Aber da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher.

Auf jeden Fall habe ich eine Tasse mit Wasser in den Backofen gestellt, damit es nicht so hart wird außen.

Gruß Carmen

Vom 24.07.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Carmen

Wieso ist es für Dich schwierig die Oliven in den Teig zu praktizieren????

Du ziehst die Kugel vorsichtig auseinander, bzw. erst behutsam mit der flachen Hand herunterdrücken und dann über die (bemehlten) Handrücken auseinanderziehen, möglichst ohne viel Blasen dabei zu zerstören.
Dann streust Du die Oliven über den jetzt plattenartigen Teig und drückst sie vorsichtig mit der flachen Hand etwas hinein. Dann wird gefaltet, Du klappst 1/3 zur Mitte hin ein, und legst das letzte Drittel über die beiden Lagen, formst das Ganze vorsichtig zum Laib und lässt die ganze Chose noch mal ein 3/4 Stündchen gehen.
Das ergibt ein luftiges, leckeres Olivenbrot.

BG Hinnerk

Vom 24.07.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.749 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo zusammen,

lange lese ich schon in diesem Thread mit.
Habe mir auch das Rezept schon gespeichert.

Da ich verschiedene Meinungen hier lese, kann ich mich nicht aufraffen,
dieses Brot zu backen.

Ich würde gerne mal Brötchen aus diesem Teig backen, ist aber wohl eine klebrige Angelegenheit.

Viele haben es getestet, aber immer kam ein andres Backergebnis raus.

Liebe Grüße
Silvia

Vom 24.07.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Nochmal an Carmen,

ich habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Fred gelandet bin, bzw. ich war im Glauben, es ginge um ein "normales" Olivenbrot und nicht um das "No knead bread".

Bei DEM Teig hätte ich allerdings auch meine Mühe, die Oliven nachträglich ohne Blasenschwund hineinzupraktizieren.
Ich bitte um milde Nachsicht.

BG Hinnerk

Vom 24.07.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabe  Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2006
@Hinnerk,

ich habe gelesen, dass viele das Brot nach dem Gehen im Kühlschrank gar nicht mehr bearbeiten, sondern es aus der Schüssel auf das Backblech stülpen und dann in den Ofen schieben. Man sollte es auch nicht mehr groß kneten ....

Also habe ich mich ganz vorsichtig an den Teig nocheinmal herangewagt und hatte dann doch Angst, dass er vielleicht zusammenfällt.

Somit waren die Oliven dann nur schlecht hineingearbeitet, d. h. es gab Stellen da gab es viele Oliven, dann gab es Stellen da gab es keine bzw. wenige. Dann klebten viele auf dem Teig und die sind beim Schneiden dann abgefallen .... alles in allem war ich vielleicht viel zu vorsichtig beim Einarbeiten.

Gruß Carmen

Vom 24.07.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Oha, Carmen das hat sich ja ganz, ganz knapp überschnitten Lachen

BG Hinnerk

Vom 24.07.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabe  Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2006
YES MAN

Vom 24.07.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77 Suppenkoch

Mitglied seit 09.10.2007
948 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Ich hab heute aus dem Teig(Weizen- und etwas Roggenmehl) Brötchen gemacht, die wirklich einen tollen Geschmack hatten. Mein Teig war ca 24 Std im Kühlschrank und liess sich sehr gut verarbeiten.

LG

Vom 24.07.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
fuer Broetchen oder Brote mit "Inhalt" (Oliven, etc) lass ich den Teig auch nur max. 24 Stunden im Kuehlschrank. Auch lasse ich den Teig von meiner Maschine kneten. Dann geht es sehr gut.
LG brigitte

Vom 24.07.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,
möchte meine positiven Erfahrungen mit dem Rezept und meine Begeisterung auch mit euch teilen. Pizza und Baguette hat schon super geklappt und ab heute kann ich sagen: der Teig ist auch "Fougasse-tauglich" Na!
Als Beweis die Bilder:

\"\"
vorm Backen,...

\"\"
nach dem Backen und...

\"\"
Anschnitt!

Habe Weizenmehl Typ 1050 genommen, 230°C bei O/U-Hitze ca. 20 Minuten (lieber Klopfprobe machen!)

\"\"

Vom 25.07.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Hallo zusammen,

Ich habe den Teig nach einer Woche verarbeitet.
Der war ziemlich flüssig geworden und ich hätte ihn nur in einer Form backen können.
So habe ich nochmal ordentlich Mehl dazugeknetet..hab ihm noch viel Zeit gelassen sich zu aklimatisieren. Er ging wieder gut auf. Dann habe ich 3 Brote geformt..eins mit Röstzwiebeln, eins mit Sonnenblumenkernen und eins naturale.
Hab sie nochmal gehen lassen und das sind sie... Also, kein Problem sie nochmal durch zukneten.
\"\"
\"\"

Liebe Grüße Uschi

Vom 25.07.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Also ihr habt mich neugierig gemacht auf das Brot. Ich werde jetzt mal in die Kueche flitzen und den Teig ansetzen.
Ich hoffe das klappt bei mir auch so gut wie bei euch. lg Lächeln

Vom 26.07.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KäferSandra Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2004
505 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Nachdem ich mich durch beide Threads gelesen habe, musste ich das auch unbedingt ausprobieren. Habe den Teig gleich in meiner größten Glasschüssel angesetzt und nach 16 Std war die Schüssel fast voll (also gute wahl) YES MAN
Nach besagten 16 Std hab ich 400g Teig abgenommen und Brötchen gebacken, vom Geschmack sehr lecker, sind nur etwas aus der Form gegangen. Abends habe ich dann Fladenbrote zum Grillen gebacken, die Fladen mit etwas Olivenöl bepinselt und mit Gewürzen bestreut. LECKER! Gestern habe ich aus den restlichen 300g Teig 2 runden Pizzen gemacht. Der Teig ließ sich super gut ausrollen und wurde schön dünn. Männe meint, so soll ich jetzt immer Pizza machen. Nach unserem Umzug in 2 Wochen, werde ich den Teig als Dauergast in meinen 2. Kühlschrank aufnehmen.

Danke für dieses super Rezept.... Küsschen

Vom 26.07.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mekki811  Smutje

Mitglied seit 27.01.2008
128 Beiträge (ø0,08/Tag)
So ich hab dieses Brot nun auch endlich ausprobiert... und es war wirklich sehr sehr lecker hechel...
Wird es bei uns bestimmt noch öfters geben...
Die Kruste war sehr schön knusprig und auch geschmacklich war es ganz toll... nur an der Krume muss noch gearbeitet werden Na!
Bei mir ist allerdings auch nicht besonders gut aufgegangen (hatte es knapp 30 Std. im Kühlschrank), wobei ich befürchte, dass unser Kühlschrank vielleicht auch einfach zu kalt ist?!

Hier noch ein Foto, was aus der halben Teigmenge herauskam:
\"\"

Viele Grüße,
Mekki

Vom 27.07.2009 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallo
Ich hab gestern den Teig angesetzt und in den Kuehlschrank. Nun aber meine Frage: Muss er abgedeckt werden, oder mit oel eingerieben werden, den heute morgen hab ich festgestellt, das er ein Haut gezogen hat.
Schon mal im voraus danke fuer die Hilfe. lg Nofret

Vom 27.07.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Nofret,
ich rühre den Teig in einer grossen Plastikschüssel an, Deckel drauf und lasse ihn bei Zimmertemperatur noch 1-2 Stunden gehen. Dann für mindestens 12 Stunden (auch mit Deckel) in den Kühli. So bleibt der Teig an der Oberfläche einwandfrei.

\"\"

Vom 27.07.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo, ich noch mal,
da ich gestern eine Obsttorte backen wollte und ich noch viel Teig im Kühli hatte, hab' ich einen Versuch gestartet.
Um den Teig anzureichern, habe ich 2 kleine Portionen Teig rund ausgerollt, auf den einen etwas streichfähige Butter verteilt und mit Zucker bestreut und mit dem 2 Teil zugeklappt. Noch 1, 2 mal mit dem Nudelholz drüber und in eine Tortenform legen. Dann mit einer Marzipan-Ei-Orangen-Creme bestreichen, Aprikosenhälften drauf, mit Mandelspäne bestreuen und im Ofen bei ca. 200°C, O/U-Hitze 30-35 Minuten backen. Anschliessend mit Puderzucker dick bestreuen.
Uns und unseren Gästen hat die Torte sehr lecker gechmeckt und man merkt fast gar nicht dass es sich um Brotteig handelt.
Anbei ein Foto:
\"\"

\"\"

Vom 27.07.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke fuer die schnelle Antwort. Bin mal gespannt wie das Brot wird, wenn ich es morgen backe.
Lg Nofret Lächeln

Vom 27.07.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,
@Paule: Ich finde die Idee, aus Brotteig Kuchen zu machen, ziemlich klasse. Da ich gerne Kuchen esse, aber viel lieber Brot als Kuchen fabriziere, ist das doch super. Was heisst: man hat es fast gar nicht geschmeckt? Ich finde das ganz reizvoll...

Gruß Wachtel

Vom 27.07.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Wachtel,
schön dass dir die Idee gefällt. Den Hauptteig kann man ja auch süss ansetzen, der hält sich dann aber nur 5 Tage im Kühli. Deshalb fand ich die Idee den Brotteig auch für Süsses herzunehmen ganz praktisch. Den Fantasien sind da keine Grenzen gesetzt, so in Richtung süsse Pizza. Könnte mir z.B. vorstellen den Boden mit Schoko-Nuss-Creme zu bestreichen und mit Bananen oder Äpfel zu belegen.

\"\"

Vom 29.07.2009 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.421 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo zusammen,

nachdem ich das Brot in mehreren Varianten schon einige Male fuer die "Normalesser" hier gebacken habe, hab ich mich jetzt (durch Bushcooks Kommentar bestaerkt - Danke!) dran getraut und auch einen glutenfreien Ansatz fabriziert.
Der Teig ließ sich prima kneten und ist auch schoen glatt (habe mit Hammermuehle Mell Mix hell gearbeitet). Nun schlummert er seit gestern abend im Kuehlschrank, werde ihn vermutlich heute abend backen. Bin schon gespannt wie's wird, normalerweise brauchen glutenfreie Mehle ja viel mehr Fluessigkeit als glutenhaltige.
Ich werde berichten.

Gespannte Gruesse

Micha

Vom 29.07.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Micha,

ich bin auch schon sehr gespannt auf Dein Ergebnis. Da Du ja ein anderes
Mehl verwendest.

Würde mich freuen, wenn Du über Dein Ergebnis hier berichtest.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 30.07.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2008
Hallo Bushcook,

hab Dir ja schon geschrieben, dass ich gestern abend gebacken habe.
Ich war aber vorsichtig und habe Broetchen statt Brot gemacht - wie Du oben erwaehnt hat, 8 Minuten bei 220°C, dann 15 Minuten bei 22°C.
Erst dachte ich, die liegen wie tote Hunde auf dem Blech, aber dann sind sie richtig schoen aufgegangen.
Innen schoen fluffig, außen kross und einfach lecker.

Nach dem Abkueheln hab ich sie direkt eingefroren und entnehme sie dann nach Bedarf einzeln, so haben sie keine Chance trocken zu werden - das machen glutenreie Backwaren ja ganz gerne und schnell.

Bilder folgen.

Lieben Gruss

Micha

Vom 01.08.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Guten Morgen zusammen,

Ich habe den Teig nach einer Woche Kühlschrank verarbeitet. Er wird ja immer bedeutend weicher und ich musste wieder Mehl unterkneten.
Dann habe ich ihn weiter verarbeitet wie das Casareccio Brot und in einer heißen geschlossenen Brotbackform gebacken.
Es ist sehr schön geworden und mir gefällt besonders die gleichmäßige Krume. Allerdings ist es ein bisschen aufgeplatzter als sonst. Warum, das weiß ich nicht.
\"\"
\"\"

Ich schneide es immer und friere es in mehreren Scheiben-Päckchen ein. Hab immer frisches Brot hechel...

Jetzt setze ich einen neuen Teig an.

Liebe Grüße Uschi

Vom 01.08.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

@BUSHCOOK

ich rede auch mit Dir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Nachdem ich mir das Teigbild angeschaut hatte, war ich skeptisch. Aber das Ergebnis ist astrein!

VG
m2k
Der Bauch machts! Aber wirklich!
....und Moppeds nerven doch!
\"\"

Vom 02.08.2009 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich habe es innerhalb von 10 Tagen nach Teigherstellung mehrmals als Brötchen und einmal als Brote gebacken. Einfach lecker. Ruckzuck gemacht und frau hat immer was im Haus. Prima. Auch Gäste waren begeistert. Nächstes Mal werde ich Fotos machen, BEVOR ich das Brot auf den Tisch stelle. Hatte dieses Mal leider keine Gelegenheit mehr dazu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Brot war alle, bevor die Grilladen fertig waren. Ehrlich gesagt hatte ich vorsichtshalber auch gekauftes Baguette da. Das wurde aber erst notgedrungen gegessen, als das Sommerlieblingsbrot alle war wo bleibt das ...

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 02.08.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31 Suppenkoch

Mitglied seit 26.09.2003
2.631 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo ihr Brotbäcker,

ich habe mich auch am Sommerlieblingsbrot versucht und .... wo bleibt das ... Let´s cook baby! .

Habe den Teig vorgestern Abend angesetzt (750g Mehl 550, 250g Mehl 1050) und heute Morgen gebacken.
Erstmal die Hälfte des Teiges und der Rest wird sich wohl in Brötchen verwandeln.

\"\"

\"\"

15 Min. bei 250°, 45 Min. bei 175°. Beim nächsten Mal werde ich die Temperatur für die erste Viertelstunde erhöhen und wohl mehr schwaden (NOCH mehr), die Kruste ist mir noch ein bisschen zu dünn (aber so lecker!).

Viele Grüße von
Anja

Es gibt Sachen, die sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist.
(Karl Kraus)

Vom 02.08.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,15/Tag)
Hallo

das Ganze schreit nach einer Zusammenfassung in Buchform :" Variationen mit einem Sommerteig"

Liebe Grüße

\"\"
Das- mag- ich- aber-nicht -Gruppe
Durst

Vom 02.08.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

nachdem ich mich jetzt durch alle Beiträge gelesen habe und das Rezept schon länger im Blick hatte, hab ich mich grad in die Küche gestellt und den Teig mal zubereitet hechel...

Ich hab gleich aus 1 kg Mehl Teig gemacht, so konnte ich noch nen paar Teigreste verwerten; ich hab
ca. 250 g Dinkelmehl 630
ca. 200 g Weizenmehl 1050
ca. 150 g Dinkelvollkornmehl genommen,
den Rest dann mit Weizenmehl 550 aufgefüllt.

Einen halben Würfel Hefe hab ich auch noch übrig gehabt der verwendet werden musste, allerdings hab ich nicht 21 g genommen, das erschien mit etwas zu viel, ich hab ca. 16 g verwendet, das sollte auf jeden Fall reichen.

Dazu hab ich dann noch 100 g Sonnenblumenkerne gegeben und ein Glas getrocknete Tomaten in Öl war auch noch übrig, die hab ich dann auch noch klein geschnibbelt und in den Teig gegeben.

Jetzt werd ich ihn bis morgen im Kühlschrank stehen lassen und wenn ich von der Arbeit komme werd ich mich gleich ans Werk machen und schauen, was ich daraus zaubern kann Na! Bin schon aufs Ergebnis gespannt.

Allerdings werd ich in paar Stunden erst mal schauen was mein Teig in der Schüssel so macht, er sollte zwar genug Platz haben um sein Volumen zu verdoppeln, vermutlich hat er dann immer noch ein bisschen Platz, aber werd mal schauen, nachher muss ich doch noch nen Teil in einen andere Schüssel auslagern mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG
Araya

Vom 03.08.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

ich hab mein Sommerlieblingsbrot gerade aus dem Ofen geholt, es ist wirklich sehr schön geworden;
ich hatte den Teig fast 24 Stunden im Kühlschrank, heute morgen hatte ich kurz den Deckel abgemacht, dabei ist der Teig wieder etwas zusammen gefallen, was sehr gut war, sonst hätte er sicher auch die Schüssel gesprengt na dann...

Ich habe 6 Brötchen und 4 Baguette / Wurzelbrote daraus geformt und bin eigentlich mit meinen Ergebnis auch recht zufrieden.
Die Brötchen hab ich, wie irgendwo gelesen 8 Minuten bei 220 Grad gebacken und 20 Minuten bei 200 Grad und die Baguette / Wurzelbrote bei 220 Grad ca. 25 Minuten.

Ein sehr schönes Rezept, mit wenig Aufwand, ich werd es wieder machen, aber ob ich den Teig länger im Kühlschrank lasse, da bin ich mir noch nicht so sicher, vielleicht mit sehr viel weniger Hefe.
Der Teig war jetzt nach einem Tag schon sehr weich, wenn ich ihn noch ein paar Tage drin lasse, ist er sicher eher fließend am Ende, stell ich mir jetz nicht so toll vor... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Bilder dazu gibts in meinem Profil. Lachen

Jetz lass ich sie nur noch abkühlen, dann wird noch ein Brötchen probiert YES MAN

LG
Araya

Vom 03.08.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Hier Deine Backwerke, Araya. Schauen gelungen aus.
\"\"
LG Maja

Vom 03.08.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

vielen lieben Dank fürs einstellen Maja,

mittlerweile habe ich auch eins der Brötchen probiert, sie sind wirklich sehr, sehr lecker und auch schön "saftig" und fluffig, wirklich ein sehr schönes Rezept. Küsschen

LG
Araya

Vom 04.08.2009 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Gerne, Araya.
Ich habe am We auch das Brot gebacken und das erste Mal eine kleine Stelle, die sich über einige Scheiben des Brotes zog, gehabt, die komplett roh war. Ist mir noch nie passiert. Woran kann das gelegen haben? Klopfprobe war ok, geknetet hab ich es auch wie immer.
LG Maja

Vom 05.08.2009 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pflanze Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Hobbybäcker,

finde es wunderbar welche Freude Euch das Brotbacken macht. Allerdings ist es schade, daß Ihr wertloses Auszugsmehl verwendet, wo es doch die gesunde Alternative "Vollkornmehl" gibt. Und wenn Ihr das Getreide im Naturkostladen frisch durchmahlen laßt, habt Ihr auch noch frisches Mehl zum Backen, also das Aroma und der Geschmack ist um einiges besser als jenes weiße lang gelagerte Auszugsmehl.
Ja und gesünder ist es sowieso und es sättigt auch gleich viel besser, man braucht nicht soviel Menge.

Finde es einfach schade bei der Mühe die Ihr aufwendet, aber auch die Energie (Strom) die verbraucht wird, wenn dann das Ergebnis ein (vom gesundheitlichen Standpunkt und auch Geschmack) eher minderwertiges ist.

Sollte keine Kritik sein, nur ein Vorschlag bzw. ein Denkanstoß, um ein noch optimaleres Brotergebnis zu erhalten.

Servus Inge

Vom 05.08.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Moinsen Inge,

in meinen Augen pure Anmaßung, was Du da von Dir gibst; vor allem die Arroganz, sich berufen zu fühlen anderen Menschen "Denkanstöße" geben zu wollen.

Allein Deine bornierte Aussage "...wenn dann das Ergebnis ein (vom gesundheitlichen Standpunkt und auch Geschmack) eher minderwertiges ist. " ist ein Affront.

Pfeil nach rechts um ein noch optimaleres Brotergebnis zu erhalten. Pfeil nach links
Das Wort "optimal" ist übrigens nicht steigerungsfähig.

Hinnerk

Vom 05.08.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Och Hinnerk, sei doch nicht so streng Na!

Hallo Inge,

Wenn Du Dich hier im Brotforum umsiehst, dann bemerkst Du, dass hier keineswegs einseitig ungesund gebacken wird.
Das Sommerlieblingsbrot und auch das Casareccio sehe ich wirklich als sehr wohlschmeckendes Brot an. Ich habe eben noch ein Dinkelbrot mit Körnern gebacken, backe auch meine Vollkornbrote regelmäßig und mag es, wenn der Brotkorb Abwechslung bietet.
Was denkst Du, wonach mein Mann zuerst greift ? Was er einfach immer wieder haben muss...dass ist dieses hier und das Casareccio..

Also minderwertig im Geschmack, das stimmt nicht. Lächeln

Liebe Grüße Uschi

Vom 05.08.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila2 Smutje

Mitglied seit 09.12.2006
339 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Inge,

wenn Du das Rezept aufmerksam gelesen hast, dann ist Dir vielleicht aufgefallen, dass dort steht
Pfeil nach rechts 1 kg Mehl Pfeil nach links - um was für ein Mehl es sich handelt steht nirgends! Jedem ist es selber überlassen, welches Mehl er/sie verwenden mag.

Zudem möchte ich "als Denkanstoss" bemerken:
1. Vollkornmehl ist nicht immer/ für jeden gesund (z.B. pures Gift für Nickelallergiker)
2. VollkornBrote schmecken nicht zu allem. Sie sind in der Regel kräftiger im Geschmack und können, je nach dem, die anderen "Zutaten"/Beilagen derart übertünchen, dass man sie nicht mehr schmeckt/den feinen Geschmack nicht mehr wahrnimmt. Das ist nicht unbedingt der Sinn der Sache.

Ein wenig mehr Toleranz würde ich mir wünschen.

LG von Lila *die ihre Getreidemühle liebt und gerne VK-Brote als auch "Weissmehl-Produkte" produziert*

Vom 06.08.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Och Uschi, bei sowas geht's halt bei mir durch ...

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Lila an, nur mit der Einschränkung, dass ich selbst keine Getreidemühle besitze (aber dafür ist ein Bioladen mit Mühle gleich bei mir um die Ecke YES MAN ).

BG Hinnerk

Vom 07.08.2009 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Guten Morgen,

gerade habe ich das Sommerlieblingsbrot im Ofen. Habe es am Dienstag mit 150g Roggenmehl 997, 550g Weizenmehl 1050 und 300g frisch gemahlenes Weizenvollkornmehl angesetzt. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!

@Inge,
mittlerweile ist übrigens bekannt, dass Vollkornmehl keineswegs nur gesund ist. In den Randschichten schützt sich da Korn gegen Fraßfeinde - u.a. der Mensch! Somit hat Vollkornmehl nicht nur gesundheitsfördernde Aspekte! Das sollte dir, als gesundheitsbewusstem Mensch eigentlich mittlerweile bekannt sein. Es gibt übrigens eine vielzahl von Krankheiten, bei denen Vollkornmehl nicht zuträglich ist.

Übrigens, ich mag sehr gerne den Geschmack von Vollkorn - aber nicht ständig und in allem. Da ich aber zu den Menschen gehöre, der sowieso Vollkorn nicht übermäßig verträgt, kann ich mit gutem Gewissen auch zu Weißmehlprodukten greifen Na!

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 07.08.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Moinsen,

wie es aussieht schmollt Inge jetzt mit uns....

BG Hinnerk

Vom 07.08.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Sodele, Brot ist fertig. Probiert habe ich es bereits und es ist richtig lecker! Innen schön saftig und außen richtig knusprig.

\"\"

\"\"

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 09.08.2009 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila2 Smutje

Mitglied seit 09.12.2006
339 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Hinnerk,
nein, Inge ist schwer mit Missionieren in einem anderen Backforum beschäftigt - zum Schmollen hat sie vielleicht keine Zeit...

Andrea, Dein Brot sieht lecker aus - hast Du nicht gesäuert?

LG Lila

Vom 09.08.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Hallo Lila,

nein. Habe nur die Mehle zusammengemischt und so weiter verarbeitet, wie beschrieben. Da ich ja nur 150g Roggenmehl genommen habe, ist es nicht unbedingt nötig, einen ST einzusetzen, da es bei der geringen Menge dennoch genug Trieb hat. Aber ich fand, der Teig hat diesmal nach der Ruhezeit ganz fein säuerlich gerochen. Auf jeden Fall werde ich das Brot wieder so backen.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 09.08.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kegeltante Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
249 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo
Habe jetzt nach 10Tagen mein letzten Teig vom Sommerbrot verbacken,und muss sagen es ist herrlich aufgegangen und schmeckt super lecker.

gruss kegeltante

Vom 11.08.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2008

Vom 12.08.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela1951 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2009
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
also das Rezept ist gespeichert für Zeiten mit wenig" Zeit"
LbGr ELA

Vom 12.08.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila2 Smutje

Mitglied seit 09.12.2006
339 Beiträge (ø0,17/Tag)
Micha, Deine links zu den Bilder funktionieren leider nicht zum Heulen

LG Lila

Vom 13.08.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2008
Hallo Lila,

oh, stimmt *ups ... *rotwerd* Tschuldigung.

Dann schau einfach ins Album, da findest Du sie.

Gruss

Micha

Vom 13.08.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Micha,

die sind ja super geworden. Freut mich, daß dieser Teig auch glutenfrei
so unkompliziert ist.

Was hast Du da noch zusätzlich in den Teig gegeben? Kräuter oder Nüsse?
Sieht lecker aus.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 13.08.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2008
Hallo Bushcook,

ja, das sind Kraeuter, die ich speziell zum Brot backen verwende.
Genaue Zusammensetzung ist Sesam, Leinsamen, Bärlauch, Schabzigerklee, Schnittlauch, Liebstöckel, Pfeffer (von Hermann Gewuerze)

Sieht gut aus und schmeckt echt lecker.

Gruss

Micha

Vom 16.08.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supermotte Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2005
711 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallo,
nun habt ihr auch mich süchtig gemacht mit diesem brot. da mir sauerteig nicht gelingen mag dachte ich dass ich dieses brot mal probieren sollte. gedacht getan! megalecker, supereinfach und schon nach dem abkühlen nimmer zu finden.
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* sowas von lecker- bestimmt nicht letztmalig gemacht. gruß sumo Let´s rock!

Vom 30.08.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

auch wir lieben dieses Brot. Nun möchte ich am Wochenende die dreifache Menge Teig ansetzen. Der erste Teig wird mit getr. Tomaten verfeinert, der zweite bleibt wie er ist und den dritten Teig möchte ich gerne mit Kräutern machen. So und jetzt kommen meine Fragen, nehmt ihr get. Kräuter und kann ich die Teige auch in einem kühlen Keller gehen lassen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Petterson

Vom 01.09.2009 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2008
Hallo Petterson,

ich verwende sowohl getrocknete als auch frische Kraeuter. Schau mal mein post vom 13.08., da steht die Zusammensetzung der getrockneten Kraeuter, die ich oft verwende. Ich habe aber auch schon mit frischem Rosmarin, Thymian oder Salbei gebacken - fein hacken und unterarbeiten.

Wegen des Kellers: ich denke, das koennte dem Teig zu warm sein, kommt drauf an, wie lange Du ihn stehen lassen willst. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand mit nem kalten Keller und mehr Ahnung Na!

Lieben Gruss

Micha

Vom 05.09.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

so ich habe versucht den Brotteig in den Keller zu stellen. Das Kräuterbrot und das normale sind super geworden aber leider ist das Tomatenbrot nicht aufgegangen. Der Teig war aber schon etwas anderes als sonst.

LG Petterson

Vom 10.03.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,

es ist zwar kein Sommer...........
habe das Brot nach dem ursprünglichen Rezept 2x im Sommer mit super Ergebnis gebacken. Nun habe ich es wieder machen wollen (Teig war 3 Tage im Kühlschrank) und leider ist der Teig schlecht geworden. Er roch fürchterlich.............
Was kann schief gelaufen sein? Habe alles wie immer gemacht. Bevor ich die Ursache nicht kenne, trau ich mich an das Brot nicht mehr ran.
Lieben Gruss Lollo

Vom 11.03.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruma68 Smutje

Mitglied seit 02.10.2002
76 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Maja
ich habe gestern den Teig angesetzt und heute, weil ich ein anderes Brot gebacken habe, von dem Teig 2 Brötchen abgeteilt
Die Brötchen sind knochenhart und innen sind sie sehr fein und fest.
Liegt es daran, dass der Teig nicht sehr lange im Küli war?
Gruss
Ruma68

Vom 04.05.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renine Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

kann mir einer helfen, habe in der Mittagspause das Brot angesetzt, und da ich schnell machen mußte, habe ich es auf den Küchentisch vergessen.
Nun meine Frage:
Es hat 3 Std in der warmen Küche gestanden, will es aber erst am Sonnabend Backen. Geht das, oder würdet ihr es gleich backen und einfrosten?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Renine

Vom 04.05.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Renine,

stell den Teig jetzt in den Kühli und backe am Sonnabend dein Brot. Das ist gar kein Problem.

\"\"

Vom 07.05.2010 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renine Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Paule,

danke für deine schnelle Antwort. Da hab ich gleich noch ne Frage, knetest du jeden Tag das Brot?
Ich habe den Teig in einer Tupperschüssel, und die ist jeden Tag wieder offen.
da der Teig oben wie eine trockene Haut hat, knete ich ein paar Mal,und verschliese dann die Dose wieder.

LG Renine

Vom 07.05.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Renine,

nein, ich knete den Teig während der Aufbewahrung im Kühli eigentlich gar nicht. Der Teig kann aber bei längerer Aufbewahrung (man kann ihn ja bis zu 2 Wochen aufbewahren) durch die Gärung etwas flüssiger bzw. weicher werden. Erst dann rühre ich etwas Mehl (1-2Essl) unter und stell ihn wieder zurück in den Kühli. Kneten brauchst du aber gar nicht. Um die trockne Haut zu vermeiden, kannst du entweder eine Plastikschüssel nehmen die nicht luftdicht verschliesst, ich glaube Tupperdosen schliessen alle recht luftdicht ab, oder du nimmst eine viel grössere Schüssel die den Gasen, die ja bei der Gärung entstehen und den Deckel in die Höhe fahren lassen, mehr Raum lassen.

Das Sommerlieblingsbrot basiert ja letztendlich auf der Idee von "Artisan Bread in 5 Minutes a Day". Auf deren Seite - http://www.artisanbreadinfive.com/ / - findest du noch jede Menge Rezepte und Hinweise. Ich fand die Videos sehr hilfreich.

\"\"

Vom 07.05.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seemoewe Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2009
127 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich würde auch gerne dieses Brot einmal testen. Kann man das Brot eigentlich mit jedem Mehl backen?

Viele Grüße

Kerstin

Vom 08.05.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

ich hab grade heute dran gedacht, dass es wieder Zeit wäre, einen Sommerlieblingsbrotteig im Kühlschrank anzusiedeln....und schwups, der Thread ist wieder da...

Wegen der Austrocknungsgefahr: ich gebe immer etwas Olivenöl mit in die Schüssel und wende dann mal zwischendurch, dann geht das völlig problemlos.

@Kerstin: mit Mehlsorten, die sich in Hefebroten gut verbacken lassen, müsste das eigentlich immer gehen (je nachdem Flüssigkeit anpassen)

Gruß Wachtel

Vom 08.05.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ Kerstin: alle Weizen- und Dinkelsorten funktionieren, Typenmehle und Vollkorn oder Mischungen von beiden. Dementsprechend ändert sich natürlich das Endprodukt. Am besten ausprobieren und schauen was dir gefällt. Aber lies dich mal durch die 2 Threads hier, dort findest du jede Menge Tipps und Erfahrungsberichte auch mit glutenfreiem Mehl.

\"\"

Vom 08.05.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seemoewe Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2009
127 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Paule und Wachtel,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich jetzt durch die beiden Threads gearbeitet und eltiche Infotmationen bekommen.
Dann werde ich diese Woche einmal für das kommende Wochenende den Teig ansetzen.

Viele Grüße

Kerstin

Vom 09.05.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renine Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Paule,

erst einmal vielen Dank für deine Anregungen und Tips. Habe am Freitag den Teig, welchen ich jeden Tag geknetet habe, gebacken.
Also ich muß sagen, so großporig,wie auf den Fotos sind meine Brote nicht geworden, aber geschmeckt haben sie allen.
Der Tip mit den Videos ist super - nur man müßte eben englisch können! Ich habe sie mir trotzdem angesehen.

LG Renine

Vom 11.05.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mollysland Smutje

Mitglied seit 04.05.2009
62 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Ich habe beim Brotbacken meistens kein Glück. Irgendwas geht immer schief zum Heulen . Bei diesem hier kann ich nur sagen es ist wirklich gut geworden. Ich habe es mit Röstzwiebeln gemacht und es war wirklich lecker hechel... und schnell alle.

LG

Vom 28.05.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HipHoppel  Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2005
236 Beiträge (ø0,09/Tag)
Huhu,

nun wollte ich gerade das Bild zum Rezept hochladen und musste dabei feststellen, dass es kein Rezept dazu gibt??

Ist das noch nicht frei geschaltet?

Grüßle,
Alex.

Vom 02.07.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melli73 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
268 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich werd´verrückt! Habe gar nicht gemerkt, auf was für eine riesige Resonanz mein Sommerlieblingsbrot gestoßen ist(deshalb habe ich mich auch nie geäußert *ups ... *rotwerd* ).
Ich danke Euch für Eure Versuche, Kommentare und Experimente!
Auf Wunsch werde ich das Rezept jetzt mal in die DB eintipseln...

Vom 04.07.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.924 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo!

Ich machs mal kurz und bündig Na!

Olivenbrot Toscana

Pikantes Grillbrot

Grüßchen

Coco

Vom 05.07.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotchel1 Smutje

Mitglied seit 23.06.2010
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an ALLE und besonders an Melli!

Habe das Rezept gelesen und gleich einen Teig hergestellt - steht jetzt 24 Std. im Kühlschrank. Er geht und geht und...
Ich backe seit 25 Jahren Brot (Allergiker), aber so ein schönes und streßfreies Rezept ist mir vorher nicht begegnet.

Dafür hat es sich schon gelohnt bei Ck angemeldet zu sein.

LG

swotchel

Vom 09.07.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
an alle Fan dieser Art brot zu backen: Es gibt nun ein zweites Buch: Gesunde Brote in nur 5 Minutes a day. da stehen auch Gluteen freie Brote drin.
LG brigitte

Vom 13.07.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotchel1 Smutje

Mitglied seit 23.06.2010
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Endlich!!

Heute Morgen, gegen 4:00 Uhr habe ich meinen Teig (8 Tage im Kühlschrank) gebacken. Die letzten Tage war es einfach zu warm zum Backen.

Nachdem ich das 1. Brot dieser Art in der Glasschale gebacken habe, war heute das Blech dran. Es ging genauso problemlos und schmeckt einfach super.

Koriander und Kümmel um den Hefegeschmack zu übertönen sind nicht mehr nötig.

Frohes Backen und etwas kühlere Tage wünscht

Swotchel

Vom 15.07.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi0101 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.12.2009
97 Beiträge (ø0,11/Tag)
wow, ich glaub, ich hab jetzt bestimmt zwei std gebraucht, um diese zwei riesen threads durchzulesen. BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer!
he he, wenn man sonst nix zu tun hat.... hatte irgendwie schon was von suchtcharakter, man will ja wissen, was alle so fabriziert haben damit hihi...

und nu habt ihr auch mich so weit, ab in die kueche und diesen brotteig ansetzen Lachen . werd ihn aber wirklich ein paar tage stehen lassen, da ich erst gestern 24 semmeln gebacken hab, und irgendwann is einfach kein platz mehr in der gefriertruhe, lach.....
bin wirklich neugierig geworden, wie das brot wird. werde berichten Na!
lg aus texas
manu

Vom 03.09.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

entweder bin ich blind oder... ich weiss auch nicht zum Heulen wie lange behaltet ihr das Brot im Ofen? Muss nach einer gewissen Zeit die Hitze runter gedreht werden?

Vielen Dank schon mal.

LG,
PP

Vom 03.09.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
\"\"

PP, nein es steht nicht dabei, nur 200 Grad.

Kladiku schrieb im ersten Thread, dass sie es so gebacken hat Pfeil nach rechts 15 Minuten 250°, 45 Minuten 180°.

Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka \"\"

Du bist, was du isst!

Vom 03.09.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,01/Tag)
Vielen Dank Katinka Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.09.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jan1991 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2009
139 Beiträge (ø0,13/Tag)
Würde mann beim normalem Weizenmehl das gluten entfernen kann mann kein brot oder Brötchen mehr draus backen

Vom 03.09.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
\"\"

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka \"\"

Du bist, was du isst!

Vom 04.09.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigtöpfchen Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
116 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
Ich habe heute nachmittag den Teig angesetzt und werde morgen Früh Brötchen daraus backen.
Bin gespannt!
Liebe Grüße,
Honigtöpfchen

Vom 05.09.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1973 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2007
155 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey Honigtöpfchen,

was ist aus deinen Brötchen geworden? ich habe bisher auch immer nur gelesen, das aus dem Teig bei den anderen ein Brot geworden ist, ich wollte aber auch ganz gerne Brötchen machen.

Lieben Gruß Anja

Vom 18.11.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny75 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
So, da ich so viel positieves hier gelesen habe, ein Fan von Hefebrot bin, MUSSTE ich das nun auch mal testen.
Ich habe nur 1/4 der Mengen genommen, der Teig ist im Küli und morgen mach ich daraus 'ne kleine Pizza.
Bin schon echt gespannt drauf Lächeln .

LG Conny

Vom 21.06.2011 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badnerin  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2008
335 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo !

Inzwischen ist das Rezept ja in der DB; das Brot stand schon ewig auf meiner
to-do-Liste. Gestern hab ich´s nun endlich gemacht.
Habe je zur Hälfte 550er und 1050er Mehl genommen. Hier das Ergebnis:

\"\"

LG badnerin

Vom 21.06.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badnerin  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2008
335 Beiträge (ø0,22/Tag)
Heute hab ich von einem Teig aus Dinkel und Weizenmehl Brötchen gemacht.

\"\"

LG badnerin

Vom 10.07.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twaddle Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2010
436 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallöle,

ich hab das Brot nun auch entdeckt und es ist grade im Backofen. Soweit siehts gut aus, der Teig hat lecker gerochen Lachen
Es wird eher ne Chiabatta Form, bin schon so gespannt, ob es große Poren hat!
Freu mich schon drauf, das gibts nachher gleich mit Salami, lecker!!!

Grüßle, Nikki

Vom 11.07.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twaddle Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2010
436 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo nochmal,

also es ist lecker geworden, schaut mal:
Teigling
fertig gebacken
der Anschnitt

das ist so praktisch, sogar meine Mutter ist überzeugt und ich darf in Zuknunft immer Teig im Kühlschrank haben Lachen
Hat einer von euch schon mal versucht, den Teigling einzufrieren? Sollte ja auch gehn...

Grüßle, Nikki

Vom 26.03.2012 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro1503 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2011
11 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einmal aus der Hälfte dieses Rezepts ein Brot gebacken, das hat super geklappt und super geschmeckt.

Jetzt habe ich gelesen, dass einige daraus Baguette backen. Wie genau geht das? Ich hab sehr wenig Erfahrung im Brot backen, daher die Frage. Teile ich den Teig einfach und forme Baguettes, also längere schmalere Brote, die ich dann noch mehrmals einschneide? Oder muss ich den Teig etwas ausrollen und klappen oder rollen oder so?

Und welches Mehl empfehlt ihr dafür? Ich hatte zuletzt 550er, das könnte ich mir auch gut für Baguettes vorstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße,
Caro

Vom 27.03.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee1982  Smutje

Mitglied seit 09.03.2012
91 Beiträge (ø1,14/Tag)
mann, mann........... eigentlich wollte ich ja weniger kohlenhydrate essen, aber wenn man ließt, wie begeistert ihr alle von dem brot seid und da ich auch noch ein paar getrockente Tomaten übrig habe, werde ich am wochenende wohl auch mal probieren wieviel platz der teig in meinem küli in anspruch nehmen wird... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Vom 28.03.2012 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
789 Beiträge (ø3,65/Tag)
Moin

Jetzt habe ich mich anstecken lassen. Der Teig steht im Kühlschrank. ich weiß zwar noch nicht was ich damit backen werde, aber Hauptsache der Teig ist erstmal da Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße elke \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: