Sauerteig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
der geht nicht hoch! er riecht saeuerlich hat auch Blaeschen kommt aber nicht hoch kein bischen,hab jetzt beib letzten versucht mit Trockenhefe war aber auch nicht anders Heul heul |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Wie hast du denn den Sauerteig gemacht? Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Gazi Bei einem Sauerteig reicht die Versäuerung im Grunde aus und die denke ich ist bei Dir geschehen . Das mit dem "Aufgehen " eines Sauerteiges ist nicht immer der Fall und auch nicht zwingend nötig um ein gutes Brot zu bekommen ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na ja ich habe 80 gr Mehl mit 80 ml.warmen Wasser verruehrt,Deckel auf die Schuessel 24 Std. bei Raumtemperatur ruhen lassen,dann das gleiche wieder 80 Gr. Mehl 80 ml warmes Wasser unterruehren wieder 24 Std. zugedeckt ruhen lassen usw. bis zum 5. Tag was hab ich falsch gemacht??? Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also liebe Greta liebe Heidi,danke fuer eure Antwort,ich glaube ich werde heute nochmals einen ansetzen,ich habe das Einsteiger Brot gebacken das schmeckt gut und sieht toll aus,aber ich haette sogerne Sauerteig Brot! Sauerteig muesste doch normalerweise auch mit normalem Mehl moeglich sein oder???
Liebe Gruesse Gazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Gaze Du hast nix falsch gemacht ! Was hast Du denn für Mehl genommen? Am besten geht es mit 1150 ziger Roggenmehl zur Not geht aber auch 997 ziger Roggenmehl ! Um einen stablilen Sauerteig zu bekommen würde ich zu diesen Mehlsorten raten dann kann auch jedes beliebige Mehl genommen werden . liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Gazi,
genauso geht es wohl allen, die erstmals einen Sauerteig ansetzen. Gib bei den ersten Malen ruhig etwas Hefe in den Brotteig - vergiß aber vorher nicht, das Anstellgut für das nächste Mal abzunehmen. Dein ST wird im Laufe der Zeit immer besser, meiner ist jetzt über zwei Jahre alt und kaum noch zu bändigen - obwohl meiner zwischendrin verschimmelt ist und ich meine Trockensicherung neu ausbauen mußte. Gestern blubberte der Sauerteig ähnlich einer leicht köchelnden Suppe, und die Brote waren schon nach zwei Stunden backfertig aufgegangen. Viel Erfolg und Geduld wünscht der Hias! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
mein erster angesetzter Sauerteig war ein Weieznsauerteig. Der war auch nur säuerlich und nix hochgegangen. Ich hatte auch schon meine Zweifel. Aber da er so schön säuerlich war, habe ich das erste Sauerteigbrot + Hefe damit gebacken. Es war ganz wunderbar. Den Teig habe ich dann zum SRoggensauerteig umgezüchtet und mit Roggenmehl geht er auch hoch. Als ich mit diesem Ansellgut, das mit Roggenmehl wunderbar hochgeht, versehentlich einen Sauerteig fürs nächste Brot mit 550 Weizenlmehl angesetzt habe, bildeten sich nur kleine Bläschen, kein Vergelich zum Ansatz mit Roggenmehl. Vieleicht liegt es bei dir auch am Mehl! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo moechte mich fuer eure Antworten bedanken,ich starte jetzt nochmal durch,ich habe das Problem,dass ich in Canada sitzte und die haben keine Typenbezeichnung aber auch keine Auswahl,es git ungebleichtes Weizenmehl und Roggenmehl,das Roggenmehl ist ziemlich grob,aber damit habe ich schon Sauerteig probiert? so ich dachte halt der muss aufgehen wie Hefeteig aber anscheinend nicht! ich werde es wieder versuchen und euch dann wissen lassen was daraus geworden ist>muss ich denn zu dem Sauerteig wenn der fertig ist nochmal Mehl hinzufuegen???
Danke LG Gazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Ich steh grade auf der Leitung.... Meinst du, dass dein SAUERTEIG nicht "hochgeht" oder dein BROTTEIG (mit Sauerteig drin) ? (geht ST ueberhaupt auf?) liebe Gruesse, xxx Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich meine meinen Sauerteig,ich habe soviel darueber gelesen ,dass ich schon ganz gaga bin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Ich habe gestern auch meinen Sauerteig angesetzt.. mit Roggenvollkorn. Habe gerade geschaut (und geruehrt).. er ist tatsaechlich etwas aufgegangen und schlaegt Blasen (wir koennten ja beide zusammen ein ST-Tagebuch/Blog eroeffnen liebe Gruesse, xxx Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Gazi,
verstehe ich gut, daß man bei den vielen Foren zum Sauerteig gaga wird... Wenn Du alles aus einer Hand, zudem bestens erklärt, nochmals nachlesen willst, so gehe auf die Seite von Pöt, dem Sauerteig-Papst: >URL von Admin entfernt< Dort findest Du auch viel Pannenhilfe und jede Menge gute Rezepte. Deine Frage, ob man zum fertigen Sauerteig noch Mehl hinzufügen muß, verstehe ich leider nicht. Wenn Du z.B. 700 Gramm fertigen Sauerteig hast, mußt Du nur noch die eigentlichen Brotzutaten hinzufügen, den Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen und dann die Brote formen. Vorher natürlich - wie schon oben geschrieben - das Anstellgut für das nächste Mal abnehmen. Viel Erfolg wünscht der Hias! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo gazi5,
Der frisch angesetzte ST muss erst mal nur versäuern. Der Großteil der Hefepilze bildet sich erst mit der Zeit. Daher sollte man am Anfang auch immer etwas Hefe in den Brotteig geben, da der ST am Anfang noch nicht die volle Triebkraft besitzt. Dein frisch gezüchteter ST ist bereits ein Vollsauer, und muss nicht erneut mit Mehl gefüttert werden. Wenn in Deinem gewählten Rezept z.B. 300 g ST benötigt werden, kannst Du diesen Teil von Deinem frisch angesetzten ST abnehmen und mit den anderen Zutaten des Rezepts verbacken. Der Rest des ST wandert als ASG (Anstellgut) in den Kühlschrank. Wenn Du dann wieder backen möchtest, musst Du Dein ASG allerdings immer füttern (mit der Einstufenführung oder Dreistufenführung). Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine