Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Liebe Backfreundinnen und -freunde,
mein Sonntagslieblingsbrot ist fertig und wartet seit 24 Stunden auf sein Schicksal - aber seit 3 Stunden weiß ich: ich habe das Salz vergessen.. Es handelt sich um 1000gr 405er Mehl, kein Salz, 640 ml Wasser, eine Handvoll Frühlingszwiebeln zugemengt - was kann ich daraus noch machen? liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Hallo,
ist mir auch schon passiert ,Butter drauf und Salz oder Quark.Frisches Brot ist immer lecker,mach was würziges drauf. Lg Ute |
|
|
...o.k. - das wäre die vorletzte Möglichkeit - vielleicht gibt es ja noch ein paar Vorschläge...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Salzbutter auf die Scheiben
|
|
|
Hallo Kladiku,
Du hast mein Mitleid, ich mag nämlich auch kein ungesalzenes Brot, auch nicht in der Toskana Wie wäre es mit armen Rittern, italienischem Brotsalat oder einem Auflauf mit dem Brot? Auf jeden Fall etwas, wo sich das Brot mit Sauce, Dressing etc. vollsaugen könnte. LG Missy |
|
|
...arme Ritter wollen das Brot auch nicht, habe ich schon gefragt...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Hallo kladiku,
sag dir immer wieder vor - die Frühlingszwiebeln geben auch Würze, die Frühlingszwiebeln geben auch Würze. Dann ist das vergessene Salz garnicht mehr so schlimm lg muuda bei uns würden das Brot die Kühe und die Ziegen fressen Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
Hallo,
Salz drauf, kneten und wieder in den Kühli. Ich habe irgendwo ein Rezept da wird das sogar so empfohlen. Den Grund dafür weiss ich allerdings nicht mehr. LG Heik-e |
|
|
...irgendwas habe ich auch mit Pferden zu tun - aber komischerweise drehen die sich jetzt schon ab, wenn ich komme...ist wie mit dem Hund, der schon 5 Minuten vorm kommen bellt...
|
|
Ich tendiere auch zu gesalzener Butter oder salzigen belag wie z.b. Salami oder roher schinken.
|
|
|
...heute späten Nachmittag ist der Teig dran - bis dahin sin dnoch Eingriffe bzw. andere Verwertungen möglich...
|
|
Hallo Kladiku,
verstehe ich das richtig, dass Du den Teig noch nicht verbacken hast ? Dann könntest du das Salz doch noch unterkneten. Ansonsten würde ich das fertige Brot zu Semmelknödeln mit Frühlingszwiebeleinlage verarbeiten. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
...allegro - bei der Hitze wird nicht nachgeknetet...kg Mehl = -,39uronen - da schwitze ich nicht für, wird nun gebacken, probiert und für gut befunden (...oder nicht...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ..hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt!Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Hallo Kladiku,
mir ginge es hier nicht um 39 Cent, Hitze hin oder her, sondern um Respekt vor Lebensmitteln. Aber nun ja... Auch ich würde noch Salz zugeben, kneten und das Brot dann möglichst kühl aufgehen lassen. Ansonsten das fertige Brot würfeln und Croitons daraus machen. Die halten recht lange. Viel Erfolg - Hias |
|
|
Ja gut, jetzt nehme ich an, dass das Brot schon fertig gebacken ist, aber wenn nicht
( Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
|
|
...na klaaar...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ..hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt!Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Wech damit, 405 ist sowieso was für Kuchen
|
|
|
Hallo nochmals,
mir ging das Problem nicht mehr aus dem Kopf, aber jetzt wähne ich Kladiku am Backofen und bin froh, daß er offenbar Albertos Idee für gut befunden hat, denn davor war es schon zum Verzweifeln: - Vorschlag würziger Aufstrich - "vorletzte Möglichkeit" - Arme Ritter - mag Kladiku nicht - Salz nachträglich unterkneten - zu heißes Wetter - Brotsalat, Knödel, Croutons - keine Reaktion Jetzt wende ich mich wieder anderen Problemen des Lebens zu... Herzlich - Hias |
|
|
...ich habs den Pferden angeboten - war kaum zuhause, klopfts an der Tür und geht das Telefon: das eine Pferd fragt nach dem Salzstreuer, das andere Pferd hat's mir wieder vor die Haustür gelegt...
...sind aber beides edle Pferde - sicherlich überzüchtet... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ..hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt!Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Nee, Kladi, das sind schlaue Pferde, die wissen das sie kein
FRISCHES Brot fressen dürfen LG Anneliese |
|
|
Hmmm - ich sollte es aber den Pferden frisch geben - die einzig genießbare Variante, mit Frischkäse oder grobem Salz, am besten sogar Salzstein in Hinkelsteingröße......
|
|
Wenn Du es ihnen frisch gibts, zeigen sie Dir anschließend ihr
Pferdegebiss, weil das Zeug so schön am Gaumen klebt Aber Du meinst wahrscheinlich, sie würden dich anlächeln Würde auch nicht zu dicht hinter die Hottis gehen, der Schuß könnte(im wahrsten Sinne des Wortes) nach hinten losgehen Viel Spaß |
|
|
Hallo kladiku!
Ich würde Schmalzschnitten mit Salz essen. liebe Grüße bäcker1 |
|
|
...bäcker1, das esse ich nicht bei gefühlten 32° im Schatten, noch nicht einmal die Perde (s.o.)...
|
|
...so, nun kommen wir zu Sache: ich habe meinen Teig aus dem Kühlschrank geholt, auf Empfehlung von Alberto mein grobes Meersalz noch in der Schüssel über den Teig gestreut, den Teig aus der Schüssel gehebelt/-geteigschabt o.ä., auf der mit grobem Salz gesalzten Arbeitsplatte noch mal mit grobem Salz bestreut und durchgeknetet, in 2 Hälften geteilt und in Form gebracht, mit nasser Hand gestreichelt und auf die nun nasse Oberfläche noch mal leicht mit Salz abgestreut - die Brote sehen nun aus wie bessere Salzstangen... Sie sind nun im automatischen Backprozeß: 15 Minuten 250° - 40 Minuten 170° und automatische Abschalte - und ich lasse mich morgen früh überraschen und gehe mal nach meinem Bettchen gucken...
|
|
jetzt verstehe ich auch, weshalb an der Pferdekoppel eit einiger Zeit ein Schild steht:
Bitte nicht füttern lg eifelkrimi |
|
|
gerade sehe ich, dass Maja dir hier lange vorher empfohlen hatte, Salz darauf zu streuen. Achtest du auf die Empfehlungen von Frauen nicht??
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
|
|
Sorry Alberto
|
|
Guten Morgen
freue mich, das die Pferdchen von Deinem Brot verschont wurden LG Anneliese |
|
|
...die haben schon wieder angerufen und an die Tür geklopft, ob sie's nicht noch mal probieren dürfen...
|
|
...na, hoffentlich haste kein Glas in der
Tür LG Anneliese |
|
|
...Gott sei Dank: schußfest und splittersicher...
|
|
...vielen Dank für Eure Anteilnahme; hier ist das nachträglich gesalzene Produkt:
![]() ![]() ...das wirklich lecker schmeckt - solltet Ihr auch mal machen: Salz vergessen... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ..hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt!Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Kladiku
hattest du Motten im Mehl? oder was sind die schwarzen Dinger? lg eifelkrimi |
|
|
Das schwarze Ding auf dem unteren Brot des oberen Bildes ist eindeutig eine Motte.
Insgesamt kommt mir das Brot sehr bleich vor. Gruß - Hias |
|
|
...die Motte ist ein Stück Frühlingszwiebel: ich hatte eine handvoll kleingeschnittene Frühlingszwiebeln ins SPiel gebracht und wollte eine neue Geschmacksvielfalt kreiren - und bei dem Brot handelt es sich eher um einen nordischen Typus; hätte das Brot Augen, wären die Augen bestimmt blau...
|
|
Hias, das ist bei Kladiku so: blond, blauäugig, zarte, weiße Haut - äh: Kruste, fad eben
lg eifelkrimi |
|
|
...das kann frau so nun auch wiederum nicht sagen - das tut mir weh...
|
|
Na jedenfalls läuft man keine Gefahr, sich durch eine zu dunkle Kruste einer gesteigerten Krebsgefahr auszusetzen oder - noch schlimmer - sich die Zähne auszubeißen. Gruß - Hias
P.S. Ich hätte übrigens - wennschon nachträglich gesalzen - Brotfladen daraus gemacht und diese statt mit Nudelsalz mit einer konzentrierten Salzlauge eingepinselt. |
|
|
Hallo Hias,
ich habe hochwertigstes Meersalz statt"Nudelsalz" liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ..hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt!Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
...das ist mehr was für's Auge statt für Nudeln und verstärkt natürlich den Eindruck eines blassen Teints, aber - wie bereits gesagt - nordisch...
|
|
Na dann bin ich ja froh, in Bayern leben zu dürfen... Gruß - Hias
|
|
|
...ich habe gehört, bei Euch ist alles mehr "wässrig"...? ...auch blass!
|
|
nix blass
lecker - braun - knusprig lg eifelkrimi |
|
|
Eifelkrimi,
jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob Du nun von den Broten oder den Bewohnern Bayerns sprichst... Herzlich - Hias |
|
|
Hallo,
die dunklen Stellen in dem Brot, könnten das auch Fliegen sein Wenn ja, wird Kladiku es wohl als Rosinenbrot anpreisen LG Anneliese |
|
|
ich sprech vom Brot, Hias, vom Brot, sonst hätt ich doch "knackig" statt "knusprig" gesagt
war übrigens ganz in Ordnung, mein Fladenbrot. Weiß der Kuckuc, was ich da gemacht habe. sorry, ich habs nicht so mit dem fotographieren und bis ich den dusseligen chip immer wieder aus dem Lesegerät rausgepfriemelt habe..... @ anneliese wie wahr, wie wahr lg eifelkrimi |
|
|
hallo,
war das jetzt die plauderecke - oder was lg uschi |
|
|
...ich sprech vom Brot, Hias, vom Brot, sonst hätt ich doch "knackig" statt "knusprig" gesagt...
och eifel - und ich dachte, Du redest jetzt von mir... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ..hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt!Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
...war das jetzt die plauderecke - oder was...
von meinen drei Threads sind "nur" 2 diskreditiert worden: Senfthread ante papa portas und Kartonthread... macht mich jetzt nicht total zum Looser: 100% - dann weiß ich nicht/konzentriert Euch bitte aufs Thema: lobt mein Brot... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ..hurra hurra, zur Zeit findet draußen ein weiterer Teil des Sommers statt!Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Hallo,
kladiku, wann immer ich dich lese, denk ich an die Kartoffeln aus dem Glas! Aber dein Brot ist eben adlig, mit einer vornehmen Blässe und geschmacklicher Zurückhaltung! Niemals hätte der Adel sein Brot an die Pferde gegeben. Und seit wann essen Pferde Zwiebeln, auch wenns die des Frühlings sind? Vornehm zurückhaltende Grüße Sabine |
|
|
Vielleicht sollte man diesen Teigling einmal dem Graf Zwackelstein verkosten? Seine Meinung würde mich interessieren, ist er doch von allerblauestem Geblüt... Herzlich - Hias
|
|
|
Sabine - das waren noch Zeiten...
|
|
..und Hias: mit dem nötigen Abstand zum Tag schaffen wir das mit dem blaublütigen auch....
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.