neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Variation des Sommerlieblingsbrot- Eure Hilfe ist gefragt!

Vom 23.06.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch


Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

Also, ich habe das Sommerlieblingsbrot (von melli73) getestet und fand es super. Nun möchte ich es gerne variieren, da aber meine Brotbackerfahrungen noch nicht so groß sind, brauche ich eure Hilfe. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht:

1. Ich möchte gerne halb Vollkornmehl (Dinkel) halb normales ausgemahlenes Weizenmehl nehmen. Hat da jemand schon Erfahrung mit, klappt es? Brauche ich dann mehr Hefe?

2. Ich möchte 500g Teig (nach Rezept) ansetzen und dann die eine Hälfte herzhaft, die andere süß variieren (also zwei kleine Brot à 250g) :
 Das herzhafte würde ich gern mit getrockneten Tomaten (aus dem Glas) und mit geriebenem Bergkäse verfeinern. Es kann schön herzhaft werden, sodass man keinen Aufstrich mehr braucht. Was haltet ihr von der Kombination und wie viel Tomaten und Käse soll ich für ein 250g- Brot nehmen?
 Da süße würde ich gerne mit Schoko-Haselnuss-Brotaufstrich verfeinern. Auch hier stellt sich die Frage nach der Menge.

Und bezüglich beiden: Ich würde das ganze gerne heute Abend ansetzen und morgen früh die Brote in den Backofen schieben (da ich Gäste bekomme). Kann ich die Zutaten also schon abends in den Teig mischen??

Ich bin dankbar für Hilfe, Tipps und Anregungen! Küsschen
Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller


Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
du kannst jedes mehl nehmen, ganz nach Lust und Laune. Bei Roggenmehl musst du einfach Buttermilch nehmen, da Roggen Saeure braucht. (oder gleich Sauerteig, aber dann nicht solange im Kuehlschrank stehen lassen). Bei Vollkornmehl brauchst du mehr Wasser, da das Mehl mehr quillt, so ca 10-15%mehr.
Unter einen Teig aus 250gr Mehl kannst du bis zu 100gr getrocknete Tomaten, Kaese, Nuesse, Schokolade, etc. kneten.
Ich wuerde diese Zutaten schon am Abend unter den Teig kneten, da du ja vor dem Backen den Teig schonend behandeln willst und die Luft nicht herauskneten moechstest.
Viel Spass brigitte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch


Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Brigitte,

Vielen Dank für deine Hilfe!! Küsschen
Hatte schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt, dass noch jemand antwortet!
Die Teige sind jetzt im Kühlschrank. Ich habe noch etwas umdisponiert. Ich hab doch kein Vollkornmehl genommen, mach ich das nächste mal. Die eine Hälfte hab ich mit Feta und getr. Tomaten gemacht, die andre mit Haselnusscreme.
Man darf gespannt sein Lächeln
Ich werde vom Ergebnis berichten.
lg Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell


Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Anna,

ich hab das Brot auch schon mal komplett mit Dinkelvollkorn gemacht - ging auch gut, war allerdings nicht so fluffig und hat eben doch sehr vollwertig geschmeckt (ja, ich weiß, wo das wohl herkam... Lachen ).

Haselnusscreme in den Teig geknetet? Da bin ich gespannt auf`s Ergebnis..

Gruß Wachtel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2009 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch


Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey Wachtel,

Normalerweise backe ich fast ausschließlich mit Dinkelvollkornmehl (selbst gemahlen mit einer uralten Mühle mit Wackelkontakt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), aber da ich mir dachte, dass es sehr vollwertig schmecken wird und es nicht jeder mag (ich bekomme morgen Gäste) habe ich es verschoben.
Naja und außerdem soll so ein Baguette ähnliches Brot ja auch schön fluffig sein Lächeln , von daher werde ich es zunächst mal mit 50 % Vollkorn testen.

Die Idee mit der Haselnusscreme hatte ich von meiner Mitbewohnerin, die hatte früher immer Nutel** in ihr Brot eingearbeitet.
Es bleibt spannend Vorschlag / Idee
Gute Nacht, wünscht
Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch


Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Seid gegrüßt,

Endlich frei! War bis eben an der Uni.
Aber nun zu den Broten: Sie sind beide von der Konsistenz her super geworden, schön fluffig innen und außen knusprig. Das Feta-Brot ist bei meinen Gästen gut angekommen. Ich fands auch ganz gut, allerdings hätte es für meinen Geschmack ruhig ein bischen würziger sein können, also noch etwas mehr Feta und mehr getr. Tomaten . Das Haselnuss-Brot hat nur einer probiert. Ich vermute sie dachten es wäre Vollkornbrot, weil der Teig so dunkel war Lächeln
Naja, ist nun mehr für mich da. hechel... Die Haselnussnote ist interessant, allerdings auch nicht stark genug ausgeprägt, d.h. ohne Aufstrich zu fad. Ich habs eben mit Himbeer-Marmelade probiert. Tolle Kombination! Da kommt der Haselnussgeschmack gut zur Geltung.

Fazit:
-Das Feta-Brot ist lecker, aber ausbaufähig, vielleicht mit Oliven, Nüssen und Kräutern.
-Das Haselnusscremebrot ist mal eine nette Abwechslung, lässt sich mit süßen Aufstrichen jeder Art gut kombinieren und gibt durch die Haselnussnote den besonderen Pfiff ohne zu süß zu sein. Wenn man allerdings eher ein süßes Brot möchte, das man auch ohne Aufstrich genießen kann (also kuchenartig), muss man mit Zucker, Ahornsirup oder Honig den Teig süßen. Könnte mir auch gut vorstellen das ganze mit Kakakao zu verfeinern, indem man etwas ungesüßten Backkakao hinzugibt.

Also, ich denke ich werde in naher Zukunft mal einige andere Variationen testen und wenn eine meine hohen Ansprüche erfüllt YES MAN , werde ich sie hier eintippseln.
Liebe Grüße
Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: